Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Vin Diesel ist ein knallharter Action-Star. Als er sich jetzt im Internet mit einem „Selfie-Tanz“ bei seinen Fans bedanken wollte, wurde das erneut deutlich. Action ist bei weitem das passendere Metier für Vin Diesel, dessen Hüftschwünge eher an einen steifen Rentner als an einen schwungvollen Tänzer erinnern. Doch die Freude über den Erfolg von „Riddick: Überleben ist seine Rache“ an den Kinokassen und in den USA nun auch auf DVD/Blu-ray (in Deutschland ab dem 14. Februar) war Diesel diese ganz besondere Performance auf seiner Facebook-Seite wert.
Zwischen den kuriosen Darbietungen die Danksagung: „Ich bin total aufgeregt und glücklich und rufe euch da draußen 'Danke!' zu. Universal hat mich angerufen, um mir zu sagen, dass die Riddick-Blu-ray auf Platz eins der Charts ist. Keine Chance, dass 'Riddick' das ohne euch geschafft hätte.“ Interessant die Ankündigung, die Vin Diesel noch nachschob, bevor er weitertanzte: „Universal hat gesagt, dass sie den nächsten 'Riddick' entwickeln wollen.“ Bluray-disc.de hat den 46-Jährigen in Los Angeles getroffen. Hier unser Interview…
Vin, es hat neun Jahre gedauert, bis dieser Riddick-Film endlich zustande kam. Warum ein solcher Kampf?
Es war nicht leicht, den Film finanziert zu kriegen. Es war ein echter Kampf. Wir mussten nach Deutschland reisen, um die Finanzierung für diesen Film zu ermöglichen.
Warum war es Ihnen so wichtig, einen weiteren Riddick-Film zu machen? Sie verdienen mit Fast & Furious doch genug Geld.
Es ging noch nicht einmal um die Kohle. Ich finde diese Rolle einfach cool. Und ich bin ein Fan der Story. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit den Riddick-Fans sehr verbunden bin. Ich habe mit ihnen über Social Media diskutiert. Sie haben mich immer weitergetrieben, sie wollten diesen Film.
Das ist schon ziemlich cool, dass Sie mit den Fans via Social Media in Kontakt bleiben?
Die Riddick-Fanseite hat jetzt rund 43 Millionen Anhänger. Das ist absolut irre. Die Leute haben mich angetrieben, mir gesagt, dass, wenn jeder nur zehn Dollar spenden würde, der Film zustande kommen könnte. Ich höre meinem Publikum zu. Das ist der Schlüssel zum Erfolg von Riddick.
Vin, wem ähneln Sie mehr, Riddick oder ihrem Charakter aus Fast & Furious?
Oh, das ist schwer zu beantworten. Ich habe sicherlich von beiden Typen etwas. Ich bin schon ein bisschen mehr der ruhige Typ. Das kommt ja auch in beiden Rollen ganz gut rüber. Ich überlege erst, bevor ich den Mund aufmache.
Versuchen Sie heute, ihre Rollen durchzumischen, damit Sie nicht ständig in derselben Rolle gecastet werden?
Absolut. Das ist total richtig so. Du wirst schnell als der Typ gesehen, der Knochen brechen kann, der Action-Held. Aber ich will auch Komödien machen, will ernste Filme angehen.
Sie arbeiten gerne mit Regisseur David Twhoy zusammen. Ist das Freundschaft oder einfach nur Respekt für seine Arbeit?
Beides. Wir kennen uns schon sehr, sehr lange. Wir hatten beide ganz guten Erfolg mit Pitch Black. Er nimmt seine Arbeit sehr ernst. Und er hat viel Leidenschaft für seinen Job. Das gefällt mir.
Auf wen beruht Riddick eigentlich? Gibt es einen Helden, der Sie beeinflusst?
Gute Frage. Ich fand Hannibal Lector immer ziemlich interessant als Charakter. Und Riddick hat wohl gewisse Charakterzüge von Lector. Aber am Ende des Tages will ich schon das Original sein. Ich bin kein gutes Abziehbild. (fs)
Geht mir auch so, auch wenn die erste halbe Stunde etwas langweilig war. Aber wir hatten die Tage den Film aus der Videothek geliehen und da fand ich ihn schon besser als im Kino. Wir gehen sicher auch in einen weiteren Teil in Kino, ich hoffe nur das Vin dann mehr Geld ausgeben kann und der Film davon profitiert.
Fand den Film so lala, nicht wirklich schlecht hätte aber durchaus um einiges besser sein können. Bin daher noch unschlüssig ob ich ihn mir auf Blu-ray holen werde.
Danke für das Interview. Ich mag Vin Diesel echt gerne. Scheint eine coole Socke zu sein. Bin auf Riddick schon gespannt auch wenn ich jetzt nicht allzu hohe Erwartungen habe.