Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

"Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" mit 30 Minuten mehr Laufzeit im "Extended Cut"

 
15 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
03.12.2014
Der-Hobbit-Die-Schlacht-der-Fuenf-Heere-News2.jpg
Der-Hobbit-Die-Schlacht-der-Fuenf-Heere-News-10.jpg
Am 01. Dezember 2014 fand in London die Weltpremiere von Peter Jacksons Fantasy-Highlight „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ (Großbritannien, Neuseeland 2014) statt. Bis zum deutschen Kinostart müssen sich Fans jetzt nur noch eine Woche gedulden, denn ab dem 10. Dezember 2014 läuft das große Finale der „Hobbit Trilogie“ und damit auch der letzte Film um Mittelerde auch endlich in den deutschen Kinos. Inzwischen steht fest, dass die Kinofassung mit einer Laufzeit von 144 Minuten wieder einmal ein langes Kinoerlebnis bieten wird und natürlich wird auch der letzte Teil der Saga in 3D in den Lichtspielhäusern zu sehen sein.
Der-Hobbit-Die-Schlacht-der-Fuenf-Heere-News-11.jpg
Eigentlich ist es noch ein bisschen früh, um über die Home-Entertainment-Auswertung von „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ zu sprechen, denn zunächst steht ja eigentlich erst einmal noch die Kinoauswertung auf dem Programm. Doch Regisseur Peter Jackson selbst hat auf der Pressekonferenz im Rahmen der Premiere in London Stellung zu diesem Thema bezogen und offiziell bestätigt, dass es auch vom letzten Teil der Reihe später einen Extended Cut geben wird, der über satte 30 Minuten mehr Laufzeit verfügen soll. Damit wird es der letzte „Hobbit“-Film nach aktuellem Stand in seiner Langfassung auf stolze 174 Minuten bringen und wäre damit zwar insgesamt der kürzeste der drei „Hobbit – Extended Cuts“, aber gleichzeitig auch der Film, bei dem im Anschluss die meiste Laufzeit zu einer Langfassung ergänzt wurde. Zum Vergleich: Die Extended Version von „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ (Großbritannien, Neuseeland 2013) hat eine Laufzeit von rund 186 Minuten und damit 25 Minuten mehr Laufzeit als noch die Kinofassung des zweiten Teils.
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere Trailer (deutsch)
Der-Hobbit-Die-Schlacht-der-Fuenf-Heere-News-12.jpg
Überraschend kam diese Nachricht natürlich nicht, denn damit bleibt sich Peter Jackson, der auch schon die „Der Herr der Ringe Trilogie“ inszeniert und auch dort jedem Teil einen Extended Cut spendiert hat, treu und gibt den Fantasy-Fans auch rund ein Jahr nach dem Kinostart des letzten „Hobbit“-Films noch etwas, worauf es sich zu warten lohnt. Ein Jahr? Genau, denn zunächst wird Warner Home Video nur die Kinofassung von „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ auf Blu-ray, Blu-ray 3D, DVD und als Digital HD veröffentlichen. Unter Beachtung des 4-monatigen Kinoauswertungsfensters sollte die Kinofassung des „Hobbit“-Finales schon ab April 2015 in den Kaufregalen zu finden sein. Der Extended Cut wird hingegen noch ein bisschen auf sich warten lassen. Das liegt auch daran, dass Peter Jackson noch einige Monate für die Fertigstellung benötigt. Wir rechnen daher mit einem Release im Herbst 2015, womöglich pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft, denn damit würde Warner auch die Release-Politik, die bereits bei den Vorgängern angewendet wurde, einhalten. (pf)
Voraussichtlich ab April 2015 im Kaufhandel:
Voraussichtlich ab Herbst 2015 im Kaufhandel:
03.12.2014 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Den Film muss ich sowieso im Kino sehen, auch wenn eine halbe Stunde "fehlt", egal, wenn dann alle Extended am Markt sind schlage ich zu.
Matrix1968
03.12.2014 um 16:54
#42
Freunt mich das der letzte Teil Der Hobbit Trilogy einen Extended Cut mit 25 min mehr Film bekommt. Kann es kaum erwarten bis ich den Film in den Händen habe.
macfestus
03.12.2014 um 16:35
#41
cineastic driver - ich beobachte das auch mit sorge , vieleicht sollte man der neuen generation die smarphones und handys direckt in den kopf einbauen . aus dem grunde gehe ich auch nicht mehr ins kino .
eine kurze episode die ich letztes jahr bei uns in der altstadt beobachtet habe .
4 tenees gingen nebeneinander händehaltend durch den eh schon zu engen gang zwischen den stühlen durch , alle 4 hatten ihre handys in der hand als wenn der blick darauf festgewachsen wäre .
jetzt kommt es zu einer situation wo ich mir fast in die hose gemacht hätte , und meine tränen waren heiss wie kochendes wasser .
die recht stolpert , sie blieb wegen dem handyblick an einem tisch hängen , riss ihre artgenossinen mit runter , der tisch voll mit getränken war dabei umgeflogen , drei handys flogen mit vollem elan in die luft und sorgten beim aufprall auf das plaster für eine filmreife handlung , die wenn man eine kamera zur verfügung gehabt hätte , diese gefilmt hätte . das video hätte bei you tube für rekord gesorgt .
also die handys gingen alle zu bruch bei der aktion und die tenees fingen an zu heulen .
man kann die situation nicht so schildern wie es passiert ist , aber ich habe auf dem boden gelegen , und mir in die hose gemacht . ein bild für die götter . in mir wuchs übermächtig die schaden freude , göttlich .

ja aber zu dem - HOBBIT - da kommen für mich nur die extended visionen aufs regal , und zwar im pappschuber , als 2 & 3 D fassung . ich bin zwar mittlerweile kein richtiger 3d fan mehr , aber die bildqualität und das 3d ist absolut fantastisch . bin eh ein herr der ringe fan .


HANDYS OLE - HA HA
JOE SMITH
03.12.2014 um 15:31
#40
Ins Kino gehe ich, aber die Filme kaufe ich mir aber erst in der Extended Trilogie BOX.
N1ghtM4r3
03.12.2014 um 14:46
#39
Ich habe Teil 1 und 2 in der normalen Amaray-Version.Wenn wie bei der Herr der Ringe Trilogie eine schicke Box mit den Extended Fassungen erscheint,werde ich mir diese holen und neben die Herr der Ringe Box stellen.Die Kinofassungen könnte ich dann immer noch verschenken.Erstmal geht es aber nächste Woche ins Kino.
LoSt_F.a.n.
03.12.2014 um 14:17
#38
Oha, 30 Minuten mehr ist ja mal ne Ansage. Habe bisher noch keinen Film der Hobbit Reihe gesehen, da ich auf die Extended Box fürs Heimkino warte. Bin mal gespannt wann die erste über Meldung über di Box kommt.
Snake 85
03.12.2014 um 14:16
#37
Ich freue mich erstmal auf den Kinobesuch am 13ten :) Die SSE samt Figur kommt wie Teil 1 & 2 in die Sammlung!
Killswitch
03.12.2014 um 14:13
#36
Nachtrag: Generell habe ich -als auch meine Lebenspartnerin- jedoch für uns feststellen müssen, das sich am stärksten das Zuschauerverhalten verändert hat. Vielleicht ist es ja "nur" unser Gefühl, aber wir stellten fest, das die deutschen Zuschauer im Kino der "Hobbit"-Trilogie (Angefangen bei "Der Hobbit 1: Eine unerwartete Reise") wesentlich kritischer inzwischen reagieren als noch seinerzeit, als noch der erste "Herr der Ringe"-Film startete und die Neugier quasi spürbar war. Es war (und ist) ein wahrer Event-Film (gewesen), der das Kino als auch -später im Extended Cut- den gesamten Heimkinobereich stark veränderte und beeinflusste. Die Schlangen um die Kinos waren unglaublich. Aber das wichtigste: Die Kinozuschauer waren noch nicht so abgestumpft und gelangweilt wie sie es heute sind. Heute wird schon über jeden neuen "Hobbit"-Film gemotzt, BEVOR er im Kino startet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das auch die Aufmerksamkeit, die Konzentration, geschwunden ist: Wenn Teenager -und inzwischen auch Erwachsene- im Kino nicht alle 10 Minuten auf ihr Smartphone schauen, ist das schon heute eine Seltenheit. Es gibt kaum noch Menschen, die einem 10 Minuten am Stück (Das nennt man dann heute "Predigt") zuhören können. Und lächelnde Menschen auf den Strassen ? Fehlanzeige ! Ein Pärchen, das Hand in Hand durch die Strassen geht ? Anscheinend nur meine Freundin und ich ! Der "Day of the Dead" ist Wirklichkeit geworden. Überall nur scheintote Gesichter, die alle (natürlich bierernst) auf ihr Smartphone schauen. Und wenn du dann noch typisch deutsche Eigenschaften dazupackst wie ständiges Meckern (statt Freuen), Kinogang erst (!) nach 2500 Empfelungen durch Freunde und Verwandte sowie Facebook-Friends, dazu diese andauernde Kritik an allem was eigentlich Spass machen sollte bzw. könnte, vergeht dir wirklich manchmal die Lust auf's Kino. Leider.

...Nicht aber auf mein Heimkino ! :))
CineasticDriver
03.12.2014 um 14:04
#35
komm eine komplet box von der Hobbit Extended Version raus ?
ratte
03.12.2014 um 13:44
von ratte
#34
144 Minuten im Kino-Cut sind für "Der Hobbit 3" in meinen Augen überraschend straff, um nicht zu sagen: Kurz. Und nun wissen wir auch warum: Damit er im Extended Cut in seiner vollen Pracht zu sehen sein wird und zwar mit sage und schreibe 30 Minuten mehr. Beide Fassungen müssen unterschiedliche Ansprüche erfüllen: Die "Der Hobbit 3"-Kinofassung muss vor allem als 2D-Fassung, 3D-Fassung, 3D + HFR-Fassung sowie als 3D/IMAX-Fassung überzeugen und das wichtigste: Er muss Geld einspielen. Die relativ überschaubare Laufzeit von 144 Minuten ist bewusst gewählt, um den Film auch mehrmals PRO Tag in Kinos spielen zu können. Ausserdem ist es auch eine Entscheidung, welche dem Heimkinomarkt 100% vertraut: Jackson ist sich -ebenso wie Warner- natürlich bewusst, das sich auch der nur exklusiv für das Heimkino erstellte "Hobbit 3"-Extended Cut wieder wie warme Semmeln verkaufen wird.
Aber es bleiben noch reichlich Geldquellen für die Zukunft übrig: Eine Kinoauswertung der alten "Der Herr der Ringe"-Trilogie in 3D (und nachträglichem HFR ?) beispielsweise (2020 ?) oder aber natürlich Mega-Gesamtboxen BEIDER Trilogien sowohl als Kino-sowie als Extended Cut-Boxen. Und natürlich ist -zumindest die "Hobbit"-Trilogie- auch schon für den Blu-ray-Nachfolger, die 4k-Disc, bestens gerüstet und die "alte" Trilogie sicherlich auch. Es bleibt spannend. Das Studio Warner benötigt Franchise-Serien wie ein Hobbit das Auenland; Erst lief das "Harry Potter"-Franchise aus, jetzt der "Hobbit". Klar, man setzt auch dort auf DC Comic-Verfilmungen ("Batman vs. Superman", "Sucide Squad", "Justice League 1.1" sowie "Justice League 1.2"), aber Fantasy-Reihen -am Besten noch basierend auf Büchern und Bestsellern- sind weiterhin gefragt und schwer gesucht (2016 startet das "Harry Potter"-Spin-off-Franchise "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" mit dem ersten Teil der geplanten Trilogie).
Es bleibt sehr spannend, auch und insbesondere bei der Frage, wann und ob überhaupt die "Herr der Ringe"-Trilogie noch einmal im Kino ihre Wiederauferstehung (als, so hoffe ich, Extended Cut) feiern wird. Dies dürfte aber VOR dem Jahre 2020 theorethisch nicht passieren.
CineasticDriver
03.12.2014 um 13:42
#33
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
62 Kommentare
Weihnachtskalender 2024