Animierter Beatles-Klassiker „Yellow Submarine“ ab dem 25.05. auf Blu-ray Disc – in 4k restauriert
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Animierter Beatles-Klassiker „Yellow Submarine“ ab dem 25.05. auf Blu-ray Disc – in 4k restauriert
Während vor Kurzem der Beatles-Klassiker „Yellow Submarine“ (Großbritannien, USA 1968) für die USA angekündigt wurde, wo der Film ab dem 29. Mai auf Blu-ray Disc zur Verfügung stehen soll, wird Emi Music den Titel auch für unsere Gefilde bereitstellen. Dabei kommen die Deutschen sogar ein paar Tage eher in den Genuss des Films und finden diesen ab dem 25. Mai 2012 in den deutschen Händlerregalen wieder.
Dabei bekommt der Animationsfilm eine ganz besondere Behandlung, die längst nicht jedem Klassiker zugute kommt. Paul Rutan Jr. und ein sein Team von Triage Motion Picture Services, die sich auf die Restauration und Erhaltung von Filmmaterial spezialisieren, haben sich dem Klassiker angenommen und jedes einzelne Bild per Hand restauriert. Letzten Endes wurde von dem kompletten Film, der noch per Hand gezeichnet wurde, ein neues 4k-Master gefertigt, das für die Veröffentlichung Ende Mai genutzt wird.
Emi Music hat aber nicht nur bekannt gegeben, dass der Film über die berühmten „Pilzköpfe“ aufwendig restauriert wird, sondern konnte darüber hinaus das auf der Blu-ray befindliche Bonusmaterial preisgeben, das sich u.a. aus dem Making-of Dokumentarfilm „Mod Odyssey“ - mit einer Dauer von etwa 7:30 Min – zusammensetzt. Darüber hinaus wird es den original Kinotrailer geben, Audiokommentare vom Produzenten John Coates und Art Director Heinz Edelmann, sowie Storyboard-Sequenzen, 29 original Bleistiftzeichnungen und 30 Fotos mit Hinter-den-Kulissen-Material. Emi packt den Film in ein Digipack, das zudem mit einem 16-seitigen Booklet aufwartet, sowie Reproduktionen von Zelluloidfolie mit Zeichnungen, Sammelaufklebern und einem Essay von John Lasseter - Kreativchef bei den Walt Disney Animation Studios und bekennender Fan des Films.
Der Film basiert auf einem Song von Paul McCartney und John Lennon und wurde von George Dunning in Szene gesetzt. In dem erstmals 1968 gezeigten Animationsfilm geht es um Liebe und Hoffnung – zwei Themen, die in etlichen Songs der Beatles wiedergefunden werden können. Die Technik des Animationsfilms galt damals als wegweisend und es wurden zahlreiche Methoden angewendet, die noch heute für etliche Produktionen genutzt werden. Dazu zählt beispielsweise das kaleidoskopische „Rotoscoping”, für das real gefilmtes Material in Zeichnungen übertragen wird. Für diese Meisterleistung waren damals über 140 Künstler und 40 Zeichner nötig.
In einem Paradies namens Pepperland regieren Friede, Musik und Freude. Doch diese Idylle soll schon bald vorbei sein, nachdem die schrecklichen Blue Meanies anrücken und den Frieden abrupt stören. Angeführt von dem widerlichen Flying Glove, setzt die Armee alles daran, das Gute zu zerstören. Allerdings haben sie die Rechnung ohne die mutigen Retter Paul, Ringo, John und George gemacht. Nur mit Humor, dem gelben U-Boot und natürlichen ihren Songs versuchen sie diese Macht zu besiegen.
Neben der Veröffentlichung des Klassikers auf DVD und BD, wird es ab dem 24. April zudem ein neues und mit 40 Seiten kompakt gehaltenes Yellow Submarine Bilderbuch geben. Wie bereits erwähnt, wird der Film ein paar Tage später auch über US-Shops angeboten und darüber hinaus voraussichtlich mit einer deutschen Tonspur ausgestattet. Der Klassiker wurde aufwendig in 4k restauriert und wird im original Seitenverhältnis von 1.66:1 präsentiert. Neben einem deutschen Track in DTS 5.1, gibt es auch eine englische Tonspur in Stereo und DTS 5.1 sowie den Original-Track in Mono.
Audio:
Deutsch 5.1 DTS
Englisch 5.1 DTS
Italienisch 5.1 DTS
Englisch Dolby Stereo
Original Mono
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Polnisch, Finnisch, Japanisch
Der Film wird mit folgenden Gimmicks und Extras in den Handel gebracht:
Mod Odyssey Dokumentarfilm [Dauer: 7:30 Min]
Original Kinotrailer [Dauer: 3:30 Min]
Storyboard Sequenzen:
Sea of Monsters (Split Screen) [Dauer: 4:20 Min]
Battle of the Monsters [118 Bilder]
Pepperland [64 Bilder]
Interviews:
Paul Angelis (Stimme von Ringo und Blue Meanie Anführer) [Dauer: 1:39 Min]
Habe den Film zugegebenermaßen soch nie gesehen, und die Bildausschnitte sehen ein wenig so aus, als müsste man auch bei Genuss des Films bekifft sein, aber mal sehen...
Ich bin entzückt wenn ich den Name the Beatles höre, dies ist aber das einzige Werk der Pilzköpfe das mir überhaupt nicht gefallen, gerade ein paar Tracks sind OK.