Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Deutschland ist in Europa der größte Gamesmarkt

 
12 Bewertung(en) mit ø 4,25 Punkte
17.03.2014
PlayStation-4-Sony-News.jpg
Laut G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. und Newzoo ist Deutschland der größte Videospiel-Einzelmarkt innerhalb Europas und mit einem Anteil von 5,5% am Weltmarkt einer der wichtigsten Märkte überhaupt. Im Jahr 2013 konnte ein Umsatzzuwachs von etwa 5% auf 2,65 Milliarden Euro erzielt werden. In 2013 wurde die Hälfte des Umsatzes in Deutschland rein digital durch Ausgaben auf mobilen Endgeräten, in Browserspielen und über digitale Aktvierung von Spielen, Ergänzungen sowie Zusatzinhalten erwirtschaftet. "Der Anteil der rein digital erwirtschafteten Umsätze ist im Vergleich zum Vorjahr um satte 25% gestiegen. Das Spielen auf Tablets und Smartphones verzeichnet dabei mit 64% den größten Zuwachs. Allein hier wurden rund 290 Millionen Euro umgesetzt. Besonders erfreulich aus Sicht der deutschen Gamesbranche ist die zunehmende Digitalisierung der Vertriebswege und die immer weiter voranschreitende Akzeptanz und Nutzung neuer Geschäftsmodelle, wie etwa mobile Spiele als App, der Erwerb von virtuellen Zusatzinhalten und browserbasierte Spielangebote. In diesen Märkten hat die deutsche Gamesbranche mitunter marktführende Unternehmen vorzuweisen, wogegen die Konsolenplattformen wie Xbox oder PlayStation vorwiegend von ausländischen Konzernen dominiert werden. Letzere öffnen sich aber zunehemend für kleinere Entwickler, die durch die Hersteller Sony und Microsoft explizit unterstützt und gefördert werden. "Im Sinne der deutschen Gamesbranche ist diese Entwicklung zu begrüßen. Uns ist wichtig, zu verdeutlichen, dass der Markt in Bewegung ist und die Nutzer offen für neue, innovative Geschäftsmodelle sind." stellt Thorsten Unger, Geschäftsführer des G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. heraus. (ds)
17.03.2014 - Kategorie: Game

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Sind schon beachtliche Zahlen. Finde ich recht interessant.
Snake 85
24.03.2014 um 16:10
#28
hörtsich geil an
sachsen-fan
23.03.2014 um 22:04
#27
und ich gehöre dazu :-)
bander69
18.03.2014 um 17:44
#26
Wahnsinn, obwohl wir hier auch sehr oft geschnittene Fassungen vor die Nase gesetzt bekommen!
gelöscht
18.03.2014 um 12:19
von gelöscht
#25
Ich kaufe selten Games, weil sie neu einfach zu teuer sind. Ich warte meist ein paar Monate ab und kaufe mir die interessanten Spiele dann in gutem gebrauchten Zustand, denn meist ist es so, das ich ein Game nur einmal durchzocke und dann stehen sie im Regal.
BlaueScheibe24
18.03.2014 um 11:17
#24
Ja, dass Geld scheint bei vielen Deutschen eben immer noch locker zu sitzen. Viele Besitzer der PS4 sind zudem ohnehin nur Gelegenheitszocker und besitzen das Teil nur als Statussymbol, weil es neu und angesagt ist. Für meinen Teil haben Sony und Microsoft bei der Einführung Ihrer Konsolen zu viel falsch gemacht. Die bekommen erst von mir Geld wenn Ihre Technik ausgereift ist UND vor Allem wenn es neue, innovative Spiele gibt. Bisher konzentriert man sich auf wenig ausgereifte, rasch produzierte Titel oder halbgare Fortsetzungen bekannter Marken...
The Man From Nowhere
18.03.2014 um 10:54
#23
Dass Deutschland der größte Gamesmarkt in Europa ist hätte ich nicht wirklich erwartet, sondern eher, dass wir uns "lediglich" im oberen Drittel bewegen...
TTMichi
18.03.2014 um 09:18
#22
Man sollte den Gamern, ich spreche jetzt mal für mich als Konsolero, dann aber doch mit attraktiveren Angeboten entgegen kommen. Das immer wieder verschobene Killzone-Bundle, bei der Markteinführung der PS4 ist so ein negativ Beispiel. Klar kann man jetzt argumentieren warum ein Bundle anbieten wenn man genug Abnehmer der Standalone hat aber gerade Angebote bei unseren Nachbarn in Übersee zeigen ja, dass es geht.
Jin Roh
18.03.2014 um 07:45
#21
Keine Überraschung. Gerad bei Kindern mahc ich mir da immer mal Sorgen. Spielsucht in ja mittlerweile auch ein großes Thema in Dt.
Cine-Man
18.03.2014 um 07:44
#20
Ist für mich eigentlich nicht so verwunderlich.
cheesy
18.03.2014 um 06:03
von cheesy
#19
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
12 Bewertung(en) mit ø 4,25 Punkte
28 Kommentare
Weihnachtskalender 2024