Heute startet die britische Tragikomödie „The Lady in the Van“ (Großbritannien 2015) in den deutschen Kinos. Der von Nicholas Hytner inszenierte Spielfilm, dessen Drehbuch von Alan Bennett verfasst wurde, ist in den Hauptrollen mit Maggie Smith und Alex Jennings besetzt. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Mary Shepherd, einer älteren Frau, die seit 15 Jahren in einem verfallenen Van in Bennetts Auffahrt in London lebt. Maggie Smith hat Shepherd zuvor bereits 2 Mal verkörpert. Für ihre Darbietung in „The Lady in the Van“ wurde sie 2016 sogar für den Golden Globe in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ nominiert.
Inhalt: Die obdachlose, alte Dame Miss Shepherd (M. Smith) möchte ihren kaputten Van in der Auffahrt des Theaterautoren Alan Bennett (A. Jennings) parken, als die Stadt der exzentrischen Frau verbot, weiterhin die Straßen zu belegen. Bennetts Anwesen befindet sich im Londoner Stadtteil Camden Town, in dem vor allem reichgewordene Alt-Linke wohnen. Doch er sagt ihr zu, was einige Probleme mit der Nachbarschaft hervorruft. Die undankbare Miss Shepherd verteilt ihren Müll auf der Straße und hat einen eher unangenehmen Körpergeruch. Es werden jedoch aus dem kurzzeitigen Parken 15 Jahre, in denen die Frau in Bennetts Auffahrt lebt. Diese Begegnung, die als widerwillig gewährter Gefallen begann, entwickelt sich zu einer innigen Freundschaft, die die Leben der beiden für immer verändert...
"The Lady in the Van" Trailer
Sony Pictures Home Entertainment wird „The Lady in the Van“ aller Voraussicht nach im 3. Quartal 2016 auf Blu-ray und DVD veröffentlichen. Das Heimkino-Produkt ist zwar, pünktlich zum heutigen Kinostart, schon im Online-Handel gelistet, aber einen konkreten VÖ-Termin gibt es noch nicht. Unter Beachtung des 4-monatigen Kinoauswertungsfensters, das als Minimum eingehalten werden muss, könnte die biografische Tragikomödie frühestens ab Mitte August 2016 im deutschen Kaufhandel verfügbar sein. Wir rechnen mit einer Bildkodierung in 1080p, AVC und der für SPHE üblichen DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur in deutscher Sprache. (pf)
Voraussichtlich ab August 2016 auf Blu-ray Disc: