Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Jim Ryan über die PS4 und den Wert der Blu-ray Disc

 
23 Bewertung(en) mit ø 4,78 Punkte
25.02.2013
PlayStation-4-Newslogo.jpg
PlayStation-4-News-01.jpg
Vor wenigen Tagen wurde die PS4 auf dem PlayStation Meeting in New York angekündigt und die ersten Details über die Hardware der neuen Konsolengeneration sickerten durch. Nachdem die Blu-ray erst gar keine Erwähnung fand, wurde nach dem Event schnell verdeutlicht, dass das Medium noch lange nicht abgeschrieben ist. So äußerte sich nun Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Europa, über die Zukunft der Blu-ray Disc und gab zu verstehen, dass eine Konsole, die auf reine Downloads setzt, noch Zukunftsmusik sei.
PlayStation-4-News-02.jpg
Im Gespräch mit IGN verriet der CEO, dass es einen Trend zu digitalen Inhalten gibt und dieser nicht nur auf der PlayStation 3 zu sehen ist, sondern auch auf der PS4 fortgeführt bzw. vermutlich noch beschleunigt wird. Für die unmittelbare Zukunft werden Spiele aber auch weiterhin auf Blu-ray Discs ausgeliefert. Als Vergleich nimmt er die Third Party Entwickler, denen Sony nahelegt, das Medium mit seiner Speicherkapazität von bis zu 50GB voll auszunutzen. Viele Spiele sollen bereits bis zu 45 GB Speicher verwenden.
PlayStation-4-News-03.jpg
„Wenn man sich einmal Südeuropa ansieht, wo wir ein großes und wichtiges Geschäft verfolgen, kann es über eine normale Internetverbindung bis zu drei Tage dauern, um eine Datei mit diesem Datenvolumen herunterzuladen. Und das ist kein Spaß,“ so der CEO. Jim Ryan rechnet damit, dass es mindestens noch fünf Jahre dauert, bis eine entsprechende Infrastruktur gewährleistet ist, um solche Titel über das Internet schnell herunterladen zu können. Laut den offiziellen technischen Spezifikationen verfügt die PlayStation 4 über ein CAV-Blu-ray-Laufwerk mit sechsfacher Geschwindigkeit. Damit ist das Laufwerk dreimal schneller als das der PS3 und bietet eine Lesegeschwindigkeit von etwa 216 Mbit/s (27 Mbyte/s). (mw)
25.02.2013 - Kategorie: PlayStation 4

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Also da ich unter einer sehr langsamen "Leitung" leide und sich da wohl in den nächsten Jahren auch nicht viel ändern wird (Danke an das Landleben!), wären nur noch Spiele Downloads eine Katastrophe für mich!

Zudem sammle ich auch gerne, was ein zusätzlicher Graus wäre.

Deshalb gut so, dass auf die gute alte BD Disk, nicht verzichtet wird. Danke!
gelöscht
25.02.2013 um 16:38
von gelöscht
#5
Ich bin Xbox Besitzer, pflege aber die selben Ansichten! Bis auf Arcade Games ist es für mich auch ein No-Go Vollpreis-Spiele runterzuladen. Finde es viel schöner wenn ich die Disk aus der Hülle nehmen kann und die Spiele bei Gelegenheit mit anderen zu tauschen.
Ich sammel zwar keine Spiele, doch ist es auch für mich schöner meine Spiele im Regal zu haben, als sie nur auf der HDD zu haben, wo sie keiner sehen und anfassen kann!
Rene X 79
25.02.2013 um 16:14
#4
Das stärkt auch all jene, die lieber ein physisches Medium in den Händen halten, als Download-Inhalte haben zu wollen.
Gute Nachrichten und eine gute, bisweilen intelligente Entscheidung seitens Sony.
25.02.2013 um 15:26
von gelöscht
#3
Gott sei Dank bleibt uns das Laufwerk und die Möglichkeit auch Games sichtbar zu sammeln erhalten - wenngleich die Ausführungen Ryans deutlich machen, dass die Tendenz tatsächlich zur reinen Games-Download-Variante geht, was für mich als Sammler ein Graus bedeuten würde. Gleichwohl bin ich im Gamesbereich noch eher dazu bereit, auf derartige Alternativen zurückzugreifen, wenn ich denn muss, als dies im Falle von Filmen der Fall wäre - hier wäre ein "Download-" oder "HDD-Sammlung" ohne echte "Schauwerte" für mich schlicht undenkbar.
Cineast aka Filmnerd
25.02.2013 um 15:25
#2
Ich befürworte auch Spiele im Regal stehen zu haben. Bin über die Info ganz glücklich das auf PS3 sowie PS4 erstmal Spiele als Medium bleiben und nicht als Download.
terencehill1981
25.02.2013 um 15:21
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
23 Bewertung(en) mit ø 4,78 Punkte
55 Kommentare