Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Dolby Atmos auf Ultra HD Blu-ray - Eine Frage des freien Speicherplatzes

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
17.03.2016
Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Logo.jpg
In diesen Zeiten, in denen das neue Datenträgerformat "Ultra HD Blu-ray" immer mehr an Bedeutung gewinnt, erhofft man sich nicht nur ein herausragendes, qualitativ hochwertiges Bilderlebnis. Nein, man wünscht sich durch das neue Format zusätzlich auch ein spektakuläres Klangfeuerwerk. 3D-Sound ala Dolby Atmos wäre in dieser Richtung nicht schlecht. Allerdings sieht es in dieser Richtung auf dem deutschen Markt noch recht düster aus. Dolby DTS 5.1 ist bislang noch der Standard. Auch auf der Ultra HD Blu-ray. Warum eigentlich? FOX versucht dies jetzt via Facebook zu erklären. Es liegt demnach einfach schlicht daran, dass die derzeitigen Ultra HD Blu-rays mit ihren maximalen 66 GB (Double-Layer) nicht ausreichend Platz liefern. Gerade weil die Ultra HD Blu-rays weltweit produziert werden - auf einer amerikanischen Ultra HD Blu-ray befindet sich beispielsweise auch deutscher Ton - sind hier Grenzen gesetzt. Stellt sich die Frage, warum man nicht gleich auf die 100 GB Ultra HD Blu-ray (Triple-Layer) setzt? Auch hier hat Fox eine Antwort parat. Diese Größe stellt für die Presswerke "noch" eine Herausforderung dar und ist technisch noch nicht für die Massenproduktion bereit. Allerdings darf man frohen Mutes bei Fox in die Zukunft blicken. "Der Plan ist weiter Dolby Atmos anzubieten und wir hoffen, das bald mit den nächsten UHD Blu-rays tun zu können", so Fox. (ds)
17.03.2016 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
erst großartig werbung mach, von wegen uhd und atmos ton und dann nicht umsetzen. ohne den benefit mit besserem ton werde ich mir gut überlegen, bei welchen filmen ich die uhd version kaufe.
movieman73
21.03.2016 um 20:54
#37
Habe zwar noch nicht das technische Equipment, aber wenn sich Ultra HD Blu-ray's schon als Zukunft-Medium anpreisen, dann sollte man zum besten derzeit möglichen Bild auch das passende Pendant in Sachen Ton anbieten.
EnZo
20.03.2016 um 17:51
von EnZo
#36
@Driver: Ich kann dich beruhigen (oder muss dich enttäuschen, je nachdem was dir lieber ist) aber ich bezog mich tatsächlich auf ALLE die sich gerade tierisch auf die UHD freuen. Dass du dazu gehörst ist klar, aber warum sollte ich jeden direkt mit Namen ansprechen?
Du hast ja auch nicht alle Diejenigen namentlich genannt, die von Verarschung geschrieben haben, oder?

Und auch wenn ich hier oft lese, so fehlt mir doch dann die Zeit gleich und sofort einen Kommentar abzugeben. Aber sind Meinungen und Bemerkungen wirklich schlechter, nur weil sie später kommen?

Zumal ich natürlich nicht 2 oder mehr Tage abwarte bis vielleicht alle Anderen sich zu Wort gemeldet haben ;-)

Und wie soll ich deine Meinung wiedergeben, wenn ich doch oft anderer Meinung bin?

Nur mal ein Beispiel: Wir verstehen Beide warum Fox diesen Weg gerade geht. Aber ich bin eben der Meinung, dass man dieses Vorgehen nicht unbedingt unterstützt sollte. Bzw. Das sich man sich dann den Konsequenzen bewusst ist.

