Exklusive Vorab-Rezension zu "Rain Man" und "Harry & Sally" auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Exklusive Vorab-Rezension zu "Rain Man" und "Harry & Sally" auf Blu-ray Disc
Wir freuen uns darauf Sie heute erneut auf zwei weitere, exklusive Vorab-Rezensionen unserer Redaktion hinweisen zu können. Nachdem unsere Redaktion vor rund einer Woche bereits das Kriegsdrama „Der schmale Grat“ (USA 1998), der am 12. August 2011 als Teil des „CineProjects“ zum ersten Mal in High Definition auf Blu-ray Disc ausgewertet wird, genaustens unter die Lupe nehmen konnte, gibt es seit kurzem bereits zwei neue Rezensionen zu Blu-rays aus der August-Welle des „CineProjects“.
Der bluray-disc.de Rezensent Claus Jordan hatte die Möglichkeit mehr als 1 ½ Monate vor dem offiziellen Kaufstarttermin bereits die Blu-ray Disc von „Rain Man“ (USA 1988) auf Herz und Nieren zu prüfen. Der von Barry Levinson inszenierte Film-Klassiker ist mit Tom Cruise und Dustin Hoffman prominent besetzt und erzählt von dem selbstverliebten Yuppie Charlie Babbitt, der nach dem Tod seines Vaters von der Existenz eines Bruders Raymond erfährt. Dieser ist Autist und jederzeit auf Hilfe angewiesen - kein leichter Fall für Charlie. „Rain Man“ war 1989 für gleich 8 Oscars nominiert und konnte 4 Stück für sich beanspruchen. Er gewann in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Regie“, „Bestes Originaldrehbuch“ und „Bester Hauptdarsteller“. Letzterer ging an Dustin Hoffman.
Einen weiteren Klassiker konnte unser Reviewer Matthias Lischka sowohl inhaltlich als auch technisch inspizieren. Die Rede ist von der Liebeskomödie „Harry & Sally“ (USA 1989). Spätestens seit dem Erscheinen des, unter der Regie von Rob Reiner entstandenen, Films, wissen die Männer dieser Welt, dass in jeder Frau eine Schauspielerin schlummert, denn eine spezielle Szene - die wir an dieser Stelle zwar nicht verraten wollen, die aber jedem Filmfan bekannt sein dürfte - ging in die Filmgeschichte ein und wurde vom American Film Institute auf Platz 33 der „100 besten Filmzitate aus US-Filmen aller Zeiten“ gewählt. Verantwortlich waren hierfür vor allem auch die beiden Hauptdarsteller des Films, Billy Crystal und Meg Ryan.
Wie bereits erwähnt, werden beide Filme – zusammen mit insgesamt 18 weiteren Blu-rays – am 12. August 2011 als Teil der „CineProject“-Dachmarke erscheinen. 20th Century Fox Home Entertainment vereint darunter besondere Prädikatsfilme und bestückt das „CineProject“ nicht nur mit Neuauflagen und Klassikern, sondern auch mit Film-Neuheiten. Am vergangenen Freitag, den 24. Juni 2011, ist mit der Veröffentlichung des Krimi-Dramas „Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes“ (Frankreich, Italien 2010) der offizielle Startschuss für die Blu-ray Disc als festen Bestandteil des „CineProjects“ gefallen.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Gute Reviews. Werd erstmal gucken müssen, ob mir einer der Filme taugt, denn gesehen habe ich noch keinen der beiden Filme. Von Rain Man habe ich aber bisher nur gutes gehört.
"Harry und Sally" (Unvergeßlich und Magic Moment der Filmgeschichte: Die O-Szene *räusper*) als auch "Rain Man" sind zwei der bedeutensten Filme der 80er Jahre. Ich freue mich wahnsinnig auf beide Filme. Ursprünglich wollte sogar Steven Spielberg bei "Rain Man" die Regie übernehmen, übergab sie dann aber aus Zeitgründen an Freund Barry Levinson (Spielberg hatte zuvor schon Levinson`s Sherlock Holmes-Film "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" produziert). "Harry und Sally" ist hingegen einer der drei BESTEN Rob Rainer-Filme (Seine anderen Glanzstücke sind meiner Ansicht nach "Stand by Me" als auch "Eine Frage der Ehre") und Meg Ryan als auch Billy Crystal spielen einfach nur göttlich.
Ich finde die "CineProject"-Reihe zwar alles andere als sammelwürdig (Der "CineProject"-Aufdruck ist viel zu dominant auf dem Frontcover, da hilft auch ein Wendecover nicht wirklich weiter. Wieso nicht die Original-Filmposterartworks ?), aber die FILMAUSWAHL ist -bespickt mit vielen Erstveröffentlichungen auf BD- wirklich großartig. Die Reviews lassen vermuten, das auch die technischen Details stimmig sind und machen sehr neugierig. Ich werde bei einigen Titeln, jedoch nicht allen, großzügig zuschlagen. :)
Zwei echte Klassiker, sicherlich nicht jedermanns Ding, aber dennoch einen Blick wert. Ob man die Titel in der eigenen Sammlung haben will? Nunja, bei mir entscheidet das auch hier der Preis und der ist ja jetzt schon garnicht so schlecht.
allein die szene in rainman wo dustin hoffmann in der kneipe anhand des names der bedienung ihre telefonnummer weiss ist spitze ... der film muss her ...