bluray-disc.de im Interview mit ILM Lead Animator Maia Kayser
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
bluray-disc.de im Interview mit ILM Lead Animator Maia Kayser
Wer steckt eigentlich hinter Filmen wie „Transformers 2 - Die Rache“, „Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes“ der STAR WARS Saga, „Iron Man 2“ oder dem Animationsfilm „Rango“ (USA 2011), der am 19.08.2011 sein Blu-ray Debüt gibt? Vielen mag das egal sein und den meisten wird vermutlich eher der Regisseur in den Sinn kommen, wenn man von den oben genannten Filmen spricht. Fakt ist jedoch, dass der Regisseur - wenn auch die bedeutendste Persönlichkeit am Set - nur ein kleiner Teil des Ganzen ist und Spielfilme ohne die Leute im Hintergrund nicht das wären, was wir auf der Leinwand oder im Heimkino sehen. Im aktuellen Blulife Magazin haben wir Ihnen bereits Maia Kayser, Lead Animator bei ILM (Industrial Light & Magic) vorgestellt, die uns in einem Interview Rede und Antwort stand.
Das Interview, das mittlerweile in unserer Artikelrubrik gefunden werden kann, möchten wir kurz aufgreifen. Industrial Light & Magic ist das im Jahr 1975 von George Lucas gegründete Unternehmen, das für die Special Effects in über 300 Spielfilmen verantwortlich ist und beispielsweise die Effekte für die STAR WARS Hexalogie, „Jurassic Park“, „Terminator 2“, „The Abyss“ etc. erstellt hat. Mit dem von Gore Verbinski inszenierten „Rango“ hat ILM den ersten eigenen Animationsfilm ins Kino gebracht, der ab dem 19. August 2011 im Vertrieb von Paramount Home Entertainment auf Blu-ray veröffentlicht wird.
Im Interview erklärt uns Maia, warum für Rango die zweite Dimension vollkommen ausreicht und der Film nicht in 3D produziert wurde. Zudem weiht sie uns in ihre Arbeit ein und verrät, an welchen Projekten sie gearbeitet hat und welcher Film ausschlaggebend für ihren Beruf als "Animator" war. Eine der schwierigsten Aufgaben eines Designers oder Animators ist es, den Charakteren und Figuren Leben einzuhauchen. Auch Maia sieht bei diesem Thema die größte Herausforderung und erklärt: „Schwierig ist es immer, die spezifische Körpersprache und Emotionen auszudrücken. Im Film gibt es sehr viel peinlichen Humor, der schwierig rüberzubringen ist, weil er sehr subtil ist.“
Der Animationsfilm erscheint am 19. August 2011 auf Blu-ray Disc, die zusätzlich mit einer Digital Copy ausgestattet wird, damit der Film auch von unterwegs oder auf dem heimischen PC/Laptop angesehen werden kann. In dem von dem Fluch der Karibik-Regisseur inszenierten Film, der etwas anders als die meisten Animationsfilme produziert/gefilmt wurde, spielt Johnny Depp die Hauptrolle als Chamäleon Rango, den es in die Wüstenstadt Dirt führt, die von Schurken beherrscht wird. Rangos Aufgabe besteht darin, Dirt wieder sauber zu machen und den Einwohnern ein friedvolles Leben zu ermöglichen. Paramount Home Entertainment stattet die BD mit einer deutschen Tonspur in Dolby Digital 5.1 und mit einem englischen Track in DTS-HD MA 5.1 aus.
Zum Interview
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Verstehe auch nicht warum Rango nicht in 3D erscheint und darum werde ich den Film mir noch nicht gleich am ET kaufen, sondern noch abwarten, vielleicht kommt er ja noch in 3D auf den Markt!!
Danke für das interessante Interview - auch gut zu wissen, warum Rango nicht in 3D erschienen ist.
Genialer Film, wird sicher gehauft, allerdings ist der Preis aktuell noch zu hoch.
interessantes interview ist mal was neues , rango hab ich auch damals im kino gesehen , und der war hammer kommt auf jeden in die sammlung sprich is vorbestellt
22.07.2011 um 19:13
von gelöscht
#12
Rango fande ich klasse. War mit meiner Frau im Kino als der lief und ich werde mir den Film zulegen. Nur Preis muss noch ein wenig nach unten. Klasse Interview!
22.07.2011 um 18:41
von gelöscht
#11
Sehr cooles Interview wie ich finde. Interessant mal ein bisschen Hintergrundwissen zu dem ganzen Verfahren und drum herum lesen zu können.
Würde mich über weitere Interviews dieser Art durchaus freuen.
Interessantes und sehr informatives Interview das ich mit großem Vergnügen und Interesse gelesen habe, hoffe es kommen weitere Interviews mit Leuten aus der Filmbranche die nicht so im Rampenlicht stehen wie Regisseu/in, Schauspieler/in, Produzent/in etc.
Rango hat mir sehr gut gefallen und der wird auch in meiner Sammlung landen wenn er erscheint.
Schön mal jemand von ILM im Interview zu haben, auch wenn sie bei der Animation von Lebewesen bei weitem nicht die besten sind, aber was da in Transformers 3 abging war schon erste Sahne.