Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Im "Land der aufgehenden Sonne" nimmt der Absatz von Blu-ray Recordern rasant zu, wir berichteten. Dies nehmen die Hersteller zum Anlass immer mehr Modelle auf dem japanischen Markt einzuführen.
Sharp stellte kürzlich gleich vier neue Modelle vor. Dabei handelt es sich um den Sharp BD-HDW40 (siehe Abbildung rechts), BD-HDW35, BD-HDW32 und den BD-HDS32. Neben BD-Live verfügen die Geräte über digitale Twin-TV-Tuner, wodurch man während der laufenden Aufnahme trotzdem ein anderes Programm anschauen kann. Durch die integrierten Festplatten dienen die Blu-ray Recorder gleichzeitig auch als Festplatten-Recorder. Der BD-HDW40 bietet 1000GB Speicherplatz und der BD-HDW35 500GB. Die Modelle BD-HDW32 und BD-HDS32 weisen jeweils 320GB auf.
Auch Sony baut die Blu-ray Produktpalette weiter aus. Mit dem Sony BDZ-A950 (siehe Abbildung links) und dem Sony BDZ-A750 stehen den technikversierten Japanern ab dem 24. April zwei weitere Blu-ray Recorder zur Auswahl. Beide Geräte haben umfangreiche Anschlußmöglichkeiten. Unter der schicken Frontklappe befindet sich u.a. ein USB-Anschluß. Damit lassen sich z.B. Daten mit MP3-Playern, der PSP oder HD-Camcordern austauschen. Denn auch die Sonys verfügen über integrierte Festplatten mit 500GB beim BDZ-A950 bzw. 320GB beim BDZ-A750.
Leider wird in hiesigen Gefilden die Einführung solcher Geräte noch bis mindestens nächstes Jahr dauern. Denn Sharp und Sony beurteilen die Markt-Situation in Deutschland wahrscheinlich genauso wie Panasonic, siehe News vom 19.März.
(ts)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich brauch kein Blu-ray Recorder, ein Blu-ray Brenner am PC sehe ich für sinnvoller für meine HD-PC aufnahmen und außerdem ist der Kopierschutz viel einfacher auszutricksen als das bei Blu-ray Recorder der Fall ist und dann kommt noch hinzu das der Brenner seit 2jahren schon im Einsatz ist
Die alten Sony-Geräte hatten UVPs von 1200 - 1800 €.
Sony zeigt auch wieder mal wie Geräte aussehen sollten :D
Ich würd meinen HDD/DVD-Rekorder gern durch einen der SOnys ersetzen, glaub aber nicht dass wir die DInger noch im Jahr 2009 erblicken werden, wenn überhaupt mal, denn HDTV ist ja bei uns nie wirklich erwachsen geworden.
Hätte DVB-C und gerade mal 4 HD-Programme, davon sind nur wirklich 2 interessant: National Geographic HD und ORF 1 HD
Ich hoffe es wird irgendwann mal soweit und ganz wichtig:
Die Dinger sollten auch Aufnahmen über HDMI zulassen, sonst kann ich´s vergessen, denn mein Kabelbetreiber rückt keine CI-Karte raus und seine HD-Box ist somit Pflicht.
Wow! BD Festplattenrecorder mit HD-fähigem Twin-Tuner. Bin beeindruckt. Das werde ich aber sicher auch von den Preisen sein. Ich glaube auch nicht, dass Premiere die Geräte zertifizieren wird. Dennoch gehen Sony und Sharp in die richtige Richtung!