Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Sieben Jahre ist es schon her, dass Gerard Butler in der Verfilmung des Graphic Novels „300” ein weltweites Publikum mit seinem durchtrainierten Body und mit einem Film begeisterte, der in seiner Darstellung und seiner Umsetzung auf der Leinwand keinem anderen Film glich und neue Maßstäbe setzte. Inszeniert wurde der erste Teil noch von Zack Snyder. Für den zweiten FIlm übernahm Noam Murro die Regie.
Jetzt endlich können sich die 300-Fans auf die Fortsetzung „300: Rise of an Empire” freuen. Im zweiten Teil des Schlachtenepos stemmen sich die Spartaner unter der Führung von Themistokles (gespielt von Sullivan Stapleton) erneut gegen Perserkönig Xerxes (gespielt von Rodrigo Santoro). Doch diesmal müssen die Spartaner auf hoher See Bekanntschaft mit der äußerst brutalen Admiralin Artemisia (Eva Green) machen.
In den USA und in diversen internationalen Märkten, darunter auch Deutschland, ist der Film bereits vor wenigen Tagen angelaufen. Und das mit einem Riesenerfolg. Mit rund 133 Millionen Dollar setzte sich der Film an die Spitze der weltweiten Kinocharts. In den USA erwirtschaftete die Fortsetzung – in der Butler nur in einem Flashback zu sehen ist – 45,1 Millionen Dollar an der Kinokasse. Da der Film dem Publikum auch als 3D-Version präsentiert wird, konnten immerhin 63 Prozent der 45 Millionen Dollar in den USA über die 3D-Vorführungen eingespielt werden. International war „300: Rise of an Empire” sogar noch erfolgreicher und spielte in 58 Märkten knapp 88 Millionen Dollar ein. Trotz des Erfolgs, konnte die Fortsetzung nicht ganz so viel einspielen wie sein Vorgänger.
Interessant für alle Kinofans dürfte auch die News sein, dass die Kinobesuche in diesem Jahr – zumindest in den USA – schon jetzt leicht über denen vom Vorjahr liegen. Im vergangenen Jahr war es der Film „Die fantastische Welt von Oz”, der mit 79 Millionen Dollar im März an der Kinokasse an der Spitze lag. In dem von Sam Raimi inszenierten 3D-Film spielen u.a. James Franco, Michelle Williams, Rachel Weisz und Mila Kunis mit.
Für den Erfolg der 300-Fortsetzung dürfte auch ein enormer Fan-Zulauf über Social Media in den letzten Jahren verantwortlich sein. So folgten mehr als zehn Millionen Fans auf YouTube dem Trailer des Kinofilms und können es nach Auskunft von Hauptdarstellerin Eva Green gegenüber bluray-disc.de „kaum abwarten, die Blu-ray in die Hand zu bekommen”. Darauf müssen sich die 300-Fans allerdings noch ein bisschen gedulden. Händlerinformationen zufolge soll der Titel ab dem 24. Juli 2014 auf Blu-ray Disc zur Verfügung stehen. Warner lässt es sich nicht nehmen, den Titel direkt in diversen Editionen anzubieten. Dazu gehört auch eine Ultimate Collector's Edition mit Figur sowie ein Steelbook und natürlich eine 2D-Variante im HD Keep Case und ein 3D-Set (inkl. 2D). (fs)
Die bis dato aufzufindenden Kritiken bescheinigten dem Film sogar mehr "inhaltliche Tiefe" als dem Erstling bei vergleichbarer visueller Brillianz - da werde auch ich kaum widerstehen können, zumal die Optik des Erstlings einfach derart nachhaltig war, dass einen der Film, trotz aller Vorbehalte, eben nicht losläßt - folglich freu ich mich auf die Fortsetzung, die, wenn sich denn der Eindruck der vorbenannten Kritiken auch hier bestätigt, in der Figurenedition zur Sammlung kommen wird - hierzu wird aber erst einmal der sicherlich nach VÖ derselben einsetzende Preisverfall abgewartet werden.
Hab ihn noch nicht gesehen, wird aber nachgeholt. Film kommt so oder so in die Sammlung. Möchte nur gerne wissen wie die Figur aussieht in der Ultimate Collector's Edition.
Also Riesenerfolg ist relativ. Teil 1 spielte am ersten WE seinerzeit 70 Millionen ein. Für einen R-Rated Film ist es aber ein sehr ordentliches Startergebnis in der heutigen Zeit.
Der Film ist sicherlich wieder etwas polarisierend, wer aber am ersten Teil Spaß hatte, dürfte auch hier wieder seine Freunde haben... zumal die 18er Freigabe durchaus gerechtfertigt ist.
Werde mir den wahrscheinlich auch noch im Kino geben. Ob es dann für eine Aufnahme in die Sammlung reicht, entscheidet sich natürlich erst hinterher. Reizvoll wäre auf alle Fälle die (noch viel zu teure) Figurenedition...