Michael Daruty über die Restauration von Steven Spielbergs „Schindlers Liste“
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Michael Daruty über die Restauration von Steven Spielbergs „Schindlers Liste“
Viele von Ihnen werden Steven Spielbergs „Schindlers Liste“ (USA 1993) mit Sicherheit schon in irgendeiner Form auf Blu-ray Disc besitzen - entweder als 20th Anniversary Limited Edition im HD Keep Case, als Collector's Book oder Amazon-exklusive Ultimate Collector's Edition, die u.a. über ein 16-seitiges Booklet mit Fotos, 3 Art Cards und ein A2-Poster verfügt. Offiziell wird der Film, der im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment erscheint, jedoch erst am 11. April veröffentlicht.
Wir konnten kürzlich mit Michael Daruty, Sr. Vice President Technical Operations bei NBC Universal, über den Restaurationsprozess sprechen und herausfinden, welche Schwierigkeiten bei der Restauration von „Schindlers Liste“ überwunden werden mussten und wie Filmemacher Steven Spielberg bei den ganzen Prozessen involviert wurde. Darüber hinaus erzählt Daruty, dass der Film zunächst in 6k gemastert und daraufhin in 4k herunterkonvertiert wurde, um mit dieser Auflösung zu arbeiten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Interview:
Wieso haben diesen Film die meisten schon? Vermutlich werde ich mir auch mal das Collectors Book holen....Dieser Film ist einer der letzten Must-Haves auf meiner Wunschliste.
Absoluter Pflichtkauf mich zu einem der besten Filme aller Zeiten (Quelle: American Film Institute). Die AMAZON-exklusive "Ultimate Collector's Edition" wurde schon bestellt. Meine streng limitierte DVD-Edition mit schwarzen Karton und Fotobuch behalte ich aber trotzdem weiterhin.