"Paths of Glory" mit Kirk Douglas: Klassiker von Stanley Kubrick erscheint auf UHD Blu-ray im MediabookJB Entertainment: "Basic Instinct" und "Lock Up" auf Ultra HD Blu-ray in limitierten MediabooksWartungsarbeiten auf bluray-disc.de"Tom Yum Goong - Revenge of the Warrior" auf Blu-ray in "Year of the Dragon Edition"-MediabooksBlu-ray und Ultra HD Blu-ray Bestseller der "Black Friday Woche" von Amazon.deAmazon Prime Deals: Zahlreiche Filme für je 0,99€ digital leihen"Hackers - Im Netz des FBI" mit Angelina Jolie: Bald auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlichUK: Musicalverfilmung "Wicked" erscheint auf Blu-ray und 4K UHD im SteelbookGewinnspiel: bluray-disc.de und Studiocanal Home Entertainment verlosen 2 x "Der Dritte Mann" auf Ultra HD Blu-rayDie Blu-ray und 4K UHD Tiefpreise der "Black Friday Woche" von Amazon.de im Überblick
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Rund 250.000 Film-Fans in der DACH-Region nutzen UltraViolet
11.02.2015
Die UltraViolet-Gruppe hat neue Nutzerzahlen verkündet. In der sogenannten DACH-Region, die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besteht, nutzen bereits 250.000 Film-Fans den Streaming- und Download-Standard UltraViolet. Der Start in Deutschland liegt jetzt etwas mehr als ein Jahr zurück und die Viertelmillion ist damit bereits geknackt. Weltweit kann sich die Nutzerzahl sogar noch ein bisschen mehr sehen lassen. Über den Globus verteilt wird UltraViolet nämlich schon von mehr als 20 Millionen Menschen genutzt.
Die UltraViolet-Gruppe hat in ihrer Ankündigung noch einmal die vielen Vorteile des Services hervorgehoben. Hierzu zählen die bequemen Bezugsformen sowie die cloudbasierte Abrufbarkeit immer, von überall, anbieterunabhängig, plattformübergreifend und vor allem dauerhaft. Was das im Detail bedeutet, haben wir Ihnen bereits in den Vormonaten erläutert, als wir Ihnen den UltraViolet-Dienst näher vorgestellt haben. In der Praxis sieht das alles aber ein bisschen anders aus. Bedauerlicherweise geht die UltraViolet-Gruppe darauf nicht ein und thematisiert beispielsweise zu keinem Zeitpunkt die enormen Probleme, die manche Nutzer mit dem Dienst haben.
Hierzulande stehen als Streaming- und Download-Anbieter Flixster, Videociety und der Sony Pictures Store zur Verfügung. In der Theorie sollte es möglich sein einen UltraViolet-Titel auf einer beliebigen Plattform einzulösen bzw. zu erwerben und dann immer und überall abzurufen. Seit Monaten häufen sich aber schon die Beschwerden, das einzelne Funktionen nicht verfügbar sind. Inzwischen erreichen die Beschwerden sogar schon den Gipfel, denn immer mehr, vor allem aktive Nutzer mit einer großen UltraViolet-Sammlung, beschweren sich darüber, dass sie beispielsweise über Flixster ihre Sammlung gar nicht mehr aufrufen oder nicht nutzen können. Bei Videociety steht hingegen nur ein Teil der Sammlung zur Verfügung, weil andere Anbieter noch nicht verknüpft sind. Und der Sony Pictures Store bietet auch nur begrenzt Zugriff auf die Sammlung an, verweist in allen anderen Fällen wiederum auf Flixster. Wenn der Service von Letzterem aber nicht richtig funktioniert, läuft alles wieder ins Leere.
