Offizielle Details zur Schnittfassung der "Piranha 2" Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Offizielle Details zur Schnittfassung der "Piranha 2" Blu-ray Disc
Kürzlich sorgte ein Schnittbericht unserer Kollegen von Schnittberichte.com für Aufregung bei den Käufern der „Piranha 2“ (USA 2012) Blu-ray Disc. Sunfilm Entertainment hat den Horror-Thriller am 04. Oktober 2012 in 2D und als Blu-ray 3D veröffentlicht und beide Editionen mit dem Hinweis „Uncut Edition“ versehen. Dem Schnittbericht zufolge sollen beide Editionen hierzulande aber zensiert sein, denn es fehlt angeblich eine 0,6 Sekunden lange Einstellung, in der man den lediglich mit einem Slip bekleideten Unterkörper von Katrina Bowden zu sehen bekommt.
Schnittberichte.com hat inzwischen selbst Licht in die Angelegenheit gebracht und eine Erklärung zu diesem Schnittbericht geliefert, wonach man die deutsche Blu-ray Fassung mit einer sogenannten PPV-Fassung (Pay-Per-View-Fassung) aus den USA verglichen habe. Ergänzend hierzu hat unsere Redaktion mit Sunfilm Kontakt aufgenommen und wir konnten in Erfahrung bringen, dass die deutsche Blu-ray Fassung vollständig mit den Blu-ray Versionen aus den USA, Großbritannien, Kanada usw. übereinstimmt. Bei der PPV-Fassung handle es sich, Sunfilm zufolge, um eine unfertige Vorabversion des Films, die 14 Frames (ca. 0,6 Sekunden) dauert und in der finalen Fassung durch alternative Einstellungen ersetzt wurde. Da es sich somit um keine regulär veröffentlichte Fassung des Films handelt, bleibt es dabei, dass „Piranha 2“ ungekürzt ist.
Teil 1 ist noch so gerade ok gewesen, aber dieser hier hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach 60 Minuten bin ich eingeschlafen. Ich hoffe das kein dritter Teil erscheint.
Für dieser News gilt: "Viel Lärm um Nichts!"
Ich bin zwar ein großer Verfechter von Uncut-Release und wäre mich konsewuent gegen jede Form der faktischen Zensur durch FSK-Beschneidungen, indem ich dann auf Uncut-Varianten aus dem Ausland zurückgreife - aber der vorliegende Cut ist so nominal, dass er schon fast nicht diesen Begriff verdient. Auch inhaltlich ist dieser Cut gänzlich "wurscht", denn ob ich bei "Piranha 2" einen Slip sehe oder nicht, dürfte angesichts der vielfach zu sehenden "sekundären weiblichen Geschlechtsorgane" :-) eben egal sein :-).
Außerdem kommt hinzu, dass wir es im Falle von "Piranha 2" mit einem Film zu tun haben, der lediglich in "Bierlaune" wirklich "Laune" macht - und gerade dann ist mir persönlich ein derartiger "Cut" schlicht egal.
Ergo: "Viel Lärm um Nichts!" - Laßt uns lieber an anderer Stelle über richtige Cuts aufregen, als über derartig Belangloses.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir den Film zulege oder nicht. Den ersten Teil fand ich klasse .... mal schauen. Wenn ichs mir hole, dann will ich aber die fehlenden 0,6sec auch haben ;-)))