Action-Thriller "Silent Trigger" nach 16 Jahren vorzeitig vom Index gestrichen
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Action-Thriller "Silent Trigger" nach 16 Jahren vorzeitig vom Index gestrichen
Nach 16 Jahren ist es endlich gelungen den Action-Thriller „Silent Trigger“ (Großbritannien, Kanada 1996), von Regisseur Russell Mulcahy, vorzeitig von der Liste der indizierten Medien streichen zu lassen. Dies gab jetzt offiziell die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) in ihrer monatlich erscheinenden Übersicht bekannt. Der Spielfilm, der mit Dolph Lundgren in der Hauptrolle besetzt ist, darf in seiner ungekürzten Filmfassung damit schon in Kürze erstmals auch in seiner High-Definition-Variante auf Blu-ray Disc frei im Kaufhandel erworben werden. Subkultur Entertainment darf „Silent Trigger“ jetzt der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) zur Prüfung vorlegen und den Film dann im Anschluss mit einer FSK-Freigabe im bundesweiten Kaufhandel anbieten.
Zum ersten Mal wurde „Silent Trigger“ erst im Dezember 2014 auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Subkultur Entertainment hat die ungekürzte Filmfassung im Vertrieb von Media Target im herkömmlichen Keep Case und als „Limited Edition“ im Digipak mit Schuber veröffentlicht. Da der Film in den vergangenen 5 Monaten allerdings noch indiziert war, konnte er nur von Erwachsenen „unter der Ladentheke“ käuflich erworben werden. Sobald die Freigabe der FSK vorliegt, wird sich auch das sofort ändern und dann sind auch diese beiden bereits erhältlichen Editionen überall verfügbar. Denkbar wäre aber auch, dass Subkultur Entertainment pünktlich zur Listenstreichung eine Neuauflage auf den Markt bringt. Bislang hat der Independent auf seiner Facebook-Seite aber nur seiner Freude Ausdruck verliehen, aber noch keine Details zur weiteren Auswertung verkündet. Wir halten Sie aber selbstverständlich auf dem Laufenden. (pf)
Ich finde der Film ist für eine FSK Freigabe teilweise zu brutal.
12.06.2015 um 01:16
von gelöscht
#23
Ich freue mich immer wieder wenn Neuprüfungen Erfolg haben und Filme endlich auch oberhalb der Ladentheke zu bekommen sind. Es gibt immer noch genug Schätze, die ihr Dasein auf Indizierungs- und Beschlagnahmenslisten fristen. Schön, dass es immer wieder Publisher wie Turbine und hier Subkultur gibt, die sich bemühen, Filme vom Index zu bekommen. Da wünscht man sich doch schon, dass diese auch die Rechte an den "Mann-mit-der-Machete-Filmen" bekommen würden und sich da mal stark machen würden.
Erstmal schön das noch ein Film vom Index runter ist. Wie immer auch ich verstehe den Sinn nicht wieso ein Film auf dem Index landet. Und gerade diese ganzen 80er und 90er Filme sind viel zu harmlos für eine Indizierung.
Zum Film, dieser sagt mir gar nichts. Noch nie was von gehört oder gesehen. Ob der Film was taugt keine Ahnung. Bin nicht so der Lundgren Fan. Ich warte aber auf einen bestimmten Film von ihm Dark Angel. Den gibt es ja im Mediabook aber schön wäre es ihn vom Index zu nehmen und in einer normalen Amaray zu veröffentlichen.
Habe diesen Mist von Indizierung noch nie verstanden. Entweder ein Film ist ab 18 Jahren freigegeben und man kann ihn erwerben wenn man volljährig ist oder man stellt eine neue Freigabe ab 21 aus. Alles andere ist Zensur und Bevormundung und als Erwachsener brauche ich niemanden, der mir sagt, was ich mir anschauen darf und was nicht!
Hatte Silent Trigger auf einer Filmbörse noch in der Hand jedoch wieder bei der Seite gelegt. Wurde schon Schleuderpreis verkauft das Digipack und die Kritiken sind nicht so berauschend.