Ein neueres Problem ergibt sich ebenfalls bei Flixster, denn auch wenn einige Nutzer nach Monaten Wartezeit endlich wieder auf ihre Sammlung zugreifen können, häufen sich hier wiederum die Schwierigkeiten beim Download, denn während der Stream nun wieder zur Verfügung steht und nur noch die langen Ladezeiten Probleme bereiten, ist es bei vielen Verbrauchern nach dem Download einer digitalen Kopie nicht möglich diese auch abzuspielen. Auch hier scheint der Support derzeit noch überfordert zu sein. Es bleibt daher abzuwarten, wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
Fakt ist jedoch, dass der gesamte Dienst alles andere als ausgereift ist. Für den Normalverbraucher ist das System noch viel zu komplex und zu kompliziert und wenn es dann auch noch nicht reibungslos läuft, dann kann zumindest zum aktuellen Zeitpunkt bei UltraViolet auf keinen Fall von der Zukunft der Zweitauswertung direkt nach dem Kino gesprochen werden. (pf)
11.02.2015 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ein Konto haben und es nutzen, sind 2 unterschiedliche Sachen.
Auch ich werde solch einen Dienst nicht nutzen.
Auch ich werde solch einen Dienst nicht nutzen.
Also achten tue ich jetzt nicht auf die Digital Copy codes, aber ich löse sie auf jedenfall immer ein, wenn ich sie bei ner Blu-ray dabei habe. Für reisen ganz gut ;)
Ich habe aufgehört den Dienst zu nutzen und meine Codes dort einzulösen. Und solange die Probleme nicht behoben wurden und die Plattform nicht reibungslos läuft, wird das auch so bleiben!
Die Probleme bei Flixster sind die Probleme von UltraViolet - Und andersrum ! Bei den noch nicht bei UltraViolet angemeldeten Filmfans kommt nur ein Begriff an: PROBLEME. Der oben beschriebene Bericht von der UltraViolet-Gruppe klingt wie "Schönfärberei", nicht nur bei den Zahlen, indem man tatsächlich die Probleme ausspart. Ich persönlich kenne niemanden -mich ausgenommen- der mir jemals erzählt hat, das er seinen UltraViolet-Code eingelöst hätte. Wirklich keine "Menschenseele".
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß das Einlösen der Kopie in der Tat ein echtes Trauerspiel ist und viel zu kompliziert ist. Gut, es gibt eine Flixster-Universal-App sowohl für's iPhone als auch für das iPad. Beide nutze ich zum sammeln. Aber so fängt es nicht an: Packe ich nun eine neue Blu-ray MIT UltraViolet-Code aus, MUSS ich dem Bedienungsleitfaden auf dem Zettel folgen, der mich erst einmal zu einer UV-Unterseite des jeweilen Labels/Studios (Universal UV, Splendid UV, etc.) führt. Dort wird der beiloegende Code eingegeben. Aber das reicht nicht. Man muss (!) auch einen Account auf der UltraViolet-Website haben. Nur bei Warner in Verbindung mit Flixster klappt es noch am schnellsten. Gut, ist etwas komplex, bekommt man aber nach einiger Zeit schneller auf die Reihe.
Die eigentlichen Probleme von Flixster sind eher an anderen Stellen zu finden: Die digital verfügbaren Kopien der Filme sind NICHT in HD- sondern in SD-Qualität, was in Zeiten von HD und nun durchstartenden Ultra HD (4k) geradezu schon altmodisch anmutet. Auch deswegen, weil die Auflösung von iPhones, Smartphones und Tablets immer schärfer und detaillierer wird. Dazu kommt, das die Code-Eingabe unnötig verkompliziert wird. Wieso stellt die UltraViolet-Gruppe-/Website nicht gleich selber die Code-Unterseite ? Nein, jedes Filmstudio muss selber eine anbieten. Die User wollen doch nichts von Themen wie Verknüpfungen oder aber Verlinkungen wissen. Es muss einfach schnell, unkompliziert und unbürokratisch verlaufen. Jeder User sollte einfach nur die App herunterladen und Codes eingeben müssen...Fertig !
Dabei ist das System, seine Filme immer und überall dabei zu haben, doch nicht wirklich schlecht, auch wenn es mir persönlich nicht die heimische Blu-ray-Sammlung ernsthaft ersetzen kann (Minuspunkte: Kein HD, kein Bonusmaterial, kein Kino-Feeling, zu wenig Anbindungen der Flixster-App auf Smart-TVs und Blu-ray Playern). Aber der Grundgedanke von UltraViolet wird in der Praxis unnötig verkompliziert. Von technischen Problemen habe ich nur ca. 2mal etwas mitbekommen (Abspielen des Codes war nicht möglich). Aber trotzdem: Sowas DARF einfach nicht (mehr) passieren.
