Die neueste Doku vom deutschen Regisseur Wim Wenders, die gemeinsam mit Juliano Ribeiro Salgado realisiert wurde, steht ab dem 09. April 2015 auf Blu-ray Disc zur Verfügung und wird von EuroVideo mit einem Postkartenset in den Handel gebracht. Diese Erstauflage von Wenders „Das Salz der Erde“ gibt es sowohl für die DVD als auch für die Blu-ray. Die DVD-Variante bekommt darüber hinaus zusätzlich einen Pappschuber spendiert, während die HD-Variante in einem HD Keep Case ohne Schuber in den Handel kommt. Wie hoch die erste Auflage mit dem Postkartenset ist, ist aktuell nicht bekannt.
Inhalt: Bei „Das Salz der Erde“ handelt es sich um eine Doku, die sich dem Leben vom weltberühmten Fotografen Sebastião Salgado widmet. Der Fotograf legt Zeugnis vom Leid der Welt ab und zeigt durch seine Schwarz-Weiß-Fotografien durch Krieg und Hungersnot zerrütttelte Städte, wie die Hungerkatastrophe in der Sahel Zone und dem Völkermord in Ruanda. Bis der Fotograf sich weniger blutigen, dafür aber ebenso wichtigen Themen widmete, wie dem Umweltschutz. Wenig überraschend ist auch die Doku - analog zu Salgados Fotografien - überwiegend in Schwarz-Weiß gehalten.
Das Salz der Erde Trailer
Wim Wenders hatte zuletzt durch seinen Tanzfilm „Pina“ (Deutschland 2011), der in 3D gefilmt wurde, auf sich aufmerksam gemacht. Auch bei dieser für den Oscar nominierten Dokumentationen widmet sich Wenders einer ganz besonderen Person. In diesem Fall Pina Bausch.
Das Salz der Erde (Erstauflage mit Postkarten) auf Blu-ray Disc:
(mw)