Neue Review: "Gesetz der Rache" im längeren Director’s Cut auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Review: "Gesetz der Rache" im längeren Director’s Cut auf Blu-ray
2019 erschien der Rache-Thriller "Gesetz der Rache" (USA 2009) erstmals im Director’s Cut in Deutschland. Die erweiterte Fassung geht neun Minuten länger und wurde komplett nachsynchronisiert. Bislang hat man den Film mit Gerard Butler und Jamie Foxx in dieser Version ausschließlich in Sonderausgaben wie Mediabooks oder als limitierte Steelbook-Edition veröffentlicht. Seit gestern kann man den Director’s Cut im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment auch im einfachen Keep Case auf Blu-ray erwerben. Die Disc verfügt über deutsche und englische DTS-HD High Resolution 5.1-Tonspuren und diverse Extras. Ob sich die längere Schnittfassung lohnt, kann Ihnen unser Reviewer Jörn Pomplitz beantworten, der die Standard-Edition rezensieren durfte:
Die insgesamt 9 zusätzlichen Minuten des Director’s Cut tragen eher zur expliziteren Gewaltdarstellung bei, als sie es zum Inhalt tun - auch wenn hierbei der Fokus eigentlich auf alternativen Blickwinkeln und längeren Einstellungen liegt. Die Spannung wird dadurch jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen und kann weiterhin auf hohem Niveau gehalten werden. Leider kann man sie aber nicht bis ins Finale aufrecht erhalten, denn dieses demontiert den ansonsten sehr überlegen dargestellten Hauptcharakter von Gerard Butler doch zu abrupt und lässt ihn trotz seines stets taktischen und vorausschauenden Vorgehens plötzlich relativ "alt" aussehen - das hatte seine Rolle eigentlich nicht verdient.
Wie sehr die technischen Merkmale und die Ausstattung überzeugen können, erfahren Sie in der kompletten Review.
Inhalt: Clyde Shelton (G. Butler) hat innerhalb einer Nacht alles verloren, was ihm wichtig war. Einbrecher sind bei ihm eingedrungen und haben seine Frau und seine Tochter auf grausamste Weise umgebracht. Die Täter werden zwar kurz darauf gefasst, aber der ambitionierte Staatsanwalt Nick Rice (J. Foxx) ist eher auf eine gute Quote aus, als auf Gerechtigkeit und so kommen die Verantwortlichen mit gerade zu lachhaften Strafen davon. Shelton fühlt sich von der Justiz im Stich gelassen und nimmt daher das Gesetz in die eigenen Hände … (sw)
Der Film hat mir gut gefallen. Gerard Butler passt perfekt in die Rolle. Da ich den Film aber bereits mehrfach gesehen habe, muss ich ihn mir jetzt nicht unbedingt nochmal anschauen, nur wegen 9 weiteren Minuten, die ohnehin nichts Entscheidendes zur Story beitragen.
Bei neun Minuten zusätzlicher Länge bin ich interessiert obwohl ich die normale Bluray schon zu Hause habe, es eilt nicht aber wenn der Preis stimmt werde ich mir die Langfassung gönnen und meine Version verschenken.