Trotzdem hoffe ich noch auf Besserung des Dienstes und habe bereits an die 22 UV-Codes in meiner Flixster-App angesammelt. Viele dürften aber schon längst entnervt sein. Oder ?
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß das Einlösen der Kopie in der Tat ein echtes Trauerspiel ist und viel zu kompliziert ist. Gut, es gibt eine Flixster-Universal-App sowohl für's iPhone als auch für das iPad. Beide nutze ich zum sammeln. Aber so fängt es nicht an: Packe ich nun eine neue Blu-ray MIT UltraViolet-Code aus, MUSS ich dem Bedienungsleitfaden auf dem Zettel folgen, der mich erst einmal zu einer UV-Unterseite des jeweilen Labels/Studios (Universal UV, Splendid UV, etc.) führt. Dort wird der beiloegende Code eingegeben. Aber das reicht nicht. Man muss (!) auch einen Account auf der UltraViolet-Website haben. Nur bei Warner in Verbindung mit Flixster klappt es noch am schnellsten. Gut, ist etwas komplex, bekommt man aber nach einiger Zeit schneller auf die Reihe.
Die eigentlichen Probleme von Flixster sind eher an anderen Stellen zu finden: Die digital verfügbaren Kopien der Filme sind NICHT in HD- sondern in SD-Qualität, was in Zeiten von HD und nun durchstartenden Ultra HD (4k) geradezu schon altmodisch anmutet. Auch deswegen, weil die Auflösung von iPhones, Smartphones und Tablets immer schärfer und detaillierer wird. Dazu kommt, das die Code-Eingabe unnötig verkompliziert wird. Wieso stellt die UltraViolet-Gruppe-/Website nicht gleich selber die Code-Unterseite ? Nein, jedes Filmstudio muss selber eine anbieten. Die User wollen doch nichts von Themen wie Verknüpfungen oder aber Verlinkungen wissen. Es muss einfach schnell, unkompliziert und unbürokratisch verlaufen. Jeder User sollte einfach nur die App herunterladen und Codes eingeben müssen...Fertig !
Dabei ist das System, seine Filme immer und überall dabei zu haben, doch nicht wirklich schlecht, auch wenn es mir persönlich nicht die heimische Blu-ray-Sammlung ernsthaft ersetzen kann (Minuspunkte: Kein HD, kein Bonusmaterial, kein Kino-Feeling, zu wenig Anbindungen der Flixster-App auf Smart-TVs und Blu-ray Playern). Aber der Grundgedanke von UltraViolet wird in der Praxis unnötig verkompliziert. Von technischen Problemen habe ich nur ca. 2mal etwas mitbekommen (Abspielen des Codes war nicht möglich). Aber trotzdem: Sowas DARF einfach nicht (mehr) passieren.
Trotzdem hoffe ich noch auf Besserung des Dienstes und habe bereits an die 22 UV-Codes in meiner Flixster-App angesammelt. Viele dürften aber schon längst entnervt sein. Oder ?
Bei weltweit bereits mehr als 20 Millionen Nutzern von UltraViolet erstaunt es aber, daß das System aufgrund der gegebenen Problemen gerade im deutschsprachigen Raum noch regelrecht in den Kinderschuhen stecken dürfte!
Generell hätte schon bei Markteinführung dafür Sorge getragen werden müssen, daß alles reibungslos laufen wird.
Generell hätte schon bei Markteinführung dafür Sorge getragen werden müssen, daß alles reibungslos laufen wird.
Da bei mir die Filme immer wieder über Flixter laufen sollen, hab ich schon lang damit aufgehört die Codes einzulösen.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
7 Bewertung(en) mit ø 2,14 Punkte
27 Kommentare
Neueste News
am 23.11. um 12:00 Uhr
am 23.11. um 11:00 Uhr
am 23.11. um 10:00 Uhr
am 23.11. um 09:00 Uhr
am 22.11. um 23:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 24.11. um 01:42 Uhr
am 23.11. um 23:50 Uhr
am 23.11. um 23:46 Uhr
am 23.11. um 22:15 Uhr
am 23.11. um 21:29 Uhr
NEUES IM FORUM
am 24.11.2024 um 03:30
am 24.11.2024 um 02:59