Blu-ray-Highlights im Mai - Von Mediabooks bis Steelbooks und Neuheiten
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blu-ray-Highlights im Mai - Von Mediabooks bis Steelbooks und Neuheiten
Die nennenswerteste Veröffentlichung im April 2015 war zweifelsohne die von Warners „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ - der vorerst letzte Ausflug nach Mittelerde. Den Film gibt es seit dem 23. April 2015 hierzulande auf Blu-ray Disc und das sowohl in 2D als auch in 3D. Doch auch wenn die Veröffentlichungspolitik der Majors etwas ins Schwanken gerät, so werden doch immer wieder ein paar Filme in High Definition veröffentlicht, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verdient haben. Auch im nächsten Monat gibt es ein paar Perlen, über die wir Sie in dieser News informieren möchten. Natürlich erhalten Sie auch noch passend zum Releasezeitpunkt Informationen zu den jeweiligen Produkten - in Form von News und Deals.
Abseits des Mediabook-Wahnsinns gibt es wieder ein paar Steelbooks. Zwei davon werden im Mai 2015 von Twentieth Century Fox Home Entertainment über Media Markt angeboten. Es handelt sich dabei um ein Steelbook zu „Phantom Kommando“. Darüber hinaus gibt es ein neues Steelbook zu „Terminator“. Beide Filme sind mit Arnold Schwarzenegger prominent besetzt. Das Steelbook zu „Phantom Kommando“ wird zwar exklusiv über Media Markt angeboten, das bedeutet aber nicht, dass es nicht im Ausland von anderen Shops zur Verfügung gestellt wird. 1advd.ch bietet das Steelbook beispielsweise an. Neben der Kinofassung befindet sich übrigens auch erstmals der Director's Cut auf Blu-ray Disc im Lieferumfang - nachdem es zuvor auf Seiten der Fans zu Protesten kam, als bekannt wurde, dass es den Director's Cut lediglich als digitale Version über iTunes geben sollte. Filmsammler stellen halt noch immer das Gros der Käuferschicht dar. Die Limited Cinedition, auf der Fox ebenfalls den Director's Cut untergebracht hat, ist bereits seit einiger Zeit ausverkauft.
Zeitgleich am 07. Mai 2015 gibt es beide Filme auch in einem neuen HD Keep Case, wobei der Plastikmantel diesmal in Rot präsentiert wird. Auf der Blu-ray Disc zu „Phantom Kommando“ gibt es zwei Features, ein Audiokommentar von Mark L. Lester (Regisseur) sowie entfallene Szenen. Beim HD Keep Case zu „Terminator“ steht neues Bonusmaterial über die FoxExtras-Webseite zur Verfügung. Anweisungen befinden sich in der Verpackung. Im Steelbook bringt Fox diese Extras beziehungsweise den Code für das neue Bonusmaterial leider nicht unter.
Am 07. Mai können Sie neben den hier erwähnten Steelbooks aber auch einen kürzlich gekürten Oscar-Film im HD Keep Case erwerben. Bei „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ handelt es sich um ein Filmdrama, das das Leben von Stephen Hawking thematisiert. Eddie Redmayne hat für seine überzeugende Darstellung als Hawking einen Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ erhalten.
Ebenfalls Anfang Mai 2015 gibt es für Sie die komplette erste Staffel zu „Fargo“ auf Blu-ray Disc. Darüber hinaus bietet Ihnen Twentieth Century Fox Home Entertainment den von Ridley Scott inszenierten Monumentalfilm „Exodus: Götter und Könige“ in verschiedenen Editionen an. Dazu gesellt sich auch wieder ein Steelbook. Auf der 3D Collector's Edition befindet sich noch zusätzliches Bonusmaterial, das dem Steelbook und der HD Keep Case-Variante fehlt. Zudem erscheint am 07. Mai 2015 ein Trilogie-Set zu „Mad Max“, in dem alle Filme komplett ungeschnitten auf Blu-ray vorliegen. Das Steelbook, das zuvor kommen sollte, ist noch immer verschwunden.
Zeitgleich gibt es „Fury - Herz aus Stahl“ auf Blu-ray Disc. Der mit Brad Pitt besetzte Film ist auch in einem Steelbook verfügbar, von dem Sie sich in unserer Datenbank ein Bild machen können. Eine erwähnenswerte Veröffentlichung stellt auch „Star Trek: Enterprise - Die komplette Serie“ dar. Erstmals gibt es „Enterprise“ als Komplettset auf Blu-ray Disc im Handel, nachdem zuvor jede Staffel einzeln veröffentlicht wurde.
Nur einen Tag später erhalten Sie die oscarprämierte Dokumentation „Citizenfour“ auf Blu-ray Disc. In der Doku werden die noch immer aktuellen Ereignisse rund um Edward Snowden thematisiert.
