Der neue Film von Clint Eastwood: "Der Fall Richard Jewell" auf Blu-ray im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Der neue Film von Clint Eastwood: "Der Fall Richard Jewell" auf Blu-ray im Test
Ob "American Sniper" (USA 2014) oder "Sully" (USA 2016): Clint Eastwood liebt es, Filme nach wahren Begebenheiten zu drehen. Auch das Drama "Der Fall Richard Jewell" (USA 2019) basiert auf einem realen Vorfall, der sich bei den Olympischen Spielen im Jahr 1996 ereignete, als ein Wachmann einen geplanten Anschlag aufdeckte und schließlich selbst zum Verdächtigen wurde. Für sein neues Werk konnte Eastwood namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler wie Paul Walter Hauser, Sam Rockwell, Brandon Stanley, Olivia Wilde und Kathy Bates verpflichten. Warner Home Video veröffentlicht "Der Fall Richard Jewell" im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment am Donnerstag, dem 26. November 2020 auf Blu-ray im einfachen Keep Case. Die Disc verfügt u. a. über eine deutsche Dolby-Digital-5.1- und eine englische DTS-HD-Master-Audio-5.1-Tonspur sowie zwei Featurettes. Unser Reviewer Tom Sielemann durfte die Umsetzung auf Blu-ray bereits unter die Lupe nehmen. Der Film selbst konnte ihn jedenfalls überzeugen:
„Der Fall Richard Jewell“ ist, obwohl er 1996 spielt, auch ein heutzutage noch sehr interessanter Stoff, der über die Macht der Medien und des Systems spricht. Dabei wird ein Mann in den Mittelpunkt gestellt, der niemals ein Held sein wollte und letztendlich für seine Tat gejagt wurde. Getragen von der schauspielerischen Leistung von Paul Walter Hauser, Kathy Bates und Sam Rockwell lohnt es sich definitiv diesen Film zu sehen, selbst wenn man die wahre Geschichte dahinter (noch) nicht kennt.
Ob auch die technische Umsetzung begeistert, lesen Sie in der kompletten Rezension.
Inhalt: Richard A. Jewell (P.W. Hauser) ist Wachmann bei den Olympischen Spielen von Atlanta 1996. Als er durch Zufall mitbekommt, dass ein Bombenanschlag geplant wurde, ruft er die Behörden und hilft dabei, Menschenleben zu retten. Für eine kurze Zeit ist er der Held, doch dann fehlen den Behörden die Hintermänner der Tat. Um einen Schuldigen zu bekommen, versteift man sich plötzlich auf Richard selbst, denn schließlich wusste er vor allen anderen von der Tat und könnte durch die Offenbarung der Anschlagspläne versucht haben, von sich selbst abzulenken und gleichzeitig als Held dazustehen. Für den völlig perplexen Richard bricht eine Welt zusammen, als die Presse und die Behörden Richard selbst mehr und mehr als Täter brandmarken. Damit die Leute, die Richard gerade noch für seine Freunde hielt, seine Gutmütigkeit und Naivität nicht ausnutzen, stellt sich jedoch ein Anwalt (S. Rockwell) auf seine Seite … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Besten Dank für das Review. Mir war auch schon vorher klar, dass man bei Clints Film nicht viel verkehrt machen kann. Ich freu mich schon richtig auf den Streifen.
Stimmt, ich kenne die wahre Geschichte dahinter nicht, freue mich aber schon auf den Film den ich, seitdem er hier das erste mal vorgestellt wurde, in meiner Merkliste habe.
Bin sehr gespannt auf den Film. Eastwood als Regisseur hat es richtig drauf. Gran Torino, The Mule, American Sniper oder 15:17 to Paris waren allesamt sau stark.
Review klingt richtig stark und kann es kaum erwarten, den Film zu sehen. Vorbestellt ist er schonmal.