Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Cinavia-Kopierschutz integriert Wasserzeichen in Tonspur - verpflichtend für Blu-ray Disc Player

 
16 Bewertung(en) mit ø 2,44 Punkte
23.03.2012
Cinavia-Logo.jpg
Vor einigen Wochen haben wir Sie über neue Firmware Updates für ein paar Sony-Player informieren können. Diese Updates boten nicht nur eine bessere Verbindung zu Bravia Internet Video, sondern haben auch den Cinavia-Kopierschutz in das Sortiment integriert. Dieser Kopierschutz sorgt zurzeit für die ein oder andere Schlagzeile im Internet, da dieser sehr effektiv vorgehen soll. Alle seit dem 01. Februar 2012 verfügbaren Blu-ray Player müssen mit dieser Cinavia-Technologie ausgestattet sein. Die mit dieser Technologie geschützten Filme haben einen nicht hörbaren Code in der Tonspur integriert, der dafür sorgt, dass sich illegal erworbene Filme nicht oder nur noch eingeschränkt abspielen lassen. In vielen Fällen setzt entweder die Tonspur aus oder der komplette Film lässt sich erst gar nicht wiedergeben. So können auch Kinofilme mit dieser Technologie ausgestattet werden, um das Kopieren nur durch professionelle Kopierer und das Abspielen nur auf professioneller Projektionsausrüstung zu erlauben. Diese Technologie kann aber noch weitaus mehr. So werden spezielle Codes bei BDs, DVDs und legalen Downloads angewandt, um zwar die Verwendung durch den Verbraucher zu gewährleisten, aber Einschränkungen bei den Kopiermöglichkeiten zu bieten. Wenn bestimmte Kriterien nicht erfüllt werden, lässt sich die Nutzung des Mediums einschränken. Dabei sollen aber nicht ausschließlich Standalone Player mit Cinavia ausgestattet werden, sondern jedes Gerät, das das Blu-ray-Logo trägt bzw. BD-zertifiziert ist. Ausführliche Informationen zum Cinavia-Kopierschutz gibt es auf der Webseite des Entwicklers. (mw)
23.03.2012 - Kategorie: Player

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Naja, das liest sich ja nicht unvernünftig, aber die Vergangenheit zeigte schon öfter, dass vorgeblich verbesserte, besonders sichere Kopierschutzverfahren selbst auf Originaldiscs zu schweren Problemen führten.
Außerdem weiß man in Zukunft nicht mehr, ob nur der Kopierschutz spinnt oder wiedermal die Tonspur versaut wurde...
salasa77
24.03.2012 um 15:45
#58
Muss ich mir jetzt also net unbedingt machen! Heißt jetzt nicht, dass ich illegale BDs oder so hab, aber kein Bock... :D
1706Henry
24.03.2012 um 14:39
#57
"das Abspielen nur auf professioneller Projektionsausrüstung zu erlauben"
Sprich auf jedem handelüblichen PC...
24.03.2012 um 13:35
von gelöscht
#56
So wie ich das verstanden habe ist muss man kein Cinavia per Firmware updaten um die damit versehenen Blu Rays schauen zu können. "Zwang" ist die nur bei der PS3 sonst kann man nicht mehr in den Store ohne das neueste Update.
24.03.2012 um 13:25
von gelöscht
#55
Da kann ich ja mal nur hoffen, daß der Hersteller meines BD-Players dort mit einem FW-Update entgegenwirkt...wenn nicht, habe ich Pech??? Oder wie läuft das???
heimkinokranker
24.03.2012 um 12:17
#54
Und schon brechen die Umsatzzahlen der PS3 ein, weil es nun ein DRM Media Player ist. Daran hat Sony nicht gedacht...
24.03.2012 um 10:00
von gelöscht
#53
Raubkopierer waren schon immer die schlaueren Menschen.
Die mussten sich nie mit Kopierschutz rumärgern und bekommen alles kostenlos.

Eins steht fest. Wenn der Kopierschutz den Verbraucher einschränkt oder irgendwelche Probleme macht, gibt es wieder ein paar Leute mehr, die ab dann das Raubkopiern unterstützen und der Filmindustrie den Mittelfinger zeigen.
RedJoker
24.03.2012 um 09:54
#52
@Captein Hero: Der springende Punkt ist, dass den Filmfirmen eben das Geld nicht fehlt (durch Raubkopien). Schon vor einigen Monaten, als man bspw. Kino.to hochgenommen hat, sagten erste Stimmen (und zwar keine illegalen Stimmen, glaub des war irgendein Experte für blablablub...), dass die meisten kino.to Nutzer die Filme danach auch kaufen..., es gibt sogar einige Produzenten, wo ihre Ware freiwillig ins Netz stellen und nicht in der Fußgängerpassage betteln gehen müssen. South Park wäre so ein Beispiel, denn hier kann man sich die neuen Folgen sogar schon vor der Fersehausstrahlung ansehen. Das Srgument, die schreiben rote Zahlen lässt sich wiederlegen. Ich wiederhole mich an diesem Punkt, aber wer Qualität abliefert, wird auch mit fetten Gewinnen belohnt (siehe AVATAR).
24.03.2012 um 09:46
von gelöscht
#51
Das wird doch irgendwann auch wieder gehackt ...
minio69
24.03.2012 um 09:24
#50
Alte Player muss man dann entsorgen weil kein Update mehr gibt.
Also wieder alles neu Kaufen.
Wer macht das noch lange mit ?
Ein Schutz finde ich ja gut aber bitte so nicht.
gelöscht
24.03.2012 um 08:54
von gelöscht
#49
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 2,44 Punkte
68 Kommentare