Erscheint „The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc nur in geschnittener Form?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Erscheint „The Expendables 2“ auf Blu-ray Disc nur in geschnittener Form?
Bei einer Fortsetzung zu Sylvester Stallones „The Expendables“ erwartet man, trotz vorheriger Gerüchte über eine PG 13-Freigabe, einen gewissen Grad an Brutalität, der durch die Freigabe ab Jahren 18 letztendlich unterstrichen wurde. Der Actionfilm „The Expendables 2“ (Bulgarien, China, USA 2012), bei dem diesmal Simon West im Regiestuhl Platz genommen hat, läuft seit Ende August in den deutschen Lichtspielhäusern mit dieser Freigabe und einer Laufzeit von 102 Minuten und 40 Sekunden (bei 24fps). Seit Kurzem liegt allerdings ein neuer Prüfbericht der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) vor, in der die Version, die für die Auswertung auf DVD und Blu-ray Disc herhalten soll, um etwa 30 Sekunden gekürzt wurde. Bei der FSK 18-Freigabe bleibt es allerdings. Der Prüfbericht kommt dabei auf eine Gesamtlaufzeit von 102 Minuten und 8 Sekunden bei 24 Bildern pro Sekunde. Wie es zu dieser Kürzung kam und ob eine ungekürzte Fassung als Black Edition geplant ist, ist noch nicht bekannt. Wir haben Splendid diesbezüglich kontaktiert.
In „The Expendables“ geben sich Sylvester Stallone, Jason Statham, Dolph Lundgren und Jet Li wieder ein Stelldichein. Zudem sind Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis wieder mit von der Partie, die im ersten Teil lediglich kurz zu sehen waren. Zu welchem Zeitpunkt die Fortsetzung auf Blu-ray erscheint, wurde noch nicht bekannt gegeben. Wir rechnen aktuell mit einem Release am Anfang des nächsten Jahres.
Vielen Dank an johnny85 für den Hinweis!
(mw)
Könnte mir folgendes Vorstellen: Splendid hat selbst die Schere angelegt, in der Hoffnung damit die 16er Freigabe zu bekommen, was offentlichtlich schief ging. Bei EX1 gabs ja auch ne 16er Fassung für die Unwissenden ;-)
Also so heftig fand ich den jetzt nicht, dass man da ne gekürzte Version draus machen müsste. Zumal mir im Kino keine Schnitte aufgefallen und kommt es eigentlich häufig vor, dass Filme im Kino ungeschnitten laufen und für die Heimauswertung bearbeitet werden müssen (mal abgesehen von dem grad beliebten Streitpunkt Avengers)?