Knapp eine Woche später, am 14. Mai 2015, veröffentlicht Koch Media Home Entertainment erstmals Staffel 1 der beliebten Gerichtsmedizinserie „Crossing Jordan“ auf Blu-ray Disc. In der Hauptrolle ist Jill Hennessy zu sehen, die die Pathologin Dr. Jordan Cavanaugh spielt. Ausgestattet werden die Discs u.a. mit einer deutschen Tonspur in DTS-HD MA 2.0. Darüber hinaus liegt die Serie laut Koch Media zum ersten Mal im Widescreen-Originalformat sowie in HD-remastered vor. Wann die nächsten fünf Staffeln der sechs Staffeln umfassenden Serie in HD auf Blu-ray verfügbar sind, ist noch nicht bekannt. Zeitgleich bringt Koch Media mit „Airwolf“ eine Serie in den Handel, die ein paar mehr Jahre auf dem Buckel hat. Auch die zwischen 1984 und 1987 produzierte Serie wurde in HD restauriert. Das 18 Discs umfassende Set beinhaltet zudem erstmals die vierte Staffel der TV-Serie.
Nur einen Tag später gibt es „#Tubeclash“ auf Blu-ray Disc. Für #Tubeclash haben sich ein paar berühmte Youtuber zusammengetan und eine Animationsserie geschaffen, bei der die Zuschauer das Geschehen mitbestimmen konnten. Auf der ab dem 15. Mai 2015 verfügbaren Blu-ray Disc zu „#Tubeclash“ wurden die Inhalte zusammengeschnitten und durch Neue erweitert, sodass ein Film dabei herauskam. Mitte Mai gibt es den Film zunächst als exklusive Sammleredition, in der neben der Blu-ray auch noch eine DVD und Soundtrack-CD beiliegen. Darüber hinaus gibt es in der Sonderedition einen Turnbeutel, Wendecover, eine Postkarte sowie ein Booklet mit handschriftlicher Begrüßung von darkviktory. Des Weiteren bietet Turbine Bonusmaterial an, das sowohl auf der Blu-ray als auch auf der DVD untergebracht wird. Ebenfalls am 15. Mai bietet Universum Film die erste Staffel zur deutschen TV-Serie „Block B: Unter Arrest“ an, nachdem die Serie zunächst eine Woche eher auf Blu-ray ausgewertet werden sollte.
Am 15. Mai 2015 sucht Sie zudem Angst heim. In „German Angst“ haben sich deutsche Horror-Regisseure zusammengetan und einen Episoden-Horrorfilm geschaffen. Ein Blu-ray-Review zu „German Angst“ finden Sie seit Kurzem auf bluray-disc.de. „German Angst“ wird am 15. Mai nicht nur in einem gewöhnlichen HD Keep Case von Pierrot Le Fou veröffentlicht, sondern zusätzlich auch in einem Limited Mediabook, das gemeinsam mit einer DVD ausgeliefert wird.
Während die Steven Spielberg Klassiker „1941 - Wo bitte geht’s nach Hollywood“, „Sugarland Express“, „Duell“ und „Always - Der Feuerengel von Montana“ bereits in der Steven Spielberg Collection auf Blu-ray Disc verfügbar sind, gibt es die hier genannten Titel ab dem 21. Mai 2015 endlich auch einzeln. Zeitgleich bietet Universal Pictures Home Entertainment auch die Titel aus der 6-Film-Eastwood-Collection einzeln an. Die Titelliste finden Sie am Ende dieser News.
Am 21. Mai wartet zudem der für zwei Oscars nominierte Abenteuerfilm „Der große Trip - Wild“ auf Sie. In dem von Jean-Marc Vallée inszenierten Drama spielt Reese Witherspoon Cheryl Strayed, die sich auf einem 2.000 km langen Selbstfindungstrip befindet.
UPHE ist zudem noch mit „Im Labyrinth des Schweigens“ vertreten. Das deutsche Historiendrama wird am 21. Mai 2015 auf Blu-ray Disc ausgewertet und bietet neben einer deutschen Tonspur in DTS-HD Master Audio 5.1 auch eine Hörfilmfassung sowie deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Twentieth Century Fox Home Entertainment bringt am 21. Mai dahingegen die US-Komödie „Let's be Cop“ auf Blu-ray auf den Markt. In der Komödie geht es um zwei Freunde, die sich als Polizisten verkleiden und damit für die ein oder andere Verwirrung sorgen.
Ab dem 22. Mai 2015 gibt es zudem weiteres Serienfutter. Der aus der TV-Serie „Beverly Hills 90210“ bekannte Schauspieler Jason Priestley ist in der kanadischen Serie „Call Me Fitz“ zu sehen, von der vier Staffeln produziert wurden. Die erste Staffel gibt es Ende Mai von Rough Trade. Was mit den anderen Staffeln passiert und ob diese auch bereits synchronisiert vorliegen, ist nicht bekannt. Auch Animefans kommen im Mai voll auf ihre Kosten. Universum Film veröffentlicht Keiichi Sugiyamas „Origin: Spirits of the Past“ auf dem HD-Medium und stattet die Blu-ray mit einer deutschen und japanischen Tonspur in DTS-HD MA aus. Details zur Veröffentlichung erhalten Sie in unserer Filmdatenbank.
