Oscar-prämiertes Biopic-Drama "Selma" ab 02. Juli 2015 auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Oscar-prämiertes Biopic-Drama "Selma" ab 02. Juli 2015 auf Blu-ray Disc
Seit vergangenen Donnerstag läuft in den deutschen Kinos das bewegende Biopic-Drama „Selma“ (Großbritannien, USA 2014) in den deutschen Kinos. Der von Ava DuVernay inszenierte Film, in dem David Oyelowo den US-amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. verkörpert, wurde gerade frisch mit einem Oscar ausgezeichnet. John Legend und Common teilten sich die Ehre und erhielten die Trophäe in der Kategorie „Bester Song“ für „Glory“. Eine Vorbestellung ist pünktlich zum Kinostart und zur Oscar-Auszeichnung ab sofort ebenfalls möglich. „Selma“ ist nämlich inzwischen im Online-Handel gelistet und kann bereits geordert werden. Der Release auf Blu-ray Disc wird im Vertrieb von Studiocanal Home Entertainment erfolgen, dürfte allerdings noch bis Anfang Juli 2015 auf sich warten lassen. Aktuell wird mit dem 02.07. ein voraussichtlicher VÖ-Termin im Handel genannt. Offiziell bestätigt wurde dieser noch nicht.
Inhalt: Der Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. (D. Oyelowo) wurde für seine Bemühungen und seinen Einsatz für die Gleichberechtigung von Schwarzen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Das war 1964 der Fall. Seitdem hat sich aber nicht viel verändert. Aus diesem Grund spricht er bei US-Präsident Lyndon B. Johnson (T. Wilkinson) vor. King will eine Wahlrechtsreform auf den Weg bringen, die es auch der schwarzen Bevölkerung endlich ermöglichen soll, tatsächlich an den Wahlen teilzunehmen. Doch Johnson vertröstet ihn vorerst nur. Wenn es nach dem Gouverneur von Alabama George Wallace (T. Roth) ginge, dann hätte King sogar direkt eine Absage erhalten, denn Wallace versucht dessen Bemühungen mit allen Mitteln zu sabotieren. Aus genau diesem Grund beschließen die Bürgerrechtler ihre Aktionen auf Alabama zu konzentrieren. Die Situation eskaliert jedoch, als in der Stadt Selma am 17. Februar 1965 ein Schwarzer von der Polizei erschossen wird. King organisiert als Reaktion darauf einen Protestmarsch von Selma in die Hauptstadt Montgomery. Weit kommen die friedlich Demonstrierenden aber nicht, denn schon an der Stadtgrenze, am Ende einer Brücke, werden sie von einem riesigen, bewaffneten Polizeiaufgebot erwartet...
Auf Blu-ray Disc rechnen wir damit, dass „Selma“ von Studiocanal die übliche Bildkodierung in 1080p, AVC sowie eine deutsche DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur erhalten wird. Ebenso dürfte auch der englische Original-Sound in DTS-HD Master Audio 5.1 auf Blu-ray Disc vorliegen. Über weitere Details zu den finalen technischen Merkmalen und der Ausstattung halten wir Sie in den kommenden Wochen und Monaten auf dem Laufenden. (pf)
Werde mir den Film auf alle Fälle mal ansehen, da mich allein das Thema schon interessiert. Allerdings, waren die Kritiken hinsichtlich der Authentizität nicht ganz so berauschend, wie ich mir das vorgestellt hätte.
Selma wir mit Sicherheit gesichtet, leider ist meine Sichtungs-Liste derzeit lang, auch wegen vieler qualitativ guter Serien, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
@ Masterbiji
schade... hatte den Bölkstoff bereits kalt gestellt *g*
Das ist auch wieder so ein Film, der durch die Oscar-Verleihung enorm an Hype bekommen hat und dieser Hype funktioniert auch bei mir, denn ich Will den Film jetzt auch unbedingt sehen.
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass der Streifen nicht dafür geeignet sein soll, ihn nach dem Genuss einiger Flaschen Bier anzusehen.
Eine Handlung soll ebenso vorhanden sein wie reichhaltige Dialoge, die sowohl sprachlich als auch inhaltlich über einfache Artikulation hinausgehen.
Damit dürfte der ein oder andere wohl überfordert sein!
John Legend und Common sind zwei super Künstler, denen ich den Oscar sehr gönne. "Selma" werde ich mir mit Sicherheit demnächst anschauen, da ich das Thema sehr spannend finde.