Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

„The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc mit DTS Neo:X

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,47 Punkte
11.10.2012
The-Expendables-2-News.jpg
The-Expendables-2-Newsbild-01.jpg
In den USA veröffentlicht Lionsgate die erste Blu-ray Disc überhaupt, die das neue Algorithmus-Programm DTS Neo:X nutzt. Dieses generiert aus einem gewöhnlichen DTS 5.1/7.1 Track zusätzliche Spuren für eine 11.1-Wiedergabe, die für einen besseren 3D-Soundeffekt sorgen soll. Dabei werden zusätzliche Lautsprecher im Frontbereich genutzt, die etwas versetzt aufgestellt werden und laut DTS für eine noch realistischere Audiowiedergabe verantwortlich sein sollen (weitere Infos direkt auf der Webseite von DTS). Diese Technologie kann nicht nur für Filme genutzt werden, sondern auch für Musik und Spiele. Bei Filmen werden beispielsweise Geräusche von Wind, Donner und Hintergrundmusik erhöht, um eine noch dichtere Atmo zu schaffen, während die Wide-Lautsprecher dafür Sorge tragen, dass ein Auto, das von einer Seite des Screen zur anderen fährt, nahtlos wiedergegeben wird.
The-Expendables-2-Newsbild-02.jpg
Der erste Film soll „The Expendables 2“ (Bulgarien, China, USA 2012) werden, der dieses Programm nutzt. Während die USA den Titel bereits ab dem 20. November auf Blu-ray im Player rotieren lassen können, steht ein fester Releasetermin für Deutschland noch nicht fest. Wir rechnen aktuell mit einer VÖ Anfang des nächsten Jahres. In dem Actionstreifen spielen wieder Sylvester Stallone, Jason Statham und Dolph Lundgren. Zudem sind Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und Chuck Norris zu sehen.
Step-up-Miami-Heat-News-01.jpg
Ganz alleine wird „The Expendables 2“ im November in den USA aber nicht dastehen, da sieben Tage später der nächste Film mit DTS Neo: X ausgeliefert wird - „Step Up 4: Revolution“, der auch in 3D wiedergegeben werden kann und bei uns unter dem Titel „Step up - Miami Heat“ (USA 2012) erscheint. A/V-Receiver, die DTS Neo:X unterstützen, sind beispielsweise der Onkyo TX-NR3010 und TX-NR5010. (mw)
11.10.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Tolle News, ich würde mir auch gerne ein 11.1 System holen. Leider aber fehlt das Geld und der Platz.
12.10.2012 um 18:52
von gelöscht
#72
Nein, PLIIz ist eben nicht identisch mit Neo:X. PLIIz unterstützt keine Front Wide Lautsprecher. Und auch der Rest kling mehr nach Fanboy - sorry.
Patrick_Star
12.10.2012 um 17:54
#71
Ein Tip für die Surroundfreaks. Es gibt schon seit geraumer Zeit einige Receiver mit Dolby Pro Logic IIz, z.B. von Onkyo. Dieses Tonformat ist weitesgehend identisch mit DTS Neo:X, kann also jedes 2 Kanal Signal auf 7.1 Backsurround, 9.1 Front Höhenlautsprecher bzw. 11.1 Front Seitenlautsprecher umrechnen und abspielen. 2 Kanal oder 5.1 Kanal, auch HD Ton, wird hervorragend über 7.1 wiedergegeben. Bei echtem 7.1 HD Ton schaltet der Onkyo automatisch von Dolby Pro Logic II auf 7.1 HD Format. Ansonsten Dolby oder DTS 2 bzw. 5.1 Kanal über Pro Logic II anhören.
Dolby
12.10.2012 um 16:28
von Dolby
#70
Man o Mann,wat ein Ton-Hauptsache Uncut und Extended und bald vorbestellbar!!!:)
halloween67
12.10.2012 um 12:31
#69
Hab Expendables 2 zweimal im Kino gesehen und warte schon die ganze Zeit darauf, dass der Film bei Amazon auftaucht um ihn dann direkt vorzubestellen :)

Für 11.1 braucht es dann aber schon einen richtig großen Raum um die Lautsprecher überhaupt sinnvoll stellen zu können.
felix_heimkino
12.10.2012 um 09:46
#68
Bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Film rüberkommen wird. Ist für mich, nach Teil 1, natürlich ein Pflichtkauf.
cheesy
12.10.2012 um 06:28
von cheesy
#67
der erste teil hat mir schon ziemlich gut gefallen und ich freue mich riesig auf die fprtsetzung. wird vorbestellt.
11.10.2012 um 23:45
von gelöscht
#66
Auf der deutschen BD landen doch eh wieder nur beschnittene Tonspuren. Steht zwar sowohl bei Englisch als auch Deutsch DTS HD MA dabei und die meisten lassen sich davon blenden, sind dann aber auf 2,5-3 Mbit beschnitten. Bei 5.1 geht es normalerweise bis zu 5 Mbit und bei 7.1 bis zu 7 Mbit

Deswegen ist es auch irgendwie blöd wenn man auf Teufel komm raus eine deutsche HD Tonspur draufpaken will, weil genau das zur Folge hat, dass die Englische beschnitten werden muss und das Ergebnis sind dann zwei minderwertige HD tonspuren.
Dann lieber eine gescheite, egal ob Deutsch oder Englisch
MiHawk
11.10.2012 um 23:33
von MiHawk
#65
Des hört sich mal richtig gut an. Da freue ich mich jetzt schon mal tierisch drauf. Meine Nachbarn weniger ^^
sasacrocop
11.10.2012 um 22:55
#64
Es ist eine dts-HD MA 7.1 Tonspur enthalten, und in der werden die 4 zusätzlichen Kanäle matrixcodiert enthalten sein bzw in einem zusätzlichen Anhang, welcher dann an den Neo:X - Chip im AVR weitergegeben wird. Insofern sind auf der Disc 8 diskrete Kanäle plus 4 matrixcodierte Kanäle enthalten. Das wurde ja so "hatschert" gemacht, weil im Bluray-Standard maximal 8 diskrete Kanäle unterstützt werden, denn dts HD MA kann technisch soweit ich weiß eine unbegrenzte Anzahl an Kanälen enthalten. Allerdings wäre eine dts-HD MA 11.1 Tonspur (also 12 diskrete Kanäle) auf keinem aktuellen Bluray-Player abspielbar. Deshalb der Weg hinten herum mit der Neo:X - Erweiterung. Neo:X ist kein Codec, sondern ein Algorithmusprogramm, welches a) selbstständig Quellmaterial auf bis zu 11.1 aufrechnen kann, aber auch wie zB Dolby Digital EX mittels hinterlegter Matrix in der Tonspur (also im dts-HD MA Track) zusätzliche Kanäle berechnen kann.
Patrick_Star
11.10.2012 um 22:47
#63
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,47 Punkte
82 Kommentare