Am 27. Mai 2015 gibt es dahingegen wieder ein paar Mediabooks, die diesmal von LFG und Birnenblatt vertrieben werden. Es handelt sich dabei um „The Texas Chainsaw Massacre“, der fünf Mediabooks spendiert bekommt, und um Michael S. Ojedas Horror-Thriller „Savaged“, der in einem Mediabook ausgewertet wird. Alle Filme gibt es bereits auf Blu-ray Disc.
Ende Mai gibt es zudem eine Doku über Kurt Cobain, der mit 27 Jahren starb. Kurt Cobain scheint in diesem Quartal ziemlich angesagt, da wenige Tage später die Dokumentation „Kurt Cobain - Tod einer Ikone“ auf Blu-ray Disc erscheint - im Vertrieb von Ascot Elite Home Entertainment. „Kurt Cobain - Montage of a Heck“ wird dabei allerdings von Universal Picture Home Entertainment vermarktet. Der Musiker starb im April 1994 durch einen Kopfschuss, den er sich selbst zugefügt hatte.
Auch vom Ausnahmetalent Philip Seymour Hoffman mussten wir uns verabschieden. Bei „Leben und Sterben in God's Pocket“ handelt es sich um den letzten Film mit dem Schauspieler. Das US-Drama kommt am 28. Mai 2015 auf Blu-ray Disc in den Handel. Zeitgleich gibt es noch die Krimi-Komödie „Mortdecai - Der Teilzeitgauner“, mit Johnny Depp. Darüber hinaus erscheint Ende Mai die Sportkomödie „Schlappschuss“, Angelina Jolies dreifach oscarnominiertes Sportdrama „Unbroken“ und Rupert Wyatts „The Gambler - Ein Spiel. Sein Leben.“, der auch in einem Steelbook vermarktet wird.
Bevor der Wonnemonat Mai endet, steht Liam Neeson in seinem dritten Abenteuer als Ex-Agent Bryan Mills in der Gunst der Käufer. Neben einem gewöhnlichen HD Keep Case bietet Universum „Taken 3“ auch als Teil eines Trilogie-Sets an. Ein Müller-exklusives Steelbook, in dem ebenfalls der Extended Cut vom dritten Teil untergebracht ist, steht zeitgleich zur Verfügung.
Weitere Veröffentlichungen stehen mit „Elfen Lied“, „Terror in Tokio - Vol. 1“, „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig“ und Bill Murray in „St. Vincent“ an. Darüber hinaus gibt es „Judge Dredd“ - mit Sylvester Stallone - und „Reservoir Dogs“ im Mediabook. Ein Steelbook, das sogenannte Limited Black Edition Steelbook zu „Lemmy - The Movie“, bietet Entertainment One über die WVG Medien GmbH ebenfalls noch am 29. Mai 2015 an.
Alle ab Mai erhältlichen Titel finden Sie in unserem Blu-ray-Kalender, der Ihnen eine übersichtliche Blu-ray-Vorschau über die kommenden Titel zur Verfügung stellt.
Exodus 3D Steelbook
Fargo 1. Staffel
Terminator Steelbook
Erbarmungslos Steelbook
werden früher oder später gekauft. Der Rest interessiert mich nicht so sehr.
28.04.2015 um 20:12
von gelöscht
#13
Da ist aber einiges dabei heute. Die Zukunft wird zeigen was davon bei mir landet, und was eben nicht. ist aber schon was dabei.
Also das Steelbook vom Director's Cut von Phantom Kommando oder auch einfach nur Commando, habe ich mir bei zavvi bestellt und belasse es auch bei der Bestellung.
Exodus
Taken 3
1941 wo bitte geht's nach Hollywood
Fury
werden gekauft,teilweise sind sie schon vorbestellt oder wie Fury schon von hmv als Steel vorhanden.
Deher Maai ist gekooommen, die blu rays gehn nicht aus ;-))) Eine ganz schöne Auswahl, die da auf uns zukommt. Am meisten freue ich mich schon auf 1941 - Wo bitte gehts nach Hollywood.
Der Mai ist noch nicht einmal da und ich kann sagen: Das wird ein teurer Monat ! Amarays, Mediabooks, Steelbooks, Digipacks und mehr warten nur darauf endlich gekauft/gesichtet zu werden.
"Filmsammler stellen halt noch immer das Gros der Käuferschicht dar"
(Zitat aus dem oberen Text bezüglich "Phantom Kommando")
Dem würde ich aber widersprechen. Ich glaube nicht, das Gruppen wie Filmsammler oder gar Cineasten zu dem "Gros" der Käuferschicht zählen, sondern eher den KLEINEREN Teil der Käuferschicht ausmachen. Auch wenn es zynisch klingen mag und ich niemanden zu nahe treten möchte, aber ich glaube einfach nicht, das der Großteil der Käufer aus Filmsammlern besteht, sondern zunächst einmal aus FILMKÄUFERN OHNE Sammlerhintergrund. Ich denke, das diese Käufer sich eher von einem Film Unterhaltung versprechen. Das ist jedenfalls meine Meinung.