Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony: Erklärung zum Ausfall des PlayStation Netzwerks; persönliche Daten möglicherweise gestohlen

 
20 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
27.04.2011
Sony-Computer-Entertainment.jpg
Ihnen ist mit Sicherheit aufgefallen, dass Sonys PlayStation Network die ganzen Ostertage über nicht erreichbar war. Da ein solches Netzwerk in der Regel nicht von jetzt auf gleich ausfällt, haben wir auf weitere Informationen zu dem Ausfall des PSN und Qriocity Netzwerkes gewartet und sind mittlerweile um einige Erkenntnisse reicher. Es steht fest, dass sich Hacker Zugriff zum PSN verschafft haben. Ob dieser Angriff auf Sonys Netzwerk irgendetwas mit der kürzlichen Schlichtung zwischen Sony und GeoHot zu tun und als Racheakt o.Ä. angesehen werden kann, ist derzeit nicht bekannt. Die Hacker haben sich jedoch nicht nur illegalen Zutritt zum PSN verschafft, es ist ihnen scheinbar auch gelungen, sensible Kundendaten zu stehlen. Vom 17. bis zum 19. April hat es unberechtigte und illegale Angriffe auf das PSN gegeben, das daraufhin komplett vom Netz genommen wurde. Weiterhin bestätigt Sony, dass eine außenstehende und anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt wurde, eine „lückenlose Untersuchung“ durchzuführen. Zudem wurde das gesamte Netzwerk umgebaut, um eine optimale Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten. Auf dem PlayStation Blog erklärt man derweil: „Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zu Ihrem Passwort widerrechtlich abgerufen wurden.“ Laut Sony gibt es aktuell keine Anzeichen darauf, dass Kreditkarteninformationen gestohlen wurden, allerdings können die Möglichkeiten zurzeit nicht ausgeschlossen werden. Es ist demnach möglich, dass ebenfalls Kreditkartennummern und die Gültigkeitsdauer abgefangen wurden. Besonders vorsichtig sollte man im Umgang mit E-Mails sein, die die Hacker zu illegalen Zwecken verschicken könnten. Daher: Sony fragt niemals nach „Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person.“ Sollte ein beim PSN registrierter Nutzer Post, eine E-Mail oder ein Telefongespräch erhalten, bei dem diese Daten erfragt werden, können die User sicher sein, dass nicht Sony dahintersteckt. Sony rät weiterhin, das beim PSN und Qriocity verwendete Passwort - nach der Wiederherstellung des Systems - zu ändern. Sollte das Passwort auch für andere Dienste genutzt werden, sollte dies auch dort geändert werden. Zudem rät man, die Kontoaktivitäten im Auge zu behalten, um sich vor finanziellem Verlust zu wappnen. Zu welchem Zeitpunkt das Netzwerk wieder online gehen kann, steht zurzeit nicht fest. Über die weitere Entwicklung dieses Ereignisses, halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. (mw)
27.04.2011 - Kategorie: PlayStation 3

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@RedJoker: Warum willst du Sony eins auswischen?? Seit ihr jetzt völlig neben der Spur oder was?? Außerdem hat das ja weniger mit "Sony eins auswischen" zu tun, sondern eher mit "den unschuldigen Kunden eins auswischen". Also ich finde das total sch..., dass manche sich auch noch darüber freuen. Es ist ganz klar ein Verbrechen und das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Gruß, Wurm200
Wurm200
27.04.2011 um 11:58
#88
Wirklich ernchternd, dass Sony eine ganze Woche gebraucht hat, um ihre Kunden über den Datenklau zu informieren.
Habe jetzt auch meine Kreditkarte sperren lassen.
27.04.2011 um 11:55
von gelöscht
#87
Richtig kleinhirn! Das ist der Preis den wir bezahlen.

Aber dass hat NICHTS mit kriminellen Machenschafften zu tun!

Ich würde gerne erleben wenn dir RedJoker oder Fox plötzlich Geld aufm Konto fehlen würde, weil ein Hacker dein Paypal; Ebay; Homebanking etc. Konto angreifen würde!

Ihr würdet am lautesten schreien und weinen!
MonacoMax
27.04.2011 um 11:51
#86
Dem Geld passiert schon nichts. Aber überlassen wir denn nicht alle über Bluray-disc unser Kaufverhalten, Sehgewohnheiten, persönliche Vorlieben und über unser Profil wichtige Daten über unsere Person völlig freiwillig den Marktforschern?
kleinhirn
27.04.2011 um 11:48
#85
@n3uTrum

Wie sonst willst du Sony eins Auswischen?

Weiß man denn überhaupt schon, welche Gruppe dahintersteckt?
RedJoker
27.04.2011 um 11:45
#84
wie gut, dass ich bisher immer nur mit guthaben karten im psn shop eingekauft habe ;)

der ausfall nervt aber auch ziemlich... dass die nun meine daten haben... naja wenn sie es wollen, finden sie diese daten sicherlich auch woanders von mir
Gernhaber
27.04.2011 um 11:45
#83
@Fox Selten so einen dummen Kommentar gelesen.

Was hat der Diebstahl von persönlichen Daten von Millionen ehrlichen Usern mit "gerecht" zu tun? Was habe ich, oder haben andere mit dem Streit zwischen Sony und Geohot zu tun?

Nur dafür zu sorgen, daß das PSN eine zeitlang ausfällt, ist das eine und wäre evtl. noch nachvollziehbar (auch wenn ich persönlich selbst das nicht verstanden hätte), aber dieses hier übersteigt einen ärgerlichen "kleinen Streich" um ein Vielfaches und einfach nur als krimminell zu bezeichnen. Das hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit gerecht zu tun.

Gruß n3uTrum
n3uTrum
27.04.2011 um 11:42
#82
@MonacoMax

Es ist gut, dass Leute so denken
RedJoker
27.04.2011 um 11:41
#81
Wie ärgerlich.
@Jack Carter. Ganz deiner Meinung.
Heino_K
27.04.2011 um 11:41
#80
Was für ein Bullshit redest du FOX!!??

Unfassbar!

Wenn jeder so denken würde wie du, gute Nacht!
MonacoMax
27.04.2011 um 11:38
#79
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
20 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
208 Kommentare