Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

James Camerons „Titanic“ feiert am 06.04.2012 weltweite 3D-Premiere

 
34 Bewertung(en) mit ø 4,12 Punkte
22.05.2011
Titanic-News-2.jpg
Titanic-News-01.jpg
Wie Sie unter Umständen bereits aus den Medien erfahren haben, wird James Cameron mit seinem Lightstorm Entertainment Partner Jon Landau, Twentieth Century Fox und Paramount Pictures, die „Titanic“ in den USA vertreiben, das Historienepos im 3D-Kino neu aufleben lassen. Schon vor einigen Jahren, als Camerons „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ (USA 2009) gerade in den Kinos lief, sprachen die Filmemacher über einen bevorstehenden Release des einst erfolgreichsten Films aller Zeiten. So planen die Filmstudios den weltweiten 3D Re-Release von „Titanic“ (USA 1997) ab dem 06. April 2012. Doch die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen 3D-Start eines 15 Jahre alten Films ist ein gutes Master, das für die noch knapp ein Jahr entfernte 3D-Premiere unabdingbar ist. Daher wurde dem Film ein neues 4k-Master spendiert, das nicht nur der stereoskopischen Fassung zu Gute kommt, sondern darüber hinaus auch einer Veröffentlichung auf Blu-ray Disc.
Titanic-News-02.jpg
Schon damals haben die Produzenten angedeutet, den Film nicht nur erneut im Kino auswerten zu wollen, sondern auch im nächsten Jahr - passend zum 100. Jahrestag des Untergangs der RMS Titanic - auf BD zu veröffentlichen. Die Kinoauswertung fällt mit dem 100. Jubiläum des Untergangs des Passagierschiffs zusammen, nachdem es nach nur fünf Tagen - am 15. April 1912 - im Atlantik sein Ende durch einen Eisberg fand und in den Tiefen der Meere versank. Die Reise sollte von Southampton, England, nach New York gehen, wo mehr als ein Drittel der insgesamt über 2.200 Passagiere niemals ankam. Bis heute zählt das Unglück zu einem der in Friedenszeiten tödlichsten Ereignisse auf hoher See.
Titanic-News-03.jpg
Der Erfolg des Films machte Leonardo DiCaprio und Kate Winslet quasi über Nacht zu Weltstars, die erst nach 10 Jahren wieder miteinander auf der Leinwand zu sehen sein sollten - in „Zeiten des Aufruhrs“ (USA 2008). Für 14 Oscars nominiert, konnte das Drama letzten Endes 11 der begehrten Trophäen in den Kategorien Bester Film, Beste Regie (James Cameron) und Beste Filmmusik (James Horner) etc. einheimsen. Grund genug den anhaltenden 3D-Trend zu nutzen und den Film einer neuen Generation zu zeigen. „Es gibt eine ganze Generation, die Titanic niemals zuvor so gesehen hat, wie der Film hätte gesehen werden sollen - auf der großen Leinwand. Und das wird Titanic sein, wie es das Publikum niemals zuvor gesehen hat. Es wurde ein neues digitales 4k-Master erstellt und akribisch genau in 3D konvertiert. Die emotionale Kraft bleibt intakt und die Bilder sind kraftvoller denn je. Das wird eine epische Erfahrung für Fans und Neulinge gleichermaßen,“ so Cameron.
Titanic-News-04.jpg
Doch kommen wir nun zurück zu einer möglichen Veröffentlichung auf Blu-ray, die auch laut The Digital Bits und den zahlreichen Industriequellen sogar schon ein bis zwei Wochen nach der 3D-Auswertung im Kino auf den Markt kommen könnte. In Anbetracht der Jungfernfahrt und des Untergangs der RMS Titanic erscheint dieser Release mehr als wahrscheinlich und unterstützt den Grundgedanken der Filmemacher, dieses Jubiläum ordentlich zu feiern - fast 15 Jahre nach der Weltpremiere des Films. Doch wie sieht es mit einer möglichen Blu-ray 3D aus? Ein zeitgleicher Release einer 2D- und 3D-Version erscheint eher unlogisch. Betrachtet man jedoch die bisherige Veröffentlichspolitik von 20th Century Fox, die die Vertriebsrechte hierzulande halten, so wird die 3D-Fassung entweder erneut exklusiv über einen Hersteller vertrieben und in einem Produkt-Bundle angeboten - wie beispielsweise Camerons Scifi-Film Avatar, der noch bis Februar exklusiv über Panasonic angeboten wird (nur in den USA) oder der Release auf Blu-ray 3D fällt ins übliche Auswertungsfenster von vier Monaten. Dann wäre eine Veröffentlichung im August 2012 durchaus möglich.
Titanic-News-05.jpg
James Cameron hat in etlichen Interviews verdeutlicht, dass er gegen 3D-Nachkonvertierungen aktueller Filme ist. Eine der ersten Kritiken kam auf, als „Kampf der Titanen“ (USA, Großbritannien 2010) in die Kinos kam und lediglich ein paar Wochen in die Konvertierung gesteckt wurden. Nur Klassiker wie „Star Wars“, „Indiana Jones“ und letztlich auch Titanic, die aufgrund der damaligen Technologie und der Ausstattung in den Kinos nicht in 3D gefilmt werden konnten, sollten eine solide und akribische Konvertierung spendiert bekommen - wie sie laut Cameron bei Titanic durchgeführt wurde. Die Konvertierung ins stereoskopische 3D liegt einem 4k-Master zu Grunde und wurde von Cameron und Landau beaufsichtigt.
Titanic-News-06.jpg
Noch bevor das Historienepos Titanic im nächsten Jahr erneut im Kino zu sehen ist, wird Fox die Star Wars Hexalogie auf Blu-ray veröffentlichen (September 2011) und ab Februar 2012 mit Episode I beginnen, die Reihe im 3D-Kino auszuwerten. Eine darauffolgende Veröffentlichung auf Blu-ray 3D wurde zwar noch nicht bestätigt, dürfte allerdings aufgrund des rasanten 3D-Wachstums nur eine Frage der Zeit sein.
Titanic-News-07.jpg
Ein kleiner Blick in die Zukunft: Cameron hat die Möglichkeit, noch einen Rekord aufzustellen und abermals die Heimkinoverkäufe zu sprengen, die er schon mit Avatar auf Blu-ray Disc zum Platzen gebracht hat. Die DVD von Titanic war zur damaligen Zeit im Jahr 1999 bis in die frühe Jahrtausendwende die meistverkaufte DVD überhaupt und die erste Digital Versatile Disc, die über eine Million Mal über die Ladentische wanderte, obwohl damals weniger als 5% der US-amerikanischen Haushalte einen DVD-Player ihr eigen nannten. Mit den steigenden Absatzzahlen der Blu-ray Player, die hierzulande in diesem Jahr erstmals die Abverkäufe von DVD-Spielern übersteigen (wir berichteten), könnten diese Zahlen mit einer BD zu Camerons Titanic theoretisch weitaus höher liegen. Um ihnen einen kleinen Vergleich zu nennen: Avatar hatte Ende April 2010 seine Home Entertainment Auswertung und konnte am ersten Tag 1,2 Mio. Mal abgesetzt werden (USA), während es nach vier Tagen bereits 2,5 Mio. Kopien waren.
Titanic-News-08.jpg
Wie könnte eine Veröffentlichung auf Blu-ray Disc aussehen? Lehnen wir uns ganz weit aus dem Fenster, so könnte Fox - ähnlich wie bei der Star Wars Complete Edition - eine DTS-HD MA Spur mit bis zu 7 Kanälen auf die BD pressen. Immerhin wurden auch die meisten DVDs schon mit einer DTS 6.1 Kanal-Audiospur ausgestattet. Aktuell gehen wir jedoch von der üblichen DTS 5.1 Spur in Deutsch und einer englischen DTS-HD MA 5.1 Tonspur aus. Welche möglichen Extras könnten den Weg auf das High Definition Medium finden? Mittlerweile existieren einige Editionen des Films, die mit unterschiedlichem Bonusmaterial ausgestattet wurden. Die detaillierteste Version kam mit der 4-Disc Collector's Edition im Jahre 2005 auf den Markt. Diese bot das bis dato ausführlichste Bonusmaterial, das Audiokommentare der Filmemacher und dem Cast, ein Making of, etliche Featurettes, den Hinter-den-Kulissen-Modus, zahlreiche unveröffentlichte Szenen, Titanic-Parodien, Kinotrailer, eine Bildergalerie, ein alternatives Ende und das Musikvideo My Heart Will Go On von Celine Dion einschließt.
Titanic-News-09.jpg
Im Jahr 1996 machen sich Schatzsucher Brock Lovett (B. Paxton) und seine Crew auf den Weg, um das zerstörte und auf dem Grund der Meere gesunkene Schiffsrumpf der Titanic zu finden und einen ganz besonderen Schatz zu bergen - das Diamand-Collier „Herz des Ozeans“. Doch stattdessen finden sie lediglich eine Zeichnung einer nackten Frau, die dieses Collier um ihren Hals trägt. Die 101 Jahre alte Rose (G. Stuart) sieht im Fernsehen einen Bericht über die Bergung dieser alten Zeichnung und erkennt sich sofort wieder. Kurz darauf bringt man sie per Helikopter an Bord des Forschungsschiffs und befragt sie über den Verbleib des Colliers. Sie erzählt dem Forschungsteam eine unglaubliche Geschichte vom Untergang der Titanic und einer unsterblichen Liebe zwischen ihr (K. Winslet) und Jack Dawson (L. DiCaprio), einem jungen Mann, der ihr das Leben gerettet und die Liebe gelehrt hat. (mw)
22.05.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
meiner meinung nach ein wirklich guter film. jedoch ist hier 3D völlig fehl am platz...
22.05.2011 um 21:19
von gelöscht
#61
Diese hier versammelten Negativen Ansichten, kann ich überhaupt nicht Nachvollziehen. Dieser Film hat auch Geschichte geschrieben, vor allem James Cameron der heute noch in der Spitzen Liega mit Spielt. Ich habe wahrlich anderen nicht mal nenenswernten Schrott gesehen, aber dieser Film gehört bestimmt nicht dazu. Wenn er erscheint bin ich dabei und freue mich darauf einen mit 11 Oskars premierten Film als Bereicherung in meiner Sammlung zu finden......
Harrypit
22.05.2011 um 21:14
#60
Deshalb ... Besorge Ich Mir KEIN 3D ... 3D Lohnt Sich ERST wenn man ES Ohne Brille Schauen Kann auf einem 50Zoll .... ( UND das ist noch in so weiter Ferne PS Und Unbezahlbar )´´´´´´
weinbrandbohne71
22.05.2011 um 21:14
#59
Der Film als solches hat mir doch ganz gut gefallen (obwohl ich keine Frau bin *g*). Leonardo DiCaprio hat mir da allerdings auch nicht so gefallen, in den Rollen von Shutter Island oder Inception war er richtig klasse und hat sich meine Bewunderung verdient, was in Titanic nicht der Fall war!
3-D nachträglich ist immer so eine Sache, da sind die in 3-D gedrehten, nicht nachträglich konvertierten um Längen besser!
Und ob darüber hinaus Titanic in 3-D genossen werden muss, ist aufgrund der doch in den ersten 1,5 Stunden vornehmlich vom Dialog lebenden Szenen fraglich!
Der eigentliche Untergang wird bestimmt einige beeindruckende Sequenzen in 3-D bringen, aber der gesamte Film, da bin ich mir nicht sicher, obs das bringt!
Fazit, diese BD wird sicher in der Sammlung landen, aber diesmal werde ich auf die 3-D-Variante eher verzichten!
Masterbiji
22.05.2011 um 21:12
#58
Vielleicht geht die Titanic in der 3D Version ja gar nicht unter :D :D :D
Dark
22.05.2011 um 21:00
von Dark
#57
Naia halte eigentlich nichts von solchen Filmen aber werde mir ihn mal in 3D anschauen vielleicht ist er ja dann besser :P.
Vielleicht kommt er ja auch in die Sammlung wer weiß :)
Dr.Wolowitz
22.05.2011 um 20:49
#56
warum nur in 3D??? aber mir reicht1x sehen sowieso.
razzorblog
22.05.2011 um 20:48
#55
Da mochte ich DiCaprio noch nicht und