Fox bringt "Kingsman", "Life of Pi" und weitere Filme auf Ultra HD Blu-ray Disc heraus
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Fox bringt "Kingsman", "Life of Pi" und weitere Filme auf Ultra HD Blu-ray Disc heraus
Die Spezifikationen zur Ultra HD Blu-ray Disc wurden verabschiedet, auch wenn in den letzten Monaten mehr Bröckchen als zusammenhängende Informationen über die UHD BD ans Tageslicht kamen, und nun stehen auch schon die ersten Titel fest, die auf Ultra HD Blu-ray Disc erscheinen sollen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Twentieth Century Fox Home Entertainment einer der ersten Major, die schon jetzt ein paar Titel in der Pipeline haben, die noch in diesem Jahr auf Ultra HD Blu-ray Disc erscheinen sollen. Zu den Spielfilmen, die neben der herkömmlichen Veröffentlichung auf Blu-ray Disc auch auf UHD BD veröffentlicht werden sollen, gehören unter anderem "Kingsman" und Ang Lees "Life of Pi". Dabei bieten sich vor allem Filme an, die in 4k-Auflösung gedreht beziehungsweise in 4k restauriert wurden.
Die beiden Filme sollen zudem als Teil eines Beta-Launches herhalten und über die Downloadplattform M-GO angeboten werden. Dort lassen sich die Filme dann käuflich erwerben und auf Samsungs UHD Video Pack herunterladen. Anschauen lassen sich die Titel dann über die neuen SUHDTVs des koreanischen Herstellers. Diese unterstützen sowohl UHD als auch HDR. Neben "Life of Pi" und "Kingsman" sollen zudem Titel wie der von Ridley Scott inszenierte "Exodus: Götter und Könige" und "Maze Runner" Teil dieses Angebots sein und über M-Go sowie später auch auf Ultra HD Blu-ray Disc zur Verfügung stehen. Schon damals zur CES hat man bei Samsung und Fox zusammengearbeitet und erste Ausschnitte von "Exodus" auf den neuen SUHD-Fernsehern präsentiert.
Neben einer deutlich höheren Auflösung, sollen die Filme zudem auch in High Dynamic Range (HDR) vorliegen, um ein noch besseres Bild aus dem Videomaterial herauszukitzeln. HDR wird auch von den neuen, voraussichtlich ab Ende dieses Jahres erhältlichen Ultra HD Blu-ray Player, unterstützt. Nur mit diesen ist das Abspielen der neuen Inhalte möglich. Mit herkömmlichen Playern lassen sich UHD Discs nicht abspielen.
Die detaillierten Spezifikationen zur UHD Blu-ray Disc erhalten Sie hier und in diesem Lexikon. Einen kleinen Rückschritt bei der UHD BD gibt es dabei allerdings: Den aktuellen Informationen nach soll die UHD BD kein 3D mehr unterstützen. (mw)
UHD geht in die Vollen und 20th Century Fox nennt seine ersten Titel für das brandneue Disc-Formst. Ich bin gespannt, wie sich die anderen Majors (Warner Bros., Sony, Paramount, Universal, etc.) hier bald aufstellen werden.
Anders als bei HD-TVs machen größere UHD-TVs durchaus auch bei kleinerem Sitzabstand bzw. kleinerem Wohnzimmer durchaus Sinn. Diese Tatsache muss jedoch erst noch transportiert, sprich: An die Käufer, vermittelt werden. Der Kauf eines UHD-TVs ist geplant, jedoch nicht als Curved-Varante und auch nicht vor Oktober 2015. Da speziell HDR einen immer grösseren Rahmen beim Thema "UHD" einnimmt, können wir also noch etwas warten.
Ich würde mir wünschen, das die Verpackungsform von UHD Blu-rays weiterhin der selben Amaray-Größe wie "normalen" 2D-/3D-Blu-rays entspricht. Ansonsten würde in der Filmsammlung ein unharmonisches Gesamtbild entstehen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Markt der UHD Blu-ray entwickeln wird. :)
UHD macht sinn ab 65 Zoll. Wer einen kleineren TV hat, wird den Unterschied kaum feststellen können. Ich wäre froh, wenn mal alle Filme, welche auf jemals DVD erhältlich waren, auch mal in 1080p erscheinen würden. Und Fox hat nichts Besseres zu tun, als bereits vorhandene Blu-ray Titel in 4K rauszubringen. Toll, das Format ist gestorben, bevor es überhaupt geboren wurde.
Manche Blu-ray hat nur DVD-Niveau und viele Filme werden überhaupt nicht veröffentlicht. Gerade bei FOX gibt es noch so viele Klassiker. Wozu also auf UHD umsteigen?