Wolfgang Petersens „Die unendliche Geschichte“ erscheint nur in internationaler Fassung auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Wolfgang Petersens „Die unendliche Geschichte“ erscheint nur in internationaler Fassung auf Blu-ray Disc
Wolfgang Petersens Fantasy-Abenteuer „Die unendliche Geschichte“ (Deutschland, USA 1984), das wir im August auf Blu-ray Disc ankündigen konnten, wird nach aktuellen Informationen von Universum Film lediglich in der internationalen Fassung am 04.11.2011 erscheinen - d.h. eine um etwa 8 Minuten (Angaben von imdb) kürzere Version, als die deutsche Fassung, die eine Laufzeit von etwa 102 Minuten hat.
Aber nicht nur die Laufzeit unterscheidet sich von der deutschen Version drastisch, sondern darüber hinaus auch der Soundtrack. Der Soundtrack von Klaus Doldinger (Das Boot) wurde in der internationalen bzw. amerikanischen Version durch einen Synthesizer-Sound vom italienischen Komponisten Giorgio Moroder (Scarface), der Oscars für Midnight Express, Flashdance und Top Gun gewann, ersetzt. Zudem gibt es noch weitere, kleine Änderungen.
Universum begründet wie folgt:
...bei der Blu-ray Veröffentlichung von „Die unendliche Geschichte“ am 04.11.2011 handelt es sich um die kürzere internationale Filmfassung mit einer Laufzeit von ca. 93 Minuten.
Universum Film ist grundsätzlich stets bemüht ungeschnittene Filmversionen zu veröffentlichen. Im vorliegenden Falle ist uns dies leider nicht möglich, denn das original Filmmaster (in der deutschen Langfassung) existiert nicht mehr, da es für die internationale Fassung geschnitten wurde.
Um „Die unendliche Geschichte“ in bestmöglicher Qualität auf Blu-ray zu veröffentlichen, müssen wir daher auf die gekürzte internationale Fassung für die Blu-ray-Abtastung zurückgreifen.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Hab extra die DVD nicht gekauft und nun...
Werd mit jetzt wohl doch die DVD kaufen müssen, denn so hab ich keinen Spaß am Film :(
25.09.2011 um 00:08
von gelöscht
#114
"das original Filmmaster (in der deutschen Langfassung) existiert nicht mehr"
-- Wenn das Original wie bei Metropolis nach einem Weltkrieg weg ist, wundert man sich nicht unbedingt, aber bei einem Film von 1984 schon. Sind das Messies da bei Universum?
Dass man Klaus Doldinger durch Giorgio Moroder ersetzt, ist ein Schlag ins Gesicht für die ganze Musik. Zwischen den beiden Musikern liegen Welten.
Dass für die BluRay die internationale Version verwendet wird, finde ich eine faule Ausrede. Bei der DVD ging es doch auch. Da soll doch auf Kosten der Verbraucher Geld gespart werden.
Deshalb gibt es nur eines: Diese BluRay-Version boykottieren!
Das ist echt doof, eigentlich wollt ich jetzt endlich mal meine VHS-Sammlung auflösen. Kann ich aber nicht da ich noch eine selbst augenommene Version von meinen Eltern habe von 1988. Die ist leider nicht mehr die beste, aber sie muss jetzt noch lange durchhalten.
Schande über Universum.
Das ist aber mal echt ein Schlag ins Gesicht aller Fans. Ich hatte mich so auf eine Veröffentlichung der unendlichen Geschichte auf Blu-Ray gefreut, da ich den Film aus meiner Kindheit her sehr schätze, ganz besonders aber die Musik der deutschen Fassung hat es mir angetan. Na so werde ich mir dann doch die DVD mit beiden Schnittfassungen zulegen müssen und die Blu-Ray links liegen lassen. Schade!
da ich die Musik von Moroder mag und dessen Soundtrackversion nicht kenne, werde ich mir aus Neugier sie mal zulegen wenn der Preis unter 10 Euro ist...
Aber lustig ist schon, dass das einzige (?) Original zum Schnitt verwendet wird, und die Reste direkt in die Tonne kommen... :-)