Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: "Akira" ab heute in restaurierter Fassung auf Blu-ray Disc

 
7 Bewertung(en) mit ø 3,86 Punkte
24.02.2009
Akira.jpg
Der 1988 entstandene Anime “Akira“ dürfte für Filmfreunde eine Ausnahmestellung einnehmen. Nicht nur dass der Science Fiction Film die japanische Animationskunst ins Bewusstsein der westlichen Filmwelt transportierte, sondern auch, dass es einer der aufwendigsten japanischen Trickfilme seiner Zeit war und erstmals mit dem Einsatz von digital erzeugten Bildern aufwartete. “Akira“ präsentiert eine aus dem japanischen Kulturkreis typische und überbordende Visualität und ist in seiner Kraft und Menschlichkeit noch heute beeindruckend, während der Film den Spagat bewältigt westliche Elemente mit der typischen Darstellung von fernöstlicher Animationskunst der 1980er Jahre zu verschmelzen. Die Handlung spielt im Jahr 2019 im Japan nach dem Dritten Weltkrieg. Die Stadt Neo-Tokio wurde auf den Ruinen der alten Metropole errichtet und hält für die Armen der Armen ein gefähliches und raues Leben bereit.
Akira-News01.jpg
Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Freunde Tetsuo und Kaneda, beide Mitglied einer hiesigen Motorradgang. Durch einen Zwischenfall, bei dem es einen Fast-Unfall mit einem seltsamen Albinojungen gibt, kommen ungeahnte Ereignisse in Gang. Denn unter der Stadt liegt der sagenumwobene Akira im Kälteschlaf, eine Entität von unvorstellbarer Macht, welche das Ende der Welt auslösen soll. Als bei Tetsuo ebenfalls übermenschliche Kräfte entdeckt werden, wird er von der Regierung in ein geheimes Labor entführt. Während seine Freunde, allen voran der Anführer der Gang Kaneda, alles in ihrer Macht stehende tun, um ihren Freund zu finden und zu befreien, werden die Fähigkeiten des jungen Tetsuo schon bald stärker und verändern ihn auf eine Art und Weise, für die es kein Zurück mehr geben kann. Obwohl der Film bereits für seinen DVD-Release in 2001 eine Restauration erhielt und zu dieser Zeit bereits ein Filmmaster in voller Auflösung von 1080p erstellt wurde, ging Bandai Visual nochmals zurück ans Reißbrett, um das Meisterwerk zu seinem 20-jährigen Jubiläum in nie gewesener Pracht erstrahlen zu lassen. Um die meisterhafte Cellanimation so weit wie möglich wieder herzustellen und Makel des Filmmaterials korrigieren zu können, ging Bandai Visual den Weg und ging in den ursprünglichen Animationsschritten soweit wie möglich zurück, um an den einzelnen Filmzellen arbeiten zu können, bevor diese zu den einzelnen Bildern des Films zusammengesetzt wurden. Denn der typische Animefilm wurde in aufwändigen Arbeitsschritten gemalt, in denen jedes einzelne Bild der Produktion aus mehreren übereinander liegenden Schichten zusammengesetzt wurde, welche zuvor auf unterschiedlichen Fotozellen erstellt wurden und somit den einzigartigen japanischen Animationslook ermöglichte.
Akira-News02.jpg
Doch der Film sollte auch hinsichtlich seines außergewöhnlichen Soundtracks größte Sorgfalt erhalten. Zusammen mit der Firma Dolby, wurden aufwändige Tests durchgeführt, um die bestmögliche Bild- und Tonqualität auf einer BD-50 Duallayerdisc zu präsentieren und die Kompressionsverluste so gering als irgendwie möglich zu halten. So ist es auch zu erklären, wieso der Film zu seinem runden Geburtstag mit weniger Zusatzmaterial daherkommt, wie seiner Zeit die DVD-Version von 2001. Einzig 5 Trailer in 1080p, sowie eine Storyboard-Kollektion von immerhin stolzen 700 Seiten sind auf der Blu-ray zufinden.
Akira-News03.jpg
Außergewöhnlich sind jedoch die technischen Qualitäten der Disc. Denn neben einem, für sein Alter hervorragenden Bild kann sich gerade der Soundtrack hören lassen. Dieser liegt mit einer Qualität von 192KHz bei einer Auflösung von 24-bit vor und stößt laut dem Soundspezialisten Dolby an die natürlichen Grenzen einer BD-50. Am heutigen Dienstag erscheint die aufwändig restaurierte Version des Kult-Animes unter dem Banner von Honneamise in den USA in einer regionalcodefreien Version auf Blu-ray Disc und beinhaltet neben englischem Ton in Dolby TrueHD 5.1, diesen ebenfalls in der originären japanischen Synchronisation und wird um die zusätzlich in japanischer Sprache vorliegenden Versionen in PCM 2.0 und Dolby Digital 5.1 komplettiert. Eine deutsche Tonspur ist nicht enthalten. (ma)
24.02.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
habe ihn auf dvd, sollte das bild der blu ray überzeugen ... pflichtkauf!
DerSteppenwolf
24.02.2009 um 15:23
#12
Da gibts noch soviele andere Anime die ich haben will....Dragonball-Filme gehören nicht dazu ;) Lieber die Serie auf DVD so. aber geil. mal sehen was der kommt. und mal sehen ob irgendwo ne deutsche tonspur ist ;)
DonVito
24.02.2009 um 15:07
#11
Also da muss ich mich wohl schähmen : Habe den Film bis heute nicht gesehen obwohl's ein Meilenstein ist. Na ielleicht auf BD wenn ich mir'n wo ausborgen kann, kaufen "traue" ich mich so "Blind" nicht.
Matrix1968
24.02.2009 um 15:00
#10
Dragonball erreicht nur leider nicht ansatzweise die Tiefe und den Anspruch dieses feinen Stückes;)
Schlumpfmaster
24.02.2009 um 14:46
#9
Der erste Anime, der in Deutschland gezeigt wurde.

Dennoch wäre ich eher für BD-Releases der Dragonball-Filme.
24.02.2009 um 14:31
von gelöscht
#8
Es heisst jetzt Reißbrett, sorry nochmal;)

Und ja der Film ist sicherlich einer der Meilensteine im Anime-Berreich!!
Schlumpfmaster
24.02.2009 um 14:22
#7
Akira ist einer der wenigen Anime die man gesehen haben muss.
Zauriel
24.02.2009 um 14:11
#6
Danke für die News Micha ;)
Erste Reviews weisen auf ein wirklich gutes Bild hin. Früher oder später wird er in die Sammlung wandern.
chinmoku
24.02.2009 um 14:08
#5
Und sobald er bei uns in D rauskommen sollte ist der sowas von Gekauft. Einer der wenigen Filme ich ich haben muss.
Aki
24.02.2009 um 14:07
von Aki
#4
Ich kenne ihn nicht - mal sehen wann er bei uns erscheint.
Vantika
24.02.2009 um 14:03
#3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 3,86 Punkte
22 Kommentare