Nach dem gleichnamigen Videospiel: "Until Dawn" – jetzt im Kino und bald auf Blu-ray und 4K UHD – UPDATEPlaion Pictures: Neuerscheinungen auf Blu-ray und UHD Blu-ray im Juli 2025 auf einen Blick – UPDATE"Die Geisterstadt der Zombies" von Lucio Fulci: Bald auf Ultra HD Blu-ray in limitierten Mediabook-Editionen"Köln 75": Auf wahren Begebenheiten basierender Konzertfilm erscheint auf Blu-ray Disc"Lamb of God - Die Schuld der Unschuldigen" ab 19.06. im Original mit Untertiteln auf Blu-ray DiscFokus Media: "Last Man Standing" auf Blu-ray in Mediabooks und mehrVon Tiberius Film auf Blu-ray: "V/H/S/Beyond" und mehr Spielfilm-Neuheiten im August 2025Ab sofort tolle Preise gewinnen: Der "bluray-disc.de Osterkalender 2025" ist da!
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Cliffhanger" zum 20. Jubiläum vom Index gestrichen und ungekürzt mit FSK16-Freigabe
25.01.2013

Der Actionfilm „Cliffhanger - Nur die Starken überleben“ (USA 1993), mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle, könnte in seiner ungekürzten Fassung aktuellen Informationen zufolge von der Liste der indizierten gestrichen worden sein. Dies kann man zumindest aus einer FSK-Neuprüfung ableiten, die am 21. Januar 2013 erfolgte und zeigt, dass die Uncut-Filmfassung nach der Neuprüfung bereits ab 16 Jahren freigegeben ist. Sollten diese Informationen stimmen, dann könnte man „Cliffhanger“ pünktlich zum 20. Filmjubiläum erstmals bereits mit einer FSK-Freigabe ab 16 Jahren im freien Handel käuflich erwerben.
Diese Informationen sind im Moment noch mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn die Neuprüfung durch die FSK schon ein deutliches Zeichen ist, liegt bislang noch keine Stellungnahme des Rechteinhabers Studiocanal Home Entertainment vor. Des Weiteren ist die Listenstreichung noch nicht offiziell öffentlich bekannt gemacht worden. Erst wenn die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die Listenstreichung in seiner monatlichen Publikation bekannt gibt, ist diese auch amtlich und erst dann gilt diese Info auch als bestätigt. Diese Publikation wird immer zum Monatsende veröffentlicht, wonach wir also zumindest nicht mehr lange auf eine offizielle Meldung warten müssen.
Sobald die Listenstreichung offiziell verkündet wurde und der Film in seiner ungekürzten Fassung ab 16 Jahren freigegeben ist, werden wir das Filmprofil in unserer Datenbank anpassen. Für den Markt bedeutet das zunächst einmal, dass „Cliffhanger“ fortan in einer gekürzten und in einer ungekürzten Filmfassung auf Blu-ray Disc erhältlich ist und beide Fassungen die FSK-Freigabe ab 16 Jahren tragen. Wir raten daher genau auf die Laufzeitangabe der Blu-ray zu achten, denn nur dann kann vermieden werden die gekürzte Filmfassung zu kaufen. Ob Studiocanal die Chance nutzen und eine Neuauflage zum 20. Jubiläum des Films auf den Markt bringen wird, ist noch unklar, aber zumindest sehr naheliegend. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.
Update: Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass laut dem FSK-Prüfbericht die Rechte für den Vertrieb von "Cliffhanger" nun bei Concorde und nicht bei Studiocanal liegen. Wir bitten diesen Irrtum zu entschuldigen.
Update 2: Es scheint bzgl. der Rechte einige Unstimmigkeiten zu geben. Der Prüfbericht deutet zwar auf Concorde als Rechteinhaber hin, aber eine kommende DVD-Veröffentlichung des Films in einem Doppelset weist wiederum Studiocanal als Rechteinhaber aus. Wir haben diesbezüglich bereits die beiden Publisher informiert und hoffen, dass uns bald alle notwendigen Details vorliegen, um diesen Sachverhalt aufzuklären.
(pf)
25.01.2013 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ist ja mal Zeit geworden. Ich möchte mal wissen, warum der Film damals überhaupt auf den Index kam. So hart oder brutal ist der Streifen beileibe nicht - auch damals schon. Aber das ist ja auch so ein Mysterium hier in Deutschland, kommt ja auch immer auf die Pappnasen an, die die Filme beurteilen.
Klase Actionfilm mit Sylvester Stallone. Bin froh das ich den Film uncut in meine Sammlung habe. Wäre aber klasse, wenn der endlich vom Index gestrichen würde ;o))
Von Studiocanal wird es dazu wohl keine Stellungnahme geben-Die Rechte liegen inzwischen bei Concorde! Deshalb wohl auch die Neuprüfung,ist ja bei Rechtewechsel fast schon üblich. Ich hoffe mal es gibt ein paar Extras zum Film.
hätte mir fast die aktuelle version bei media dealer geordert , nochmal glück gehabt, falls die neuauflage ein neues master ect. mit an board hat dann is es um so besser ! ;)
Schöne News. Hoffen wir mal.
Dann vielleicht mit einem neuen Master.
Dann vielleicht mit einem neuen Master.
Dann hoffen wir mal, dass der Film auf BD released wird. dann kann ich meine UraltVHS endlich entsorgen ;-)
gute nachricht. naja ich habe meine version aus frankreich *grins*
Wird ja auch Zeit!
Gute Nachrichten, so kann StudioCanal endlich eine ordentliche Auflage mit den bekannten Specials veröffentlichen.
Dieehemals indizierte Fassung hat keinerlei Extras!
Gute Nachrichten, so kann StudioCanal endlich eine ordentliche Auflage mit den bekannten Specials veröffentlichen.
Dieehemals indizierte Fassung hat keinerlei Extras!

25.01.2013 um 17:20
von gelöscht
#48
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
28 Bewertung(en) mit ø 4,96 Punkte
116 Kommentare
Neueste News
am 26.04. um 12:00 Uhr
am 26.04. um 11:00 Uhr
am 26.04. um 10:00 Uhr
am 26.04. um 09:00 Uhr
Weitere News
am 31.01.2013 um 12:49 Uhr
am 27.10.2010 um 17:41 Uhr
Neueste Kommentare
am 26.04. um 20:29 Uhr
am 26.04. um 20:28 Uhr
am 26.04. um 19:50 Uhr
am 26.04. um 19:40 Uhr
am 26.04. um 19:13 Uhr
NEUES IM FORUM
am 26.04.2025 um 22:27
am 26.04.2025 um 22:25