Europaweit vorerst keine Blu-ray 3D von "TinkerBell - Das Geheimnis der Feenflügel"
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Europaweit vorerst keine Blu-ray 3D von "TinkerBell - Das Geheimnis der Feenflügel"
Am vergangenen Donnerstag, den 07. März 2013, hat Walt Disney Studios Home Entertainment hierzulande das neuste Feen-Abenteuer „TinkerBell - Das Geheimnis der Feenflügel“ (USA 2012) auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Zu unserer großen Verwunderung hat Disney den Film lediglich in 2D und nicht als Blu-ray 3D auf den Markt gebracht – und das obwohl Zuschauer bei der Kinoauswertung Ende 2012 noch die Wahl zwischen der 2D- und 3D-Filmfassung hatten. Eine echte Begründung für diese Entscheidung liegt zwar bis heute nicht vor, aber auf der Facebook-Seite von Disney wurde immerhin mitgeteilt, „dass es in ganz Europa keine 3D Blu-ray dieses Films geben wird“ und, dass diese Entscheidung auf „europäischer Ebene getroffen“ wurde.
Dieses Statement hat zumindest die Hoffnung auf eine zeitnahe Veröffentlichung des Films als Blu-ray 3D zerschlagen. Natürlich bedeutet das aber nicht, dass es den Film niemals in Europa als Blu-ray 3D geben wird, denn gerade Disney ist dafür bekannt seine Filme zu einem späteren Zeitpunkt auch als 3D-Variante nachzureichen. Möglicherweise waren die Erfolgsaussichten der 3D-Variante auf Blu-ray Disc nicht hoch genug und man hat sich deshalb vorerst gegen eine derartige Auswertung in Europa entschieden. Wenn der 3D-Markt weiter Fahrt aufnimmt, könnte es daher dennoch möglich sein, dass Disney „TinkerBell - Das Geheimnis der Feenflügel“ zu einem späteren Zeitpunkt auch als Blu-ray 3D nachreichen wird. Diesbezüglich werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Außerhalb Europas ist die Blu-ray 3D erhältlich, allerdings ohne deutsche Tonspur.
Offenkundig schielt Disney hier doch auf ein späteres 3D-Release um, so mag man unterstellen, dann zukünftig nochmals entsprechende Einheiten abzusetzen - zweifellos ein Marketinginstrument, wenngleich ein wenig kundenfreundliches - eine andersartige Begründung ist zumindest mir hier auch nicht ersichtlich.
Was nun den konkreten Film angeht, wird dies letztlich für mich persönlich ohne Relevanz bleiben, da der Film von mir in keiner denkbaren Variante erworben werden wird.
Fans des Streifens dürfen sich aber mit Recht ärgern, denn dieses Vorgehen widerstrebt einfach ganz klar Kundeninteressen.
"auf europäischer Ebene" hört sich an, als hätte das die EU verboten.
Wenn es um knallharte Kalkulationen geht sind auch Disney die Kundeninteressen völlig schnurz. Da müssen schon genug Leute 30 oder mehr Euros für einen 3D-Film hinlegen!
Zum Beispiel "Milo und Mars" gibt es ja bis heute nicht mal als BluRay geschweige denn in 3D!
Diese Nachricht lässt mich ehrlich gesagt total kalt! Das ist absolut kein Film für meine Sammlung! Aber all denen, die Kinder haben die sowas gucken viel Spaß :D