Dredd is back: Neuer „Dredd“-Film mit Karl Urban am 19. April 2013 auf Blu-ray Disc in 2D und 3D
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Dredd is back: Neuer „Dredd“-Film mit Karl Urban am 19. April 2013 auf Blu-ray Disc in 2D und 3D
Judge Dredd kam bereits 1995 in die Kinos, wurde allerdings mit negativen Kritiken überhäuft, denen vor allem Dredds-Helm oder vielmehr die Tatsache, dass Sylvester Stallone diesen eher selten trägt, ein Dorn im Auge war. Das ändert sich mit dem Reboot, das einfach nur auf „Dredd“ (Großbritannien, Indien, USA 2012) getauft wurde. In der Neuverfilmung spielt diesmal Karl Urban (u.a. „Der Herr der Ringe“) den gesetzestreuen Judge Dredd, der in Mega City für Recht und Ordnung sorgt... und seinen Helm die ganze Zeit über trägt.
Als Judge Dredd (K. Urban) zusammen mit seiner Rookie Cassandra Anderson (O. Thirlby) auf einer Routinekontrolle einen Gebäudekomplex mit 200 Stockwerken betritt, um die Droge "Slo-Mo" aufzuspüren und deren Verbreitung einzudämmen, wird das Gebäude plötzlich abgeriegelt. Die Herrscherin des Komplexes, Drogenbaronin Ma-Ma (L. Headey) duldet keine Cops und fordert deren Tötung. Der Kampf ums Überleben beginnt und wird schon bald zu einer ultrabrutalen Schlacht ohne Gnade …
Der Film, der aufgrund seiner Brutalität ab 18 Jahren freigegeben wurde, wird von Amazon zurzeit für den 19. April 2013 gelistet und soll zu diesem Zeitpunkt sowohl in 2D als auch in 3D auf Blu-ray Disc zur Verfügung stehen. Die 3D-Fassung beinhaltet dabei natürlich auch die 2D-Variante. Ausgestattet wird der Actionstreifen, der von Pete Travis mit etlichen Slow Motion Aufnahmen versehen wurde, mit einer deutschen und englischen Tonspur in DTS-HD Master Audio. Das Bild liegt bei der 3D-Fassung in MVC kodiert vor; bei der 2D-Variante in MPEG-4/AVC. Bevor der Film aber ins Heimkino kommt, kann er ab dem 15. November auf der großen Leinwand angesehen werden. Die Blu-ray vertreibt der deutsche Independent Universum.
Dieses 6-monatige Fenster von Kino- bis Heimrelease ist doch auch schon lange nicht mehr zeitgemäss und nervt. Als ob im Januar noch einer den Film im Kino schauen bzw. den ein Kino überhaupt noch im Programm hätte...
Hier muss ich Macfestus dann doch mal, wenngleich auch nur leicht :-), widersprechen - die neue Interpretation der Comicvorlage zu "Judge Dredd" ist durchaus nicht so auf die "Transformers"-Generation ausgerichtet (gut so, denn den "transformers"-Filmen kann ich rein gar nichts abgewinnen!) - dies liegt v.a. darin begründet, dass hier, übrigens auch im Gegensatz zu 90er Interpretation mit Herrn Stallone, gnadenlose Härte geboten wird, was dem Stoff als solches sicher eher entspricht, aber definitiv nichts für die Sehgewohnheiten der "Transformer"-Jünger sein dürfte :-).
Das dabei ein wirklich überzeugendes Werk herausgekommen ist, wird durch diese Kritik hinreichend dokumentiert: