Neue Enttäuschung für Fans: John Carpenters "The Fog" auf Blu-ray doch ohne "HD Remastered Edition"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Enttäuschung für Fans: John Carpenters "The Fog" auf Blu-ray doch ohne "HD Remastered Edition"
Anfang Juli 2015 durften wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass sich von John Carpenters „The Fog – Nebel des Grauens“ (USA 1980) zum 35. Jubiläum eine Veröffentlichung als limitierte Sonderedition anbahnte. Studiocanal Home Entertainment wird am kommenden Freitag, den 28. August 2015 den Horror-Klassiker in einem limitierten Mediabook auf den Markt bringen. Das Besondere an dieser Edition sollte die Tatsache werden, dass der Film darin in restaurierter HD-Qualität vorliegen sollte. Noch bis vor wenigen Stunden wies der Online-Handel geschlossen darauf hin, dass im Lieferumfang der „Limited Mediabook Edition“ auch eine „HD Remastered Version“ des Films enthalten sein würde. Doch dabei handelte es sich um eine Fehlinformation.
Einige Mitglieder von bluray-disc.de sind bereits in den Genuss ihres ganz persönlichen Exemplars der sogenannten „John Carpenter Collection No. 4“ gekommen und mussten enttäuscht feststellen, dass sich in dem Mediabook lediglich die alte, bereits im Kaufhandel erhältliche Blu-ray des Films befindet und somit keine restaurierte Filmfassung an Bord ist. Auf Anfrage unserer Redaktion bei Studiocanal konnten wir dem Major bislang leider kein offizielles Statement zu diesem Fehler entlocken. Die Anfrage ist aber definitiv eingegangen, denn ganz plötzlich haben alle Online-Händler den Hinweis auf die „Remastered Edition“ des Films entfernt. Ob Studiocanal hierzu noch Stellung bezieht oder doch nur versucht die Angelegenheit totzuschweigen, bleibt abzuwarten. Fakt ist jedoch, dass hier irgendwo ein Fehler in der Ankündigung gegenüber dem Online-Handel unterlaufen sein muss. Irgendjemand bei Studiocanal muss den Hinweis fälschlicherweise verbreitet haben und bis jetzt ist der Fehler niemandem aufgefallen. So oder so bleibt am Ende aber wieder einmal nur die enttäuschte Kundschaft zurück.
An dieser Stelle noch ein rechtlicher Hinweis für alle verärgerten Käufer: Sollten Sie den Artikel online in einem Shop vorbestellt haben, der den Hinweis auf eine Remastered Edition des Films trug, dann können Sie selbstverständlich auch noch nach dem Entpacken der Blu-ray immer noch einen Mangel geltend machen und das gekaufte Mediabook beim Händler reklamieren, sofern Sie sich nun doch vom Kauf distanzieren möchten. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
In den USA ist doch bei Shout Factory eine SE erschienen und diese wird auf deren Homepage als neues Master beworben. Hätte man das nicht nehmen können? Kenne den Release nicht, deshalb weiss ich nicht genau wie aktuell das neue Master ist.
Aber schon schade das so eine Miss Kommunikation entstanden ist. Hätte hier evtl auch zugeschlagen. Einer meiner Liebsten Filme
@euro: Das Mediabook kann als (sprachlose) Verpackung aber rein garnichts dafür, wenn Menschen bei STUDIOCANAL Fehler machen. Hier nun erneut die Keule gegen das Mediabook zu schwingen, hilft nicht wirklich weiter. Egal, wie man generell zu der Verpackungsform steht.
Das Cover ist leider schlecht (aber das konnte man ja vorher sehen). Im Gegenteil zu der falschen Info mit dem neuen Master ...
Geht heute wieder zurück. Schade! Hatte mich über die VÖ im Mediabook sehr gefreut und bin dann auch bereit, dafür relativ viel Geld auszugeben. Aber dafür dann eben nicht ...
Muss wohl doch auf eine neue VÖ im Zuge des 4K-Zeitalters warten.
Da muss auf Seiten des Publishers und der Vertreiber/Händler einfach sorgfältiger gearbeitet werden. Sonst leidet (wie jetzt schon geschehen) die Glaubwürdigkeit ...
Ob Leon-Der Profi,Fürsten der Dunkelheit,Highlander usw.eigentlich war es doch klar das nur ein Repack erscheint.Alles andere wäre ja auch ein Wunder gewesen und normalerweise stört es ja sonst auch niemanden.
25.08.2015 um 14:54
von gelöscht
#25
@garfield: Das ist natürlich ein guter Tipp. Ich werde zukünftig rein garnichts mehr kaufen, auch 4k lässt mich kalt wie Schnee. Und das alles, weil STUDIOCANAL einen Fehler begangen hat *kopfschüttel / Ironie off*.
Es grenz schon an eine Selbstparodie, was du da schreibst.
das trifft den Nagel auf den Kopf.
Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man nach der Auslieferung von den Kunden erfahren muss, dass es sich um ein Repack handelt und von Studiocanal leider erst nach Nachfrage diese Information bekommt, dass Sie nicht in der Lage waren, das angepriesene neue Master zu bewerkstelligen.
Das ist sehr ärgerlich. Aber vielleicht ist das Hauptproblem auch nicht eine Falschinformation, sondern mangelende (!) Kommunikation zwischen dem Online-Handel und STUDIOCANAL. Tatsache ist in meinen Augen, dass so ein Verhalten über kurz oder lang für ein Label eine rufschädigende Wirkung hat.
Natürlich können Fehler passieren - das ist menschlich ! Aber auch bei den John Carpenter-Mediabook zu "John Carpenter's Vampire" wurde von seitens STUDIOCANAL nicht so richtig kommuniziert, das die vorliegende Fassung eine Cut-Stelle aufweist. Auch hier trafen Infos viel zu spät ein. Bei STUDIOCANAL's Ankündigung der angeblich ungeschnittenen Blu-ray-VÖ zu Dick Mass' "Verfluchtes Amsterdam" ebenso ein Fehler: Hier wurde gar mit dem Cover-Zusatz "uncut" geworben, obwohl sich eine leicht gekürzte Fassung in der Erstauflagen-Pressung der Amaray befand. Sogar Regisseur Dick Maas ("Eien Familie zum Knutschen") war entsetzt und ging öffentlich -auch hier auf dieser Website- auf Distanz.
Es geht mir hier nicht um Perfektion, es geht nicht einmal um Fehler. Ich bleibe dabei, das hier nicht richtig kommuniziert wird. Genau das ist aber zwingend erforderlich, um als Publisher/Label seriös zu erscheinen und dem Online-Handel als auch damit dem zahlenden Kunden (kostspielige) Enttäuschungen zu ersparen. Vielleicht einfach mal (wieder) lernen miteinander....zu sprechen.
Dann wird das MB - leider - dort bleiben wo es ist > beim Verkäufer. Da das Geld gleich in einen anderen Strefien investiert wird > alles halb so wild. ;)