Neue Review: Anime "Weathering With You" auf UHD Blu-ray im limitierten Steelbook getestet
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Review: Anime "Weathering With You" auf UHD Blu-ray im limitierten Steelbook getestet
Unter Anime-Liebhabern war Makoto Shinkai selbstverständlich schon lange ein Begriff, doch erst mit dem einheitlich gefeierten "Your Name. - Gestern, heute und für immer" (Japan 2016) machte der Regisseur auch außerhalb des Genres auf sich aufmerksam. Mit Spannung wurde daher sein neuestes Werk "Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte" (Japan 2016) erwartet, dass der deutsche Anbieter LEONINE neben der gewöhnlichen Keep-Case-Variante auf Blu-ray am 25. September 2020 zusätzlich in mehreren Sonderausgaben auf den Markt brachte. Neben zwei Sammlereditionen in HD hat man den Film auch in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray als Erstauflage im limitierten Steelbook inklusive Artcards ausgewertet. Neben der 4K-Disc enthält diese Veröffentlichung auch eine Blu-ray mit diversen Extras, darunter eine Making-of-Dokumentation und einen Special-Talk mit Makoto Shinkai und Yumiko Udo. Doch kann "Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte" auch mit dem gefeierten Vorgänger mithalten oder sollen solche Sondereditionen nur ablenken? Unser Reviewer André Westphal hat den Inhalt des 4K-Steelbooks ausführlich besprochen und kommt zu folgendem Schluss:
Schnell wird beim Ansehen von „Weathering With You“ klar, dass das 4K-Bild hochskaliert wurde. Allerdings variiert die Schärfe des Anime stark von Szene zu Szene. Der Kauf der Ultra HD Blu-ray lohnt vornehmlich wegen der überraschend gelungenen HDR-Umsetzung. Beim Ton wäre eine Dolby-Atmos-Abmischung natürlich das Höchste der Gefühle gewesen, doch auch der verlustfreie 5.1-Sound schlägt sich gut. Das Bonusmaterial ist üppig, liegt aber ausschließlich auf der Blu-ray vor. „Weathering With You“ ist ein liebevoll erzählter Anime, bei dem sich Fans von „Your Name“ ebenfalls angesprochen fühlen dürften. Die Handlung hat aber nicht ganz den Pepp und die Originalität des Vorgängers in Shinkais Oeuvre. So wirkt der Plot eine Spur zerfahrener und es ergeben sich doch einige Fragen beim Zuschauer, die auch nach dem Abspann unbeantwortet bleiben. Dennoch liegt hier ein wundervoll gezeichneter Anime vor, der definitiv seinen Platz im Regal neben „Your Name“ verdient hat.
Inhalt: Das Leben von Hodaka ist absolut chaotisch und hinzukommen auch noch private Probleme, die schließlich zu seiner Entscheidung führen, seine Heimat, eine einsame Insel, zu verlassen und sein Glück in der Metropole Tokio zu versuchen. Dort angekommen muss er aber schnell feststellen, dass das Leben in der Großstadt teuer ist. Um der völligen Pleite zu entgehen und zu überleben, nimmt Hodaka einen Job als Redakteur bei einem okkulten Magazin an. Dort fällt ihm auf, dass es seit seiner Ankunft in der Stadt ohne Unterbrechung regnet. Er lernt Nina kennen und erfährt, dass sie über eine besondere Fähigkeit verfügt: Sie kann nämlich mittels eines Gebets das Wetter beeinflussen. Doch was zunächst wie ein Geschenk des Himmels wirkt, entpuppt sich für Hina als wahre Belastung … (sw)
Die Anime Fans unter uns werden sich den Film garantiert holen, die Review klingt ja auf alle Fälle schon mal gut, speziell bei solchen Filmen kann der Mehrwert mittels gutem HDR sicherlich noch um einiges gesteigert werden.