Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Offiziell: Das Design der Ultra HD Blu-ray steht fest

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
11.11.2015
Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Logo.jpg
Die Digital Entertainment Group (DEG) hat das offizielle Design der Ultra HD Blu-ray offenbart. Auf diese gemeinsame Richtung haben sich nahezu alle großen Majors einstimmig geeinigt. Zu den Unterstützern, die an diesem Design mitgewirkt haben, zählen unter anderem Warner Bros., Universal, Fox, Sony, Paramount und Lionsgate. Im Ergebnis läuft es auf eine schwarze Hülle hinaus, die in Größe und Format an die Blu-ray Disc angelehnt ist. Oben auf der Hülle befindet sich in Großschrift und somit deutlich erkennbar der Hinweis „4K Ultra HD“. Damit hat man sich an eben dieser Stelle gegen die Verwendung des offiziellen Ultra HD Blu-ray Logos entschieden - vermutlich um das neue Format noch deutlicher von der Blu-ray Disc abzuheben. Alle weiteren Hinweise zum Disc-Ausstattungsumfang und weiteren Highlights des Mediums sind optional auf dem Cover der Ultra HD Blu-rays unterzubringen. Die offizielle Design-Vorstellung der DEG hat sich nun Sony Pictures Home Entertainment zu Nutze gemacht und jetzt seine ersten Ultra HD Blu-rays offiziell angekündigt. Der erste Schwung an 4K-Filmmaterial soll Anfang 2016 in den US-Kaufhandel kommen. Geplant sind nach aktuellem Stand zum Start sechs Spielfilme. In einem ersten Schwung wird SPHE „The Amazing Spider-Man 2“, „Salt“, „Hancock“, „Chappie“, „Ananas Express“ und „Die Schlümpfe 2“ als Ultra HD Blu-ray auf den Markt bringen. Weitere Titel sollen nur unwesentlich später folgen. Alle diese Titel werden zudem über High Dynamic Range (HDR) und Next-Generation Audio Formate (z.B. Dolby Atmos) verfügen. Im Rahmen dieser Ankündigung hat man die oben genannten Titel der ersten Ultra HD Blu-ray Welle bereits in das neue Design gehüllt. (pf)
11.11.2015 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@spek: Was macht denn einen wirklichen Filmsammler aus?

Ich habe kein Problem damit mir Filme in DVD-Qualität anzusehen, der Grund warum ich inzw. nur noch BD's kaufe ist einfach: Platzmangel.

Ich stecke mein Geld lieber in neue Filme, als in das notwendige Equipment um die bestmöglcihe Technik abspielen zu können, die von den Herstellern dann ja auch erstmal angeboten werden muss.

Ob die neue Technik besser ist wird sich wirklich erst zeigen, wenn man es sehen kann!
Und bis dahin dauert es eben noch. Solange ist alles reine Spekulation.

Und ich spekuliere darauf, dass mir die neue Technik nicht den Mehrwert bieten wird, der mich dazu nötigen wird in den nächsten Jahren für teures Geld umzurüsten.
Genau das selbe hast du ja auch zugegeben. ;-)
IndyQ
12.11.2015 um 08:50
von IndyQ
#50
@ jackoneill71

Der Mehrwert der UHD-Blu-ray tritt halt erst bei sehr großen Leinwanddiagonalen auf. Und da wohl auch in naher Zukunft nur sehr sehr wenige eine 5m Leinwand zu Hause im Wohnzimmer haben werden, ist der Mehrwert wirklich nur für eine relativ kleine Gruppe da.
Jayarkay
12.11.2015 um 08:38
#49
Das Cover gefällt mir recht gut.
fauli99
12.11.2015 um 08:27
#48
Lasse mich überraschen wie die Preisgestaltung ist.
Und wann endlich die passenden Player zu einen vernüftigen Preis kommen werden.
fauli99
12.11.2015 um 08:27
#47
Bin mal gespannt ob das neue Lopgo auch geprägt ist ins Plastik. Die schwarzen Hüllen und das ähnliche Format finde ich eine gute Entscheidung, die beiden Balken oben und unten aber wieder total überladen, wie schon zu Blu-ray Anfangszeiten müssen die Labels die ganzen Cover damit zuplastern, reicht doch das dies auf der Rückseite angemerkt ist. :-(
Ghost Rider
12.11.2015 um 03:48
#46
Für mich sieht es totel in Ordnung aus. Besonders gefällts mir das die Hülle Schwarz ist. Nur werde ich im gegensatz zum dvd/bd wechsel diesmal keine Titel die bereits in meiner Sammlung drin sind nochmal neu kaufen.
sasacrocop
12.11.2015 um 03:35
#45
Ja, ja, kein Mehrwert... bla ... bla. Genau dasselbe hat man damals vor der Einführung der Blu-ray auch zur Genüge über die DVD lesen können. "Die Bildqualität von DVDs ist doch völlig ausreichend" etc. Manche reden sich das sogar noch heute ein und geben sich mit DVD-Qualität zufrieden, was mir völlig unverständlich ist. Dass die Blu-ray im Normalfall eine wesentlich bessere Bildqualität bietet als die DVD, wird doch niemand ernsthaft bestreiten.

Ähnlich wie beim Umstieg von DVD auf Blu-ray wird es jetzt mit der Ultra HD ablaufen. Am Anfang werden die Discs und vor allem die Abspielgeräte noch recht teuer sein und genau deswegen kommt von vielen immer das Argument, dass die neue Technik doch nicht wirklich besser sei als der Vorgänger. Das stimmt aber nicht. Mit solchen Argumenten will man sich nur seine "veralteten" Medien besser reden als sie sind. Die Bildqualität von Ultra HD Blu-rays wird (im Normalfall) definitiv besser sein als die von normalen Blu-rays. Das ist doch klar. Jeder, der einigermaßen gute Augen hat, kann mir nicht sagen, dass er keinen Unterschied zwischen einem guten Ultra HD Bild und 1080p sieht.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Ultra HD Blu-ray. Ich werde aber sicherlich auch noch einige Zeit (Jahre?) warten, bis die Preise für die Abspielgeräte auf einem Vernünftigen Niveau angekommen sind. Ein Early Adopter will ich, wie die meisten anderen auch, nicht sein. Darin sehe sich aber auch eine große Gefahr für den Erfolg der Ultra HD Blu-ray. Solange die Technik nicht erschwinglich ist, wird das 4k-Streaming, das schon heute mit einem Ultra HD Fernsehr + schnellem Internetanschluss einfach und relativ günstig zu haben ich, massiv ausgebaut werden. Ich denke deshalb, dass nur wirkliche Filmsammler sich für die Ultra HD Blu-ray interessieren werden. Ich glaube nicht, dass die breite Masse Interesse an einem neuen physischen Medium für Filme hat, aber man wird sehen...
spek
12.11.2015 um 00:33
von spek
#44
@jackoneill:
Damit ist alles gesagt, ich kann mich dem nur anschließen. Vor allem das UHD wirklich eher was für Techniknerds sein wird.
Cine-Man
12.11.2015 um 00:02
#43
Geht irgendwann genau so unter wie 3D. Die Mehrheit hat glaub ich noch nicht mal auf Blu Ray umgerüstet und jetzt kommen die wieder mit was neuem.
Nightstar
12.11.2015 um 00:02
#42
@Elektrobasti

Es ist nicht erschreckend wieviele Leute schreiben, das UHD unnötig ist, es ist realistisch. Du vergleichst mit Betamax, VHS und DVD, definitiv Äpfel mit Birnen und dieser Vergleich hinkt dazu noch extrem. Jedes Medium hatte seine Zeit und jedes darauf folgende Medium bestand seine Feuerprobe durch den Mehrwert. Super 8 zu VHS/Betamax/Video2000 - Hobbyfilmerei und Aufnahmen von TV Sendungen. VHS zu DVD - besseres Bild/Ton/Sprachen/Platzbedarf. DVD zu Blu-Ray - wesentlich gesteigertes Bild/Ton/größere Kapazität/Interaktivität/etc. Blu-Ray zu UHD - tja, da hält sich die Steigerung doch stark in Grenzen, dafür steht der Mehraufwand (größere Bilddiagonale - neuer TV - neuer Player, etc.) und die Mehrkosten in keinerlei Relation zum Mehrwert. UHD wird eher was für Technikaffine Freaks sein, der normale Filmuser wird sich wesentlich mehr Gedanken darum machen, ob es überhaupt sinnvoll ist ein viertes oder gar fünftes Mal die Sammlung upzugraden und der Otto Normalverbraucher steckt noch vollends in der DVD Phase und so sieht die Realität nunmal aus. Ich persönlich werde sicher kein viertes Mal upgraden von VHS über DVD zu BD reicht vollkommen, da ich keinen wirklichen Mehrwert der UHD Technik erkennen kann.
gelöscht
11.11.2015 um 22:21
von gelöscht
#41
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
60 Kommentare