Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Deutschland stärkster Blu-ray Markt in Europa

 
22 Bewertung(en) mit ø 4,36 Punkte
07.12.2011
FutureSource-Logo.jpg
Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten, ist die Akzeptanz des High Definition Mediums in Deutschland am stärksten - und das obwohl für BDs in Deutschland etwa 36% mehr verlangt wird, als für DVDs. Jim Bottoms, Analyst bei Futuresource in London, geht davon aus, dass die starken Verkaufszahlen auch darauf zurückzuführen sind, dass es in Deutschland kaum HD-Programme im Free-TV gibt. Daher lassen die Verkaufszahlen aus Deutschland selbst Großbritannien hinter sich. In Europa konnten insgesamt 63 Mio. Filme auf Blu-ray Disc abgesetzt werden. Das entspricht einer 42-prozentigen Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr. Im Jahr 2010 wanderten lediglich 44 Mio. Discs über die Ladentische. Global sieht das Ganze noch einmal ganz anders aus. Weltweit wird man in diesem Jahr 234 Mio. Einheiten absetzen; 45% mehr als im Vorjahr (161 Mio.). Bottoms meint, dass diese Entwicklung vor allem Katalogtiteln wie Star Wars zu verdanken ist. In den USA werden in diesem Jahr insgesamt 115 Mio. Einheiten verkauft, während es 2010 lediglich 85 Mio. Discs waren. Neben den Filmen, wird auch die Hardware immer günstiger. In den USA hat Best Buy am Black Friday einen Blu-ray Player für 39 US-Dollar verkauft. In Großbritannien sorgte der E-Tailer Asda für etliche Schnäppchen und hat einen Player für 59 US-Dollar (ca. 45 Euro) angeboten. Bottoms sagt weiterhin, dass wir an einem Punkt angekommen sind, an dem es für die Hersteller keinen Sinn mehr mache, sowohl in Blu-ray-, als auch in DVD-Hardware zu investieren. Zusätzlich sollte Hollywood laut dem Analysten bei Futuresource realisieren, dass noch immer mehr Geld mit physischen Medien erwirtschaftet wird und nicht mit Video on Demand (VoD). Allerdings sieht Futuresource bis zum Jahr 2015 ein Umdenken bei den Konsumenten. So sollen 2015 bereits 30% der Videos online konsumiert werden, während die Blu-ray Disc auf 29% kommt, VoD auf 21%. Die DVD liegt mit 20% auf dem letzten Platz. (mw)
07.12.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@Masterbiji
Dem kann ich mich nur anschließen.
goonies
07.12.2011 um 14:11
#7
Wenn wir so stark sind, warum gibts dann keinen HD-Ton bei allen Firmen? Die Begründung mancher Firmen ist doch (wenn ichs richtig in Erinnerung habe), dass der Anteil der BR noch zu gering ist. Auch wenn nicht jede HD Spur der DD/DTS Spur überlegen ist, geht es mir hier allein um die Begründung.

Weiterhin würde ich VoD für den Verleih nutzen, aber nicht als "Kauf" für die Sammlung ansehen.
gelöscht
07.12.2011 um 14:09
von gelöscht
#6
Ich kaufe auch fleißig Filme. Vielleicht wird durch diesen positiven Trend, mehr Filme auf Blu-ray produziert wie jetzt!
Rightniceboy
07.12.2011 um 14:06
#5
Reihe mich da mit ein und es wird bei mir so bleiben, online kommt für mich nicht in Frage, habe meine Schätzchen gern im Regal bzw. in der Vitrine!
Masterbiji
07.12.2011 um 14:06
#4
ich bin auch mit daran schuld...
Brauche bald wieder eine neues Regal für zukünftige BDs..
Armer armer Geldbeutel
d-g-k
07.12.2011 um 13:54
von d-g-k
#3
da habe ich auch kräfug mitgeholfen - und scheiß auf VoD - sondern Hardware
bluworld
07.12.2011 um 13:52
#2
Und ich habe meinen bescheidenen Beitrag dazu geleistet. ;-)
ericdraven9982
07.12.2011 um 13:44
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
22 Bewertung(en) mit ø 4,36 Punkte
57 Kommentare