Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

"Killer Joe" mit Freigabe-Schwierigkeiten - Blu-ray Veröffentlichung verzögert sich

 
13 Bewertung(en) mit ø 2,92 Punkte
12.10.2012
Killer-Joe-News.jpg
Killer-Joe-News-01.jpg
Im 4. Quartal 2012 wollte die WVG Medien GmbH den von William Friedkin inszenierten Krimi-Thriller „Killer Joe“ (USA 2011), mit Matthew McConaughey und Emile Hirsch in den Hauptrollen, hierzulande auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Das war zumindest der ursprüngliche Plan. Neusten Informationen zufolge wird sich der Release aber verzögern - und das im besten Fall bis mindestens Januar 2013. Als Grund hierfür nennt die WVG Medien GmbH Schwierigkeiten mit der Freigabe des Films durch die FSK, denn weder die ungeschnittene Langfassung des Films, noch die US-amerikanische geschnittene und zensierte Version haben von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft eine Freigabe erhalten.
Killer-Joe-News-02.jpg
Die Uncut-Fassung wurde inzwischen der SPIO/JK zur Prüfung vorgelegt und erhielt das schwächere Siegel „keine schwere Jugendgefährdung“. Die Cut-Fassung befindet sich dagegen weiterhin im Prüfungsprozess der FSK und ob man hier tatsächlich immerhin eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten kann, ist noch unklar. Wenn die FSK der der vorgelegten Cut-Fassung eine Freigabe ab 18 Jahren erteilt, dann verschiebt sich der Release auf mindestens Januar 2013.
Killer-Joe-News-03.jpg
Sollte dies allerdings nicht klappen, dann kommt es zu keiner weiteren Verschiebung, denn die WVG Medien GmbH weigert sich der FSK eine noch geschnittenere Version des Films zur Prüfung vorzulegen. Der Independent hat dies in einer offiziellen Pressemitteilung wie folgt begründet: „Sollte auch diese Version kein Kennzeichen der FSK erhalten, ist die Veröffentlichung einer FSK 18 Version des Films ausgeschlossen, da weitere Schnitte und Kürzungen die Geschichte und den Handlungsstrang des Films zu sehr in seiner Sinnhaftigkeit verletzen würden. Die Freigabe einer weiteren geschnittenen Fassung durch den Regisseur William Friedkin ist ausgeschlossen.“ Wir gehen vorerst von einer Veröffentlichung im Januar 2013 aus. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie natürlich zeitnah auf dem Laufenden halten. (pf)
12.10.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@Sully: Aber das schönste Release könnte wohl dann das AT-Uncut-Mediabook aus Österreich werden und warum sollte man dann noch zum deutschen SPIO/JK-Release greifen ?
CineasticDriver
12.10.2012 um 12:29
#17
Ich muss immer den Kopfschütteln, wenn der Jugendschutz vorgeschoben wird und Filme die FSK 18 sind immernoch Zensiert sind...
Wie war das nochmal, mit 18 ist man Volljährig. Steht nicht auch irgendwo im Grundgesetz "eine Zensur findet nicht statt"....
Largo
12.10.2012 um 12:28
von Largo
#16
Kenne den Film nicht wirklich. Aber könnte recht brautal sein wenn der nei der SPIO/JK zur Prüfung ist. Und es könnte auch zu einer Verschiebung kommen...das ist doch immer doof wenn man sowas liest, auch wenn man den Film nicht unbedingt haben will.
Snake 85
12.10.2012 um 12:28
#15
Bravo, WVG ! Irgendwann ist es auch mal gut mit den ewigen Cuts ! Das Label spricht sich ganz entschieden -und auch im Namen des Regisseurs William Friedkin ("Der Exorzist", "The French Connection")- gegen weitere Schnitte aus. Schon in den USA legte man den Film gleich zweimal der MPAA vor und ging gegen die erste Freigabe vor, leider ohne Erfolg. Eine Cut-Fassung ist völlig unakzeptabel. McConaughey spielt exzellent und seinen Co-Star Emile Hirsch ("Into the Wild", "Alpha Dog") glatt gegen die Wand, auch wenn ich weiterhin von Hirsch' schauspielerischem Talent dennoch überzeugt bin und viel halte (Dazu waren "Imaginary Heroes", "Alpha Dog" und "Into the Wild" einfach zu gute Empfelungen). Ich werde mir definitiv nur die Uncut-Fassung zulegen. Sollten dazu Umwege über Österreich oder Mehrkosten (Man munkelt bereits von einem Uncut-Mediabook, mit BD, DVD, Buchteil, schönem Cover und mehr), dann nehme ich das auch gerne in Kauf. Man scheint sich bei der FSK einfach an das Verhalten der amerikanischen MPAA gehalten zu haben, OHNE auch nur einmal ansatzweise eine EIGENE, vorurteilsfreie Prüfung in Erwägung gezogen zu haben, ebenso ohne eine Neu-Fokussierung auf eventuell europäische Vorstellungen von Gewalt. Hier wurde einfach brav abkopiert, wie es auch schon im Vorfeld zu erwarten war. Einfach grausam ! "Killer Joe" wird definitiv gekauft. Weiß jemand schon, ob sich die Meldungen zu einem AT-Uncut-Mediabook bestätigt haben oder ist es dafür noch etwas zu früh ?
CineasticDriver
12.10.2012 um 12:24
#14
Kontrolle ist gut ,aber man kanns auch übertreiben !Außerdem interessiert mich der Film eh nicht.
CATGIRL
12.10.2012 um 12:23
#13
Ich finds lächerlich... habe den Film auf dem FFF gesehn und das geschi**e von der FSK kann ich nicht nachvollziehen. Hoffe dass der bald veröffentlicht wird.. ein Muss für meine Sammlung
finchis-filmecke
12.10.2012 um 12:22
#12
Wieder ein krasses Beispiel, wie die armen Deutschen Filmfans bevormundet werden. Wozu ist das 18er Siegel eigentlich gut, wenn man eh nur geschnittene Kinderfilme zu sehen bekommt?

Was solls, die Verkäufer in unseren Nachbarländern freuen sich dann wieder auf die Bestellungen aus Deutschland.
t0801
12.10.2012 um 12:09
von t0801
#11
@feivel: Warum Österreich, die UNCUT-Fassung hat doch ne Spio-Freigabe? Bekommste doch dann auch hier
Sully
12.10.2012 um 12:02
von Sully
#10
Kurze Verständnisfrage, weil der Film auch ganz oben auf meiner Kaufliste steht: Bezieht sich die Verschiebung nur auf die FSK-Version oder auch auf die bereits geprüfte SPIO-Version, denn die wird doch schon länger für Anfang November gelistet? Ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb die Verzögerung auch die Uncut-Version betreffen sollte, denn da ist ja nix mehr zu schneiden und zu prüfen. Im Gegenteil, dann könnte WVG bei Release der FSK-Fassung eventuell mit einer bereits erfolgten Indizierung der Uncut-Fassung "werben"...
toomass
12.10.2012 um 12:00
#9
Immer diese Freigabe-Probleme. Schade.
Der Film stand schon ganz oben auf meiner Leihliste.
Jetzt bis 2013 warten??
Na hauptsache UNCUT!
Steff81
12.10.2012 um 11:48
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 2,92 Punkte
57 Kommentare