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Sony veröffentlicht "Ghostbusters 1 und 2" in den USA auf Ultra HD Blu-ray
05.04.2016
Sony Pictures Home Entertainment kündigte in den USA jetzt offiziell eine 4K Ultra HD Neuauflage der beliebten Gespensterkomödien "Ghostbusters" und "Ghostbusters 2" an. Die Ultra HD Blu-rays werden dabei ab dem 07. Juni 2016 erhältlich sein und bieten neben High Dynamic Range (HDR) auch eine Dolby Atmos Tonspur. Beiden Ultra HD Blu-rays wird zusätzlich noch eine Blu-ray Version des jeweiligen Titels beiliegen.
Bislang gibt es noch keine Informationen darüber, ob Sony eine Ultra HD Blu-ray Veröffentlichung auch außerhalb der USA plant. Import-Fans dürfen aber dennoch zuschlagen. Ultra HD Blu-rays besitzen keinen Regional-Code mehr und lassen sich weltweit abspielen.
(ds)
05.04.2016 - Kategorie: Filme
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KOMMENTARE
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Mir reicht mein UPGRADE von DVD auf das BLU RAY STEELBOOK für immer und ewig.
@aku: Genau diese von Dir verwendete Argumentation wurde auch zur Markteinführung der Blu-ray verwendet. Ich bin der Meinung, das Filme durchaus -egal wie alt oder eben technisch vielleicht überholt sie auch sein mögen- ihre Daseinsberechtigung haben. Sie sind ja zum einen ein Zeugnis ihrer Zeit, zum anderem kann man garnicht so schnell Filme drehen wie sich die (CGI-)Technik weiter entwickelt. Es gibt quasi täglich CGI-Updates.
Ich bin leider nicht deiner Auffassung: "Ghostbusters" sowie "Ghostbusters 2" zeugen für mich noch als wunderbare Beispiele für echte, handgemachte Effekte. In den 1980ern waren die Effekte von Richard Edlund oder eben die Arbeiten von ILM das Non-Plus-Ultra. Dann dürfte man ja auch nicht mehr "Avatar" schauen, denn dessen bahnbrechende Effekte sind inzwischen auch nicht mehr taufrisch. Ich unterscheide daher sehr wohl noch bei Effekten und kann nicht von einer Gewohnheit bei CGI sprechen. Im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass die Technik viel zu überstrapaziert wird und teilweise als solche sogar erkennbar ist. Inzwischen ist ja nicht einmal Rücksicht geboten bei CGI-Blut ("The Expendables"-Trilogy), CGI-Regen, CGI-Bäume und CGI-Wasser (z.B. Meere, Seen, etc.). Das geht mir persönlich manchmal zu weit und wirkt teilweise geradzu unnatürlich. Damals kam man noch mit einem dicken Eimer Schweineblut an das Set ("Carrie" und Milliarden anderer Filme) und alle waren happy. Das Blut musste und durfte spritzen. Heute geht viel schon bei den Dreharbeiten verloren, weil es erst nachträglich -und auch erst nach den Dreharbeiten- am PC eingefügt wird. Ich denke, dass dies auch Konsequenzen für die natürliche Performance von Schauspielern als auch für den Seh-"Genuss" des Publikums hat. Aber das ist meine Meinung dazu und jeder kann das anders sehen.
Ich bin auch nicht dafür, älteren Filmen ein (zumeist unnatürlich wirkendes) CGI-Facelifting zu verpassen. Wir haben anhand von Beispielen wie der Jubiläums-Fassung von "E.T.- Der Ausserirdische" gesehen, was dabei heraus kommt. Sogar Spielberg selbst ging später auf Distanz zu seiner neuen "E.T."-Fassung.
CGI kann nützlich sein, so meine Meinung und leistet unglaubliches in Filmen. Der jedoch (heutzutage oftmals übermässige) Gebrauch der Technik stösst mich jedoch eher ab.
Ich bin leider nicht deiner Auffassung: "Ghostbusters" sowie "Ghostbusters 2" zeugen für mich noch als wunderbare Beispiele für echte, handgemachte Effekte. In den 1980ern waren die Effekte von Richard Edlund oder eben die Arbeiten von ILM das Non-Plus-Ultra. Dann dürfte man ja auch nicht mehr "Avatar" schauen, denn dessen bahnbrechende Effekte sind inzwischen auch nicht mehr taufrisch. Ich unterscheide daher sehr wohl noch bei Effekten und kann nicht von einer Gewohnheit bei CGI sprechen. Im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass die Technik viel zu überstrapaziert wird und teilweise als solche sogar erkennbar ist. Inzwischen ist ja nicht einmal Rücksicht geboten bei CGI-Blut ("The Expendables"-Trilogy), CGI-Regen, CGI-Bäume und CGI-Wasser (z.B. Meere, Seen, etc.). Das geht mir persönlich manchmal zu weit und wirkt teilweise geradzu unnatürlich. Damals kam man noch mit einem dicken Eimer Schweineblut an das Set ("Carrie" und Milliarden anderer Filme) und alle waren happy. Das Blut musste und durfte spritzen. Heute geht viel schon bei den Dreharbeiten verloren, weil es erst nachträglich -und auch erst nach den Dreharbeiten- am PC eingefügt wird. Ich denke, dass dies auch Konsequenzen für die natürliche Performance von Schauspielern als auch für den Seh-"Genuss" des Publikums hat. Aber das ist meine Meinung dazu und jeder kann das anders sehen.
Ich bin auch nicht dafür, älteren Filmen ein (zumeist unnatürlich wirkendes) CGI-Facelifting zu verpassen. Wir haben anhand von Beispielen wie der Jubiläums-Fassung von "E.T.- Der Ausserirdische" gesehen, was dabei heraus kommt. Sogar Spielberg selbst ging später auf Distanz zu seiner neuen "E.T."-Fassung.
CGI kann nützlich sein, so meine Meinung und leistet unglaubliches in Filmen. Der jedoch (heutzutage oftmals übermässige) Gebrauch der Technik stösst mich jedoch eher ab.
Waren nie meine Filme, aber die Fans dürfen bzw. müssen wohl noch mal zugreifen! Der Markt wartet!
Nachtrag zu Django's Kommentar: Genau ! Das schon für die "Mastered in 4k"-Edition bzw. das letzte Release verwendete, neue 4k-Master wird auch für die UHD BD Verwendung finden, dort aber aufgrund anderer Spezifikationen der UHD BD wahrscheinlich anders/besser (?) rüber kommen. Insbesondere in Sachen Bildqualität, so denke ich.
"Ghostbusters 1 & 2" wurden bereits bei den zuletzt veröffentlichten 4K remastered BD's ordentlich aufgepeppt!
Ob sich aktuell ein genereller Mehrwert zur UHD auf tut, bleibt abzuwarten.
Ob sich aktuell ein genereller Mehrwert zur UHD auf tut, bleibt abzuwarten.
Sind solche alten Filme wirklich für 4K geeignet? Ich fand Ghostbusters wirklich toll (als ich es damals im Kino gesehen habe) und habe mir deswegen die 4K remastered Version zugelegt. Nach all den Jahren muss ich aber sagen, dass die Tricks die Zeit nicht sehr gut überstanden haben. So ähnlich ging es mir auch bei Robocop. Mittlerweile ist man hinsichtlich CGI doch einiges anderes gewohnt. Deshalb denke ich, dass die Tricks noch schlechter rauskommen, je höher die Auflösung des Films wird. Deshalb meine Bedenken für solche Filme in 4K.
Irgendwie habe ich mir schon gedacht, das SONY sein erstes oder zweites UHD BD-Line up mit diesen enorm bekannten Studiotiteln bestücken würde. Dazu kommt natürlich die Cross-Promotion zur "Ghostbusters"-Neuauflage im Kino wie gerufen. :)
Auch wenn bei UHD BDs der Regionalcode keine Rolle mehr spielt: In der Regel ist es so, dass SONY relativ zeitnah seine internationalen Releases an die US-VÖ legt. Ob sich hier also ein Import lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Das der Titel als UHD BD in die Sammlung muss, steht für mich auf jeden Fall schon fest. :)
Auch wenn bei UHD BDs der Regionalcode keine Rolle mehr spielt: In der Regel ist es so, dass SONY relativ zeitnah seine internationalen Releases an die US-VÖ legt. Ob sich hier also ein Import lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Das der Titel als UHD BD in die Sammlung muss, steht für mich auf jeden Fall schon fest. :)
Habe beide Filme aus UK, aber wer sie noch nicht hat... bitte warum nicht. Finde es nur blöd das jetzt alle alten Streifen auf einmal in UHD sein müssen. Lieber die neueren nehmen und vor allem den Panasonic Player zu einem vernünftigen Preis anbieten.
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