I-O Data stellt externen Blu-ray Brenner in Japan vor
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
I-O Data stellt externen Blu-ray Brenner in Japan vor
Das japanische Unternehmen I-O Data hat einen neuen, externen Blu-ray Brenner mit der Bezeichnung BRD-UH8LE für das Land der aufgehenden Sonne vorgestellt. Einen 25 GB Rohling (BD-R) soll der Brenner mit 8facher Geschwindigkeit beschreiben und dafür nur etwa 13 Minuten in Anspruch nehmen. Einen wiederbeschreibbaren Bu-ray Rohling kann der Brenner allerdings nur mit 2facher Geschwndigkeit beschreiben. Das Gerät soll 24.200 Yen (ca. 191 Euro) kosten und Anfang Oktober in Japan veröffentlicht werden.
Angeschlossen wird das Gerät über einen USB-Anschluss (2.0). Dabei werden die Betriebssysteme Windows XP mit Service Pack 2 (32 bit), Windows Vista (32 bit) und Windows 7 (32/64 Bit) unterstützt. Im Lieferumfang befinden sich Nero Epress Essentials und WinDVD zum Abspielen der Blu-ray Discs und DVDs. Der Brenner soll sehr stromsparend sein, kann aber nicht direkt über den USB-Port mit Energie versorgt werden. Daher hat I-O dem Brenner ein eigenes Netzteil spendiert. Ob das Gerät auch hierzulande veröffentlicht wird, ist nicht bekannt.
(mw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Wenn ich an die Anfangszeit der CD- und später der DVD-Brenner denke, hält mich das noch definitiv vom BD-Brennen ab (der durchschnittliche Rohling-Preis im Moment natürlich auch). Was ich damals für Massen an Rohlingen versemmelt hab!
Wenn der Brennerpreis sich bei ca. 100 € und der Rohlingpreis sich so ca. bei 1 € einpendelt, werd ichs wohl mal versuchen. Früher definitiv nicht. Da investiere ich das Geld bis dahin lieber in schöne BD-Veröffentlichungen.
Ich benutze eig. auch nur noch Festplatte oder USB- Sticks für Daten. Rohlinge sind mir viel zu umständlich.
Und solange es keine One-Klick-Lösung zum BD-Filme kopieren gibt....^^