Aber ist denn eine Ansicht verkehrt, wenn sie von verschiedenen Leuten geteilt wird?
IndyQ
18.03.2016 um 19:18
von IndyQ
#35
Selbst wenn es deutsch Dolby Atmos geben sollte, ist noch lange nicht gesagt, dass der Kern 24Bit Dolby TrueHD ist,
Es könnte natürlich leider auch nur Dolby Digital Plus sein.
alptraumohneende
18.03.2016 um 19:01
#34
Gibt nur eine Lösung. Originalton in Standard und Deutsch in 3D Surround. So einfach ist es.
garfield
18.03.2016 um 17:54
#33
@jetfat: Nichts für ungut: Das es in deinem Kommentar hauptsächlich um Neuheiten-Titel geht, war für mich schon ersichtlich. Mir selbst jedoch war wichtig, ebenso (!) auf die Backkatalog-Titel zu schauen und nicht gleich die UHD BD als Ganzes abzuschreiben.
Meine Meinung war/ist: Im Neuheiten-Sektor wird sich die UHD BD jetzt und als Erstes beweisen müssen. Im Backkatalog-Bereich (wo Themen wie Tonformat, Restauration, 4k-Scan, etc. auftauchen) aber noch viel mehr. So meine Meinung. :)
CineasticDriver
18.03.2016 um 14:05
#32
Ich übersetze einfach mal:
IndyQ -immer erst mit Comments zur Stelle NACHDEM ALLE etwas gepostet haben- meint mit dem Satz "[...]...Klar, manchen Leuten ist ein besseres Bild wichtiger als ein besserer Ton" [...]..nun ja - MICH ! Aber er wählt immer die anonymisierte Form der Anrede, weil es ihm scheinbar an Mut oder Eiern mangelt, die hier anwesenden Verfasser klar mit ihrem Mitgliedsnamen anzusprechen. Dabei kaut er in seinem Kommentar unselbstständig genau das wider, was andere bzw. ich zuvor bereits geschrieben haben. Ich meine, vielen Dank, das ehrt mich sehr, aber scheinbar mangelt es hier klar an einer eigenen Meinung.

Ich hatte in meinem Kommentar auf die "Erstauflagen" von FOX hingewiesen (siehe unten) und damit zu verstehen gegeben, das wohl weitere Auflagen PRO Film noch folgen werden.

IndyQ ist dabei ein bisschen wie Oscar Lafontaine: Nachdem alle etwas gesagt haben, taucht er bei Problemen oder Diskussionen als Letzter auf und gibt eine Zusammenfassung der geäusserten Meinungen wider. Wenn man dann nachfragt, welche Meinung ER SELBST (!) denn vertreten würde, verschwinden Personen wie IndyQ oder Lafontaine wieder in Nu-Komma-Nix und auch genau so schnell wie sie gekommen sind. Zack - und weg ! Das ist amüsant. Aber sowas muss es halt wohl scheinbar auch geben. ;)
CineasticDriver
18.03.2016 um 13:54
#31
Zur Einführung eines eh schon stark umstrittenen Mediums, klingt sowas nochmals mehr labil. Innovation KLINGT leider anders!
MoeMents
18.03.2016 um 12:20
#30
@CineasticDriver
Natürlich ist mein Statement auf aktuelle (the revenant) Produktionen bezogen! Was anderes habe ich auch nie gefordert!!!!!!
jetfat
18.03.2016 um 08:45
von jetfat
#29
Im Grunde gibt Fox zu, dass man uns ein unfertiges Produkt anbietet. Stellt sich doch die Frage: Warum? Man hätte ja auch noch warten können bis die Technik entsprechend ausgereift ist. Ich vermute mal, dass Disney das macht, darum gibt es von denen auch noch keine Titel.

Stattdessen spart Fox lieber Geld und presst auf eine Scheibe genügend "einfache" Tonformate in verschiedenen Sprachen.

DAS meinen viele hier wohl auch wenn sie vom Verarschen reden. Die geplante Doppelkauf-Strategie.

Klar, ein Studio muss Geld verdienen, ABER wie dies gemacht wird ist der Knackpunkt und sollte vom Käufer entsprechend gewürdigt oder verurteilt werden.

Klar, manchen Leuten ist ein besseres Bild wichtiger als ein besserer Ton.

Aber für mich stellt sich die Frage, warum soll man sein Equipment umstellen und die Filme tuerer einkaufen um ein besseres Bild, aber den gleichen Ton zu bekommen? Zumal ja nichtmal die Qualität des Bildes schon wirklich astrein sein MUSS!

Wohlgemerkt, es geht mir hier natürlich nur um neuere Filme und ich glaube vielen Anderen auch bei dieser Diskussion.

Natürlich wird es immer Leute geben, die unbedingt alles toll finden (müssen?) was neu ist. Aber man sollte der Industrie auch zeigen, dass sie ebenfalls gewisse Pflichten haben um eine Technik erfolgreich werden zu lassen.

Wenn man blind jeden Film doppelt und dreifach kaufen möchte, bitte sehr. Aber So sit es in meinen Augen dann auch kein Wunder, wenn sich geisse Standards nur langsam (falls überhaupt) durchsetzten.
IndyQ
18.03.2016 um 08:26
von IndyQ
#28
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
37 Kommentare
Weihnachtskalender 2024