Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

UltraViolet startet voraussichtlich Ende September in Deutschland

 
16 Bewertung(en) mit ø 3,31 Punkte
16.04.2013
Ultraviolet-Newslogo.jpg
Bei UltraViolet handelt es sich um einen Service, mit dem man online auf seine Filmbibliothek zugreifen und diese überall - auch unterwegs - begutachten kann. In den letzten Monaten haben Majors wie Warner Bros., Sony Pictures Home Entertainment und Universal Pictures Home Entertainment zahlreiche Titel in den USA auf den Markt gebracht, bei denen auch ein Code für eine UltraViolet Digital Copy beilag. Laut Mark Teitell, General Manager vom UltraViolet Digital Entertainment Content Ecosystem (DECE), soll der Service in Frankreich und Deutschland ab dem 30. September 2013 an den Start gehen. Erste Titel auf Blu-ray Disc, die mit solch einem UV-Code ausgeliefert werden, werden damit vermutlich nicht länger auf sich warten lassen und in Kürze bekannt gegeben. In Nordamerika und Großbritannien gibt es mittlerweile gut 12 Mio. Mitglieder, die sich auf uvvu.com registriert haben und die Möglichkeiten geboten bekommen, Ihre UltraViolet-Kopien überall auf der Welt ansehen zu können. Aktuell wird den Deutschen eine Registrierung allerdings noch verweigert. Dabei werden die Filme in der Cloud gespeichert und lassen sich entweder herunterladen oder über den jeweiligen Server des Anbieters streamen. Eine Aktivierung kann auf mehreren Geräten erfolgen, sodass beispielsweise auch andere Familienmitglieder die Möglichkeit haben, den entsprechenden Film anzusehen. Wie kürzlich berichtet, wird CyberLinks PowerDVD 13 das erste Programm sein, mit dem man hierzulande UltraViolet-Kopien herunterladen kann. Dazu veröffentlicht der Softwarehersteller zum Launch von UV in Deutschland ein Update, mit dem die Download-Funktion hinzugefügt wird. Eine Streaming-Option wird es für das Programm nicht geben. (mw)
16.04.2013 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Da ich zur Zeit öfters beruflich unterwegs bin, und mich dann meist mit dem abendlichen Fernsehprogramm im Hotel rumärgern muss, freue ich mich auf so ein Feature. Es muss dann nur noch ne kostengünstige Möglichkeit her, das ganze dann auf jedem x-beliebigem HotelTV zu sehen.... das wäre das nonplus. Wenn es so nicht funktioniert, dann eben über ein Tablet oder das Notebook.

ich finds gut, und werde es auch nutzen.
Hubisoft
17.04.2013 um 15:37
#29
Bei Einführung ab kommenden September: Ob sich dann US-VÖ's mit enthaltenen UltraViolet-Kopien auch hierzulande verwenden lassen?
Django
17.04.2013 um 15:28
von Django
#28
Es wird als doller, aber Ok wer,s brauch. Bei mir werden schon die ersten Digital Copys ungültig weil sie abgelaufen sind. So sehr interessiert mich das, und mit Ultra wird es genauso laufen. Bin und bleib Sammler von greifbaren Medien, Fertig und wenn ich den Film mit nehm Freund sehen will nehm ich ihn aus dem Regsl und bring ihn mit.
terencehill1981
17.04.2013 um 14:53
#27
Brauch ich nicht und werd ich auch nie brauchen!
17.04.2013 um 12:42
von gelöscht
#26
mal ne ganz blöde frage: lag so eine uv-kopie nicht schon bei "the dark knight rises" bei??
shibby
17.04.2013 um 12:33
von shibby
#25
Blu-ray Filme gehören auf einen schönen Flachbildschirm.

Man muss ja nicht alles mitmachen was die Industrie sagt.
17.04.2013 um 12:15
von gelöscht
#24
Ich kaufe Blu-ray's um Filme nicht nur zu sehen, sondern diese auch in bester Bild und Tonqualität zu erleben bzw. zu genießen! Welcher Blu-ray Käufer legt schon Wert darauf diese auf einem Smartphone oder Tablet zu schauen? Was mich aber sehr interessieren würde wäre die Möglichkeit meine Film Sammlung als Software zu erwerben und diese in einer Cloud zu speichern, wo ich diese in gleich hochwertigere Bild und Ton Qualität im Stream schauen könnte. Das würde bei mir eine Menge Platz schaffen, denn dieses Problem habe bestimmt nicht nur ich, wohin mit den ganzen Blu-ray's die man im Laufe der Zeit kauft?
eibo
17.04.2013 um 11:06
von eibo
#23
Ist zwar eine ganz nette Idee, die ich aber vermutlich nicht so schnell nutzen werde, da es erstmal fraglich ist ob und wann dieser Service auch in Österreich verfügbar sein wird.
Aufidius dark
17.04.2013 um 10:29
#22
Ich bin ein fanatischer Reisevogel ! Natürlich ist es ab und zu verlockend auf Reisen mal Abends im Hotelzimmer mit der Freundin auf Filme zugreifen zu können, aber ich erlebe soviel andere Abenteuer, das ich auf Reisen des öfteren Filme nach hinten stelle bzw. stellen muss bzw. auch will. Und das sage ICH, der bei Filmen ansonsten mit der cineastischen Zunge schnalzt, der für Filme alles tut, ja ich...! :-)) Gott, was sage ich da eigentlich ? Aber im Ernst: Ich will Filme nicht auf einem Mini-Bildschirm oder PC erleben, ertappe mich aber manches mal beim "Filme schauen" auf dem iPad (WENN unterwegs) auch wenn dies -und das betone ich ausdrücklich- NICHT die von mir favorisierte Art ist sich Filme anzuschauen. Das Hightlighg sind für mich immer noch Filme in meinem eigenen Heimkino zuhause, zu 97% auf Blu-ray und auf einer entsprechenden Bilddiagonale. Das Kino ist für mich eher zweitrangig GEWORDEN (Dank Preispolitik, Programm, 3D-Aufschlägen, Überlängenaufschlag...tzz, als hätte ICH als Filmfan Einfluß auf die Spiellänge des Films gehabt und müsste das nun deswegen bezahlen) obwohl ich es weiterhin nutze, wenn auch nicht mehr so stark wie früher. Wie schon gesagt: Leider.

UltraViolet ist sicherlich für jüngere Filmkonsumenten von Interesse, aber denen macht es leider auch zunehmend nichts aus sich Filme NICHT "am Stück", sondern häppchenweise (!) z.B. auf dem Smartphone (!) anzuschauen, was in meinen Aufen ein glasklares "No Go" darstellt. Ich oder wir mögen darüber lächeln, aber es gibt tatsächlich Menschen, welche ihr Smartphone für Fiöme nutzen....Ein schrecklicher Gedanke ! Wie soll ein Film auf dem Display eines Smartphones sich öffnen, ja überhaupt atmen können ? Diese Menschen (und leider sind hier die Bilder der gelangweilten, aber stets top gestylten und dauer-online-en Teenager hier nicht ganz so abwegig) wissen NICHTS über Kino oder Filme. UltraViolet ist dazu da um Filme unterwegs auch genießen zu können, aber für mich persönlich ist es kein Genuß und wenn ich unterwegs bin, dann werde ich andere Abenteuer erleben als MOBIL Filme mir anzuschauen. UltraViolet ist für Teeanger und Kiddies, denen es sowieso egal ist wie sie den Film sehen. Leider verändert genau diese UltraViolet-Kopie auch gleichzeitig das Konsumieren von Filmen bei nicht cinephilen Menschen wie uns hier im Forum. Ich schwöre eher weiterhin auf physische Medien, ich will sie anfassen können. Ich liebe die Blu-ray, auch DVDs und bei beiden Medien schöne Sammereditionen. Was, zum Geier, soll ich also mit einer UltraViolet-Copy ?

Der US-Markt stattet so gut wie alle Filme der oben genannten Labels mit UltraViolet-Copys aus, aber in den USA stecken die Majors auch ihre Gelder in schöne Blu-ray-Sondereditionen, von denen man als deutscher, cinephiler Konsument nur träumen kann (Sogar Frankreich ist, würde ich sagen, hier wesentlich weiter als Deutschland, was schöne BD-Sammlerstücke anbelangt). UltraViolet mag ein nettes Feature für manche sein, ich selber brauche es nicht. Meine Filmsammlumg ist physisch. ;-))
CineasticDriver
17.04.2013 um 10:18
#21
Hmm also ist das quasi wirklich nur ein Online-Speicher? Ich für meinen Teil will meine Digital Copies auch auf mobilen Geräten (iPhone oder iPad) angucken können...
RELLIK-2008
17.04.2013 um 09:52
#20
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 3,31 Punkte
39 Kommentare