Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Nach der abgelaufenden CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas Anfang Januar 2009 hat Sony sein neues Line-Up von Blu-ray Playern und Komplettsystemen vorgestellt. Demnach werden die beiden Einstiegsmodelle BDP-S360 und BDP-S560 diesen Sommer erscheinen. Beide BD-Player unterstützen das Profile 2.0 (BD-Live), doch während der S360 nur über eine gewöhnliche Netzwerkbuchse zur Anbindung an das World Wide Web verfügt, ist der große Bruder S560 mit einer WiFi-Schnittstelle ausgerüstet.
Neben den üblichen Funktionen, wie DVD-Upscaling, Audio-Bitstream der HD-Tonformate (interne Dekodierung und Ausgabe via HDMI bis zu 7.1), Zugriff auf Inhalte via USB-Interface, sowie Kompatibilität zu DLNA-Angeboten (Netzdiensten wie Videostreaming bei Youtube etc.), wird dem geneigten Blu-ray Einsteiger mit dem HT-SS360 auch ein im Design und Funktion an die beiden neuen BD-Player Modelle angepasster Receiver angeboten, der die neuen Tonformate bis 5.1 Konfiguration ausgeben kann. Ebenfalls wird Sony in diesem Jahr zwei neue Blu-ray Komplettsysteme anbieten.
Das Einstiegsset hört auf den Namen BDV-E300 und bietet neben BD-Live Unterstützung auch eine digitale Schnittstelle zum Anschluss eines MP3-Players, I-Pods oder Sonys eigener MP3-Walkmankollektion. Zusätzlich integriert ist die so genannte BRAVIA Sync, durch welche mehrere über HDMI verbundene Sonygeräte nur mit der Fernbedienung eines Bravia Fernsehers gesteuert werden können.
Die größere Version trägt die Bezeichnung BDV-E500W und ist hinsichtlich Ausstattung mit dem Einstiegssystem identisch. Einzige Ausnahme ist das bereits integrierte S-AIR, welches die Audioinformationen vom Receiver direkt ohne Kabelverbindung an die angeschlossenen Lautsprecher übermittelt. Beide Systeme bieten ein 5.1 Boxensystem und verfügen ebenso wie die Stand-Alone Geräte BDP-S360 und BDP-S560 über Sonys Xross Media Bar (XMB), welche aus der Playstation 3 bekannt ist und bereits in den Sonymodellen S350 und S550 zum Einsatz kam.
Die Preise der bislang nur in den USA angekündigten Geräte liegen wie folgt:
Sony BDP-S360 - ca. 300 US-Dollar
Sony BDP-S560 - ca. 350 US-Dollar
Sony HT-SS360 - ca. 350 US-Dollar
Sony BDV-S300 - ca. 600 US-Dollar
Sony BDV-S500W - ca. 800 US-Dollar
Wann und welche der genannten Geräte in Deutschland erscheinen, ist bisher noch nicht bekannt. Sobald uns hierzu neue Informationen vorliegen, werden wir wie immer berichten. (ma)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Finde es immer schade das sämtlicher Hersteller nur 5.1 Komplettsysteme auf den Markt bringen... Warum bieten die nicht auch mal ein 7.1 Komplettsystem an? 7.1 sollte meiner Meinung nach Standart bei einer Blu-Ray-Anlage sein. Optional könnte (wer kein Platz hat) man die hinteren Lautsprecher weglassen.
Habe mir gerade mal den den BDP-S560 im Netz angesehen... nicht schlecht... sieht fast wie der S550 aus. Jetzt mit Front-USB ist zwar praktisch aber nicht gerade schön anzusehen. Ich denke mal das dann wir Besitzer deß S550 und S350 demnächst ein Update bekommen? Vielleicht auch Unterstützung von DLNA-Angeboten? Oder ist sowas per Update nicht realisierbar weil vielleicht der interne Speicher nicht ausreicht?