Studiocanal: Ausblick auf mögliche Blu-ray Veröffentlichungen von Juni bis August 2016
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Studiocanal: Ausblick auf mögliche Blu-ray Veröffentlichungen von Juni bis August 2016
Studiocanal Home Entertainment befindet sich nach aktuellem Stand - zumindest von offizieller Seite aus - mit seiner Heimkino-Planung noch immer im Mai 2016. Die Mehrheit der Publisher ist da schon deutlich weiter und hat zumindest das Juni-Lineup bereits konkretisiert. Studiocanal hat für den 02. Juni bislang aber nur „Orange is the New Black – Staffel 3“ (USA 2015) offiziell bestätigt. Noch nicht von offizieller Seite angekündigt, aber schon indirekt über den Online-Handel bestätigt sind weitere Neuheiten wie der Animationsfilm „Robinson Crusoe“ (Belgien, Frankreich 2016), der voraussichtlich ab dem 09. Juni 2016 in 2D und als Blu-ray 3D erhältlich sein wird, sowie seit gestern drei „American Fighter“-Filme, die wahrscheinlich am 23. Juni 2016 ihre HD-Premiere auf Blu-ray Disc feiern werden (wir berichteten). Mit dem „Wim Wenders - Die frühen Jahre - Collection 2“-Boxset ist jetzt noch eine weitere Juni-Neuerscheinung hinzugekommen, die ebenfalls ab dem 23.06. erhältlich sein wird. Und so fügt sich das Puzzle auch ohne bisherige Ankündigung seitens Studiocanal langsam doch zusammen.
Da sich Studiocanal immer sehr viel Zeit lässt, Informationen auch an die Presse weiterzuleiten, ist es umso erfreulicher, dass sich wenigstens der Online-Handel nicht zurückhält. Dadurch offenbart sich uns immer sehr früh eine Vorschau, die allerdings völlig unverbindlich ist und speziell bei Studiocanal immer mit großer Vorsicht genossen werden sollte, da der Major nicht selten noch Änderungen und Verschiebungen in seinem Lineup vornimmt. Trotzdem geben uns aktuelle Produktlistungen im Online-Handel einen Ausblick auf einige Studiocanal-Veröffentlichungen im Juli und August 2016.
Am 07. Juli 2016 wird Studiocanal eine neue Serie auf Blu-ray auswerten. An diesem Tag erscheint die komplette erste Staffel der US-amerikanischen Dramaserie „Manhattan“ auf Blu-ray. Am 21. Juli 2016 steht mit dem Liebesdrama „Mein ein, mein alles“ (Frankreich 2015), das mit Vincent Cassel in der Hauptrolle besetzt ist, eine Film-Neuheit auf dem Programm. Der Release wird außerdem von der Veröffentlichung des Katalogtitels „Good Night, and Good Luck.“ (Frankreich, Großbritannien, Japan, USA 2005) begleitet. Das von George Clooney inszenierte Biopic-Drama mit prominenter Besetzung war für 6 Oscars nominiert und erscheint am 21.07. zum ersten Mal auf Blu-ray Disc.
Zu dem Krimi-Drama „Irreversible“ (Frankreich 2002), mit Monica Bellucci und Vincent Cassel in den Hauptrollen, das am 04. August 2016 im Kaufhandel erscheinen und den HD-Backkatalog von Studiocanal erweitern soll, gesellen sich im August 2016 auch noch zwei Neuheiten auf Blu-ray hinzu. Ebenfalls am 04.08. erscheint die Liebeskomödie „Familie zu vermieten“ (Belgien, Frankreich 2015). Am 21. August 2016 wird Studiocanal außerdem das dänische Kriegsdrama „A War“ (Dänemark 2015) auf den Markt bringen, das seit gestern in den deutschen Kinos zu sehen ist. „A War“, von Regisseur Tobias Lindholm, ging bei der diesjährigen Oscar-Verleihung als dänischer Beitrag in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ in das Rennen, kam aber letztlich über den Titel eines Oscar-Nominees nicht hinaus.
Wir rechnen damit, dass Studiocanal Home Entertainment in Kürze zumindest seine finale Juni-Planung offenbaren und vielleicht auch einen eigenen, bestätigten Ausblick auf kommende Veröffentlichungen in den Folgemonaten geben wird. Bis dahin müssen wir uns mit diesen Informationen aus dem Online-Handel abfinden, denen unter anderem Details zu technischen Merkmalen und der Ausstattung auf Blu-ray fehlen. Selbstverständlich reichen wir Ihnen diese Details zeitnah mittels unserer Film-Datenbank nach.
Vorschau auf Studiocanals Blu-ray VeröffentlichungenJuni 2016:
Endlich, ein offizieller Veröffentlihungsdatum für die American Fighter Filme. Da werde ich mir den 23.06 gut merken. :) Die wandern alle in meine Sammlung. Das wird wie Weihnachten sein. :-)
Wie oft wollen die den noch eine Remastered Edition von Total Recall, mit Arnold Schwarzenegger veröffentlichen?
Bis auf die American Fighter Filme interessieren mich da keine Filme, zumindest nicht für die Sammlung. Aber Irreversible werde ich mir auf Blu-ray mal angucken.
Studiocanal hat hier ein interessantes Line-up veröffentlicht, das Titel enthält, die ich schon lange als Blu-ray oder UHD BD & BD Classic-Combo mir wünsche.
Ich möchte mit "Irreversible" anfangen. Das ist das zweitkrasseste, mit Sicherheit aber radikalste und wahrscheinlich auch ehrlichste Stück Film, das ich jemals gesehen habe. Es gibt kein Entrinnen vor diesem Film. Das Zusehen gleicht einer Körperverletzung. Es ist mir auch ernst: Sensible, zartbeseitete Zuschauer aber auch Frauen sollten sich genau überlegen, ob sie sich "Irreversible" anschauen möchten. Das ist kein Witz, sondern eine ernstgemeinte Warnung. Gaspar Noë ist der in meinen Augen wohl seit einigen Jahren ehrlichste Regisseur der Welt. Seine Werke prasseln wie Schläge auf den Zuschauer nieder (das betrifft sogar schon den Vorspann). "Irreversible" ist -ähnlich wie beispielsweise "Memento" von Christopher Nolan- rückwärts erzählt, was die Erfahrung für den Zuschauer noch unerträglicher macht. Diese Form der Inszenierung ust das eine, was die Protagonisten vermitteln das Andere. "Irreversible" zeigt auf, das Gewalt jeden von uns jederzeit treffen kann. Der Film zeigt auch, was diese Gewalt mit pazifistischen Menschen macht. Wie Gewalt alle Schranken aushebelt. Das ist keine Blockbuster-Gewalt aus dem Kino. Das ist unerträglich. Die Feuerlöscher-Szene und die knapp 10-minütige Vergewaltigung einer Frau sind nicht zu ertragen. Ich darf behaupten, in mwinem Leben viele Filme gesehen zu ahben. Dieser Film jedoch hat Spuren bei mir hinterlassen wie auch das letzte Kino-Werk von Pier Paolo Pasolini. Man muss noch Mensch sein um das hier Dargestellte verkraften zu können. Ich kann diesen Film, der mich fasziniert und gleichzeitig im positiven Sinne anwidert, den ich bewundere und dennoch nicht verkrafte, einfach nicht kaufen.
George Clooney's "Good Night and Good Luck" ist meine liebste Regie-Arbeit von Clooney. Das Werk wirft die gerade derzeit im Fall von Erdogan vs. Böhmermann so wichtige Frage auf, wie weit die Meinungsäusserung und das Vertreten eben jener in der Medienlandschaft Raum findet. Dabei bettet Clooney, der sich als Schauspieler hier in einer Nebenrolle vornehm zurück nimmt, seine Geschichte in den McCarthyismus. Robert Downey, Jr., Keff Dankels und Patricia Clarkson unterstützen den hier in seiner besten Rolle aufspielenden David Strathairn ("Am Wilden Fluss", "Das Bourne Ultimatum") ganz wunderbar. Clooneys eigener Vater war Nachrichtensprecher, so das dem Regisseur/Schauspieler viel an dem Stoff lag. Ein Film, den ihr einfach kaufen müsst. Exzellentes Kino und die BESTE Regie-Arbeit von George Clooney, so die Meinung eures Mitglieds CineasticDriver :)
Bei den "American Fighter"-Filmen erwarte ich irgendwann AT-Mediabooks (Hallo, '84 Entertainment !), ebenso beim nicht von Studiocanal vertriebenen ersten Teil (MGM/FOX-Paket bei NSM ?). Ich warte hier noch etwas ab.
Finde es als eine feine Sache, daß "Good Night, and Good Luck." nun auch als BD veröffentlicht wird!
Als DVD gibt es den Film ja schon länger. Was den "American Fighter" - Franchise betrifft, bin ich hier noch ziemlich unschlüssig ob ich mir alle zulegen werde oder nur einzelne.