Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
ASRock, Tochterunternehmen von ASUS, präsentiert ein weiteres Modell der so genannten NetTop-PCs. Dabei handelt es sich um den ION 330HT-BD, welcher sich als äußerst kompakte und gut ausgestattete Multimedia-Zentrale darstellt.
Mit an Bord ist ein Laufwerk, das neben dem Beschreiben von CDs und DVDs auch das Lesen von Blu-ray Discs beherrscht. Um das hochauflösende Material entsprechend in Scene zu setzen, ist ein Intel Atom 330 1.6GHz (dual core) mit von der Partie. Aufbauen tut das System auf Nvidias ION-Plattform mit integriertem Grafik-Prozessor, wodurch die Signale mit 1080p-Auflösung per HDMI in Richtung Monitor oder AV-Receiver geschickt werden können. Für den guten Ton sorgt dabei ein 7.1 Audiochip mit DTS-Unterstützung. Daher darf natürlich auch eine optische S/PDIF Schnittstelle nicht fehlen.
Als Standard dienen 2 GB Arbeitsspeicher, welcher bei Bedarf auf 4 GB erweitert werden kann. Die Festplatte stellt dem Anwender 320 GB Speicherkapazität zur Verfügung. Wenn man eine zweite 2.5 Zoll Sata-Festplatte installiert, kann man sie auch als RAID 0 oder RAID 1 System laufen lassen. Zusätzliche Datenspeicher und Geräte lassen sich über die 6 USB Anschlüsse und den eSata-Port betreiben. Zugang zum Internet wird über Gigabit-LAN und WLAN N gewährleistet.
Der ION 330HT-BD ist bereits im Handel erhältlich. Die Marktpreise beginnen bei ca. 380.- Euro. Dank den sehr geringen Abmessungen (B 195mm x H 70mm x T 186mm) ist er absolut wohnzimmertauglich und dürfte einen hohen WAF besitzen.
Mit zum Lieferumfang gehört eine Fernbedienung. Ein Betriebssystem ist jedoch nicht ab Werk installiert. Ausgelegt ist der kleine ASRock für den Betrieb mit Windows 7, Vista sowie XP.
(ts)
Bin zwar im Moment auf der Suche nach einen neuen PC, denke aber das eher was Günstiges ins Haus kommen wird da ich am PC nichts mit BD und HD am Hut habe.
Für den Preis sicherlich ganz interessant - allerding mit 1,6 GHz auch ziemlich schwach auf der Brust! Mir reicht jedoch eh meine PS3 (in Verbindung mit einem Streamingserver) als MediaPlayer!
Hört sich nicht schlecht an. Preis ist auch ok. 65W sind akzeptabel. Wegen Lüfter müßte man mal schauen wie laut der so ist. Wäre eine echt Alternative und eine Überlegung Wert.