„The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc mit DTS Neo:X
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
„The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc mit DTS Neo:X
In den USA veröffentlicht Lionsgate die erste Blu-ray Disc überhaupt, die das neue Algorithmus-Programm DTS Neo:X nutzt. Dieses generiert aus einem gewöhnlichen DTS 5.1/7.1 Track zusätzliche Spuren für eine 11.1-Wiedergabe, die für einen besseren 3D-Soundeffekt sorgen soll. Dabei werden zusätzliche Lautsprecher im Frontbereich genutzt, die etwas versetzt aufgestellt werden und laut DTS für eine noch realistischere Audiowiedergabe verantwortlich sein sollen (weitere Infos direkt auf der Webseite von DTS). Diese Technologie kann nicht nur für Filme genutzt werden, sondern auch für Musik und Spiele. Bei Filmen werden beispielsweise Geräusche von Wind, Donner und Hintergrundmusik erhöht, um eine noch dichtere Atmo zu schaffen, während die Wide-Lautsprecher dafür Sorge tragen, dass ein Auto, das von einer Seite des Screen zur anderen fährt, nahtlos wiedergegeben wird.
Der erste Film soll „The Expendables 2“ (Bulgarien, China, USA 2012) werden, der dieses Programm nutzt. Während die USA den Titel bereits ab dem 20. November auf Blu-ray im Player rotieren lassen können, steht ein fester Releasetermin für Deutschland noch nicht fest. Wir rechnen aktuell mit einer VÖ Anfang des nächsten Jahres. In dem Actionstreifen spielen wieder Sylvester Stallone, Jason Statham und Dolph Lundgren. Zudem sind Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und Chuck Norris zu sehen.
Ganz alleine wird „The Expendables 2“ im November in den USA aber nicht dastehen, da sieben Tage später der nächste Film mit DTS Neo: X ausgeliefert wird - „Step Up 4: Revolution“, der auch in 3D wiedergegeben werden kann und bei uns unter dem Titel „Step up - Miami Heat“ (USA 2012) erscheint. A/V-Receiver, die DTS Neo:X unterstützen, sind beispielsweise der Onkyo TX-NR3010 und TX-NR5010.
Ein Tip für die Surroundfreaks. Es gibt schon seit geraumer Zeit einige Receiver mit Dolby Pro Logic IIz, z.B. von Onkyo. Dieses Tonformat ist weitesgehend identisch mit DTS Neo:X, kann also jedes 2 Kanal Signal auf 7.1 Backsurround, 9.1 Front Höhenlautsprecher bzw. 11.1 Front Seitenlautsprecher umrechnen und abspielen. 2 Kanal oder 5.1 Kanal, auch HD Ton, wird hervorragend über 7.1 wiedergegeben. Bei echtem 7.1 HD Ton schaltet der Onkyo automatisch von Dolby Pro Logic II auf 7.1 HD Format. Ansonsten Dolby oder DTS 2 bzw. 5.1 Kanal über Pro Logic II anhören.
Hab Expendables 2 zweimal im Kino gesehen und warte schon die ganze Zeit darauf, dass der Film bei Amazon auftaucht um ihn dann direkt vorzubestellen :)
Für 11.1 braucht es dann aber schon einen richtig großen Raum um die Lautsprecher überhaupt sinnvoll stellen zu können.
der erste teil hat mir schon ziemlich gut gefallen und ich freue mich riesig auf die fprtsetzung. wird vorbestellt.
11.10.2012 um 23:45
von gelöscht
#66
Auf der deutschen BD landen doch eh wieder nur beschnittene Tonspuren. Steht zwar sowohl bei Englisch als auch Deutsch DTS HD MA dabei und die meisten lassen sich davon blenden, sind dann aber auf 2,5-3 Mbit beschnitten. Bei 5.1 geht es normalerweise bis zu 5 Mbit und bei 7.1 bis zu 7 Mbit
Deswegen ist es auch irgendwie blöd wenn man auf Teufel komm raus eine deutsche HD Tonspur draufpaken will, weil genau das zur Folge hat, dass die Englische beschnitten werden muss und das Ergebnis sind dann zwei minderwertige HD tonspuren.
Dann lieber eine gescheite, egal ob Deutsch oder Englisch
Es ist eine dts-HD MA 7.1 Tonspur enthalten, und in der werden die 4 zusätzlichen Kanäle matrixcodiert enthalten sein bzw in einem zusätzlichen Anhang, welcher dann an den Neo:X - Chip im AVR weitergegeben wird. Insofern sind auf der Disc 8 diskrete Kanäle plus 4 matrixcodierte Kanäle enthalten. Das wurde ja so "hatschert" gemacht, weil im Bluray-Standard maximal 8 diskrete Kanäle unterstützt werden, denn dts HD MA kann technisch soweit ich weiß eine unbegrenzte Anzahl an Kanälen enthalten. Allerdings wäre eine dts-HD MA 11.1 Tonspur (also 12 diskrete Kanäle) auf keinem aktuellen Bluray-Player abspielbar. Deshalb der Weg hinten herum mit der Neo:X - Erweiterung. Neo:X ist kein Codec, sondern ein Algorithmusprogramm, welches a) selbstständig Quellmaterial auf bis zu 11.1 aufrechnen kann, aber auch wie zB Dolby Digital EX mittels hinterlegter Matrix in der Tonspur (also im dts-HD MA Track) zusätzliche Kanäle berechnen kann.