Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

„Transformers: Ära des Untergangs“ erster Spielfilm mit Dolby Atmos

 
9 Bewertung(en) mit ø 3,78 Punkte
09.09.2014
Transformers-4-Aera-des-Untergangs-Newslogo.jpg
Transformers-4-Aera-des-Untergangs-News-07.jpg
Auf der IFA konnten wir bereits Ausschnitte von „Transformers: Ära des Untergangs“ (China, USA 2014) mit einem Dolby Atmos Track, der in Dolby TrueHD eingebettet war, erleben. Nun stellt sich heraus, dass Paramounts vierter „Transformers“-Film auch mit einer Dolby Atmos Tonspur auf Blu-ray Disc ausgeliefert wird - zumindest der englische Ton liegt in TrueHD mit Atmos vor. Hierzulande werden die meisten Titel mit einer DTS-HD MA Tonspur ausgestattet, während andere Tonspuren - wie Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD, in denen sich Dolby Atmos Informationen einspeisen lassen - immer seltener werden. Ob sich die Vertriebe hierzulande, wegen Dolby Atmos, zu einer TrueHD-Tonspur hinreißen lassen, ist nicht komplett abwegig. Warner und Sony haben auch früher häufig auf deutschen TrueHD-Ton gesetzt. Paramount hat TrueHD bei „Star Trek Into Darkness“ eingesetzt. Hierzulande gibt es bislang keine Blu-ray Disc mit Dolby Atmos Track und auch Michael Bays „Transformers: Ära des Untergangs“ kommt voraussichtlich erst gegen Ende November in den deutschen Handel. In den USA steht die Blu-ray dahingegen bereits ab Ende September zur Verfügung. Dolby Atmos kann in Dolby Digital Plus- und Dolby TrueHD-Tonspuren eingebettet werden und verletzt somit nicht den Blu-ray-Standard. Um die Atmos-Daten des Tracks dann allerdings wieder herauszuholen, muss ein Atmos-fähiger A/V-Receiver herhalten. Onkyo veröffentlicht Ende September ein Update für drei bereits erhältliche Receiver, während sich Pioneer noch etwas mehr Zeit lässt (wir berichteten). Weitere News zu Dolby Atmos erhalten Sie hier. Transformers: Ära des Untergangs: (mw)
09.09.2014 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Beim Ton streiten sich irgendwie immer die Geister. Ich persönlich bin auch kein Anhänger von Tonfetischismus und behaupte alles außer HD-Ton klingt Mist. Auch sind die meisten deutschen Spuren trotz HD-Format schlechter als das Original. Trotzdem ist der deutsche Markt hier noch sehr gut bedient. Schaut da mal nach Italien oder Frankreich. Selsbt spanisch wird oft noch in DD abgelegt und hier ist der Markt um einiges größer als in Deutschland.

Vor 15 Jahren hatte auch so gut wie niemand einen HD-Fernseher. Trotzdem kann doch heute niemand mehr behaupten, das es Blödsinn war HD-Formate einzuführen (beim Bild). Nur weil die Leute nicht das Geld, das Wissen oder den Willen haben, in die Tontechnik ähnlich viel wie in die Bildtechnik zu stecken, ist plötzlich Atmos überflüssig und sinnlos? Nur weil es die meisten nicht nutzen können, dürfen es die wenigen also auch nicht haben. Da Frage ich mich ernsthaft, wie sich neue Technologien sonst durchsetzen sollen. Manchmal muss ich mich über die Antwort in einem Technikforum schon sehr wundern.

Ich freue mich, dass eine Atmos Tonspur vorliegt, auch wenn mein Yamaha das trotz 11.1 Setup nicht unterstützt.
86bibo
10.09.2014 um 12:00
von 86bibo
#29
Toll, und wer braucht dass bitte?
Berni24
10.09.2014 um 10:26
#28
Auf Transformers: Ära des Untergangs freue ich mich. Da ich kein Atmos-fähiger A/V-Receiver habe kann ich dieses Gimmik nicht ausprobieren.
macfestus
10.09.2014 um 07:13
#27
Schön, das man beim neuen Transformers Streifen auch das neue Tonformat mit drauf macht, aber den Meisten hier dürfte das immo noch nicht so viel bringen. Und letztendlich stellt sich die Frage: Wird sich Dolby Atmos wirklich durchsetzen oder bastelt man nicht vielleicht schon am Nachfolger?
cheesy
10.09.2014 um 06:57
von cheesy
#26
Ich freue mich schon sehr auf den Streifen.
minio69
10.09.2014 um 06:39
#25
Bei dem Film wird des mit sicherheit verdammt gut rüber kommen. Nur bin ich mal gespannt ob wir auch bei deutschen tonspuren mehr als bei 5 BD´s im Jahr auf den genuß kommen. Normale Deutsche HD Tonspuren sind ja immer noch nicht selbstverständlich.
sasacrocop
10.09.2014 um 06:10
#24
@JackFrost also entweder du hast eine seltsame Art von Humor oder du hast schlichtweg keine Ahnung. Zitat: "Wenn man sich mit Ton etwas mehr beschäftigt, wird schnell klar, dass alles, was über Mono-Ton hinaus geht, Firlefanz ist, da das menschliche Gehirn damit nichts anfangen kann." Dir ist aber schon bewusst, dass wir zwei Ohren haben, ja richtig plural! ;) Wie sollte man auch sonst Geräusche richtig räumlich zuordnen können? Und wenn der Ton erst von links, und dann von rechts kommt, je nach dem was ich parallel dazu im Bild sehe, macht das das ganze doch gleich viel interesannter und spaßiger! Oder etwa nicht?

Wobei ich auch sagen muss, dass mir 5.1 oder 7.1 völlig ausreicht und ich Dolby Atmo oder sonstwas nicht zwingend brauche - dafür gibt's immer noch richtiges Kino! :)
R0R5CH4CH
09.09.2014 um 22:43
#23
Hört sich im Kino bestimmt klasse an,nur wer hat schon zu Hause solche Technik.
CATGIRL
09.09.2014 um 22:33
#22
Die Transformers-Filme waren schon immer mehr Spektakel also sonst was - nun also auch mit Dolby Atmos, was ja generell eine gute Sache ist. Nutzen können werden es aber vermutlich die allerwenigsten und den Film aufwerten tut es den Film auch nicht.
Trotzdem wird hiermit das typische Henne-Ei-Problem angegangen: Ohne Content kaufen die Leute keine Receiver mit Atmos.

@JackFrost: Echt jetzt ? Klingt eher nach einem Scherz.
Falls jemand auf einem Ohr taub ist, mag Mono-Ton ja evtl. ausreichend sein. Ansonsten möchte ich mich zu deinen Aussagen lieber vornehm in Schweigen hüllen.
Skyfall
09.09.2014 um 21:49
#21
Hab mich auch gerade gefragt, ob das wirklich ernst gemeint ist. Würde neben der Mono Box noch zu einem VHS Rekorder raten. Das Bild reicht auch völlig:)
fred82
09.09.2014 um 20:46
von fred82
#20
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 3,78 Punkte
39 Kommentare
Weihnachtskalender 2024