Sonys 4k-Flaggschiff und Blu-ray Player BDP-S790 Mitte Mai im Handel
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Sonys 4k-Flaggschiff und Blu-ray Player BDP-S790 Mitte Mai im Handel
Der erstmals auf der CES in Las Vegas vorgestellte BDP-S790 wird nach aktuellen Informationen von Sony bereits Mitte Mai im Handel zu finden sein. Das 4k-Flaggschiff des japanischen Herstellers bringt jede Menge Gimmicks mit sich und beherrscht nicht nur die Wiedergabe von Blu-ray Discs und 3D-Material, der BDP-S790 kann auch High Definition Inhalte in eine Auflösung von 4.096 x 2.160 Bildpunkten hochskalieren und ist damit bestens für die Zukunft gerüstet.
Sonys Player ist von Haus aus mit integriertem WLAN ausgestattet und braucht nicht durch einen Wifi-Dongle nachgerüstet werden. Einmal mit dem Internet verbunden, kann der S790 auf das Sony Entertainment Network zugreifen und Dienste wie Music und Video Unlimited nutzen, um neben Disc-Inhalten auch digitalen Content abzurufen. Zudem verfügt das Flaggschiff über zwei USB-Anschlüsse, die sowohl mit FAT- als auch mit NTFS-formatierten Sticks/Festplatten umgehen können.
Darüber hinaus können Smartphone- und Tablet-Besitzer die Fernbedienung getrost aus der Hand legen und ihr Android Handy oder iPhone zur Steuerung des Players nutzen. Dafür ist lediglich die „Media Remote“ App nötig, die im jeweiligen Store zu finden ist. DLNA ist ebenfalls an Bord und sorgt dafür, dass Daten (Bilder, Musik und Videos) aus dem Netzwerk gestreamt werden können. Zudem unterstützt der Sony-Player Videotelefonie mit Skype und hat einen integrierten Webbrowser an Bord, mit dem man sofort im Internet surfen kann.
Neben 3D-Filmen auf Blu-ray kann der im Mai erhältliche Player auch 2D-Inhalte in 3D abspielen und beherrscht natürlich DTS-HD MA und Dolby TrueHD. Zudem spielt er Super Audio CDs (SACD) ab. Ein weiteres Highlight sind die 2 HDMI-Ausgänge, mit denen Bild und Ton separat übertragen werden können. Ein Preis ist aktuell noch nicht bekannt, allerdings geben erste Händlerinformationen Kosten zwischen 250,- und 260,- Euro an. Der BDP-S590 – der kleine Bruder des 4k-Flaggschiffs – kostet aktuell 169,- Euro. Die Player S590, S490 und S390 sind offiziell ab Mitte April erhältlich.
Highlights des BDP-S790:
Richtig, die Datenmenge veropelt sich dadurch, nur ist das heutzutage im digitalzeitalter und Festspeicher-Medien nicht mehr von großer Bedeutung im Gegensatz zu früher, als man noch Filmrollen hatte, da hätte man dann die doppelte Anzahl an Filmrollen benötigt. Aus dem Grund hat man sich damals ja auch auf den niedrigen Standard von 24 fps geeinigt, was man damals als Flimmer und Flickerfrei erachtet hatte, laut irgendwelcher experten kommisionen, anfang des 20 Jahrhunderts eben ^^
07.04.2012 um 22:10
von gelöscht
#65
@akeemjamba
Wird The Hobbit nicht schon in 5k und 48 Bilder/s gedreht? ^^
Aber heißt mehr Bilder pro Sekunde nicht auch automatisch, dass deutlich mehr Platz notwendig ist? 48 fps sind immerhin 2 x 24 fps, also zweimal so viel Speicher, oder täusch ich mich
Warte noch bis die Playstation 4 auf dem Markt ist. Dann update ich auch mal meinen TV und steige in die 3D Technik ein. So lange kann ich noch warten.
07.04.2012 um 18:53
von gelöscht
#63
Filmnerd du sprichst mir aus der Seele wenn überhaupt wird's ein Philips.Bin auch schon ne Zeit lang mit einem neuen TV am liebäugeln,nur bin ich unentschlossen ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Kauf ist(aber wann ist der schon...)Auf jeden Fall wird es da aber auch wieder ein Philips,denn Ambilight will ich nie mehr missen
Technisch wirklich interessant - in Anbetracht der Tatsache, das 4k so langsam tatsächlich breitenwirksam "das neue Ding" zu werden scheint. Ich werde die Entwicklung hier mal abwarten - und dann gegebenenfalls bei einem entsprechenden Philips Produkt zukünftig zuschlagen - bin schließlich Philips-addicted.
Gleichwohl für Sony Fans bestimmt zumindest eine unmittelbare KAufüberlegung wert.
Zumindest auf den ersten Blick gesehen, kann das Flaggschiff BDP-S790 so einiges!
Auch preislich dürfte es für ein gänzlich neues Gerät, keine Einwände geben. Auf der anderen Seite bekommt man aber mehr das Gefühl, daß Unternehmen wie "SONY" mit immer salbungsvolleren "Verbesserungen" aufwarten, um potenziellen Käufern, ein Produkt schmackhaft machen zu können. Die Frage dabei ist, wer das alles wirklich brauchen möchte. Ist die Entwicklung von BD-Playern weitgehends schon so ausgereizt, um jetzt schon, neue Wege wie die 4k-Technik beschreiten zu müssen? Ein Großteil von Haushalten, ist noch nicht mal gänzlich auf 3D eingestellt.
@Breaker82: Nicht alles ist auch gleich, warum werden dann die BDs unterschiedlich bewertet, die fast alle 1080p haben?
Die gleiche Sendung in 720 p und 1080 p ist ein Unterschied. Ich denke sorum wird ein Schuh draus!
Und dann sieht man auch einen Unterschied!
Es gibt allerdings bei unterschiedlichen Sendungen solche, bei denen 720 p deutlicher wirkt als 1080p bei einer anderen!
Das Ding kann ja einiges - für meinen Ansprcuh fast etwas zu viel - zB für 4K bin ich noch lange nicht bereit, und telefonieren will ich damit eigentlich auch nicht... ;)
@Trashing
Nee das ist nur eine Einbildung die du siehst!
Ich hab ein 46 Zoller und sitz ca 2,5 Meter vom TV entfernt!
Und ob ich 1080 oder 720 im Vollbild abspiele macht kein Unterschied!
Das sieht man mit dem bloßen Auge nicht oder kaum!
Das ist bestimmt wieder nur ne Verkaufsmasche damit dumme Leute den Mist holen!
Ich hab den Mist 2 mal mitgemacht beim Full HD und 3DTV!Nochmal werd ich nicht so dumm sein!
Irgendwie ist das hier schon wie im Amyland!Die Firmen sagen die Geräte sind gut,und dann seit ihr auch noch davon überzeugt!Auch wenn die total scheisse sind!
Die sollen erstmal 1080 und 3D voll ausreifen!Dann können die meinet wegen anfangen mit Quad HD!Aber bis dahin wird es bestimmt schon Wireless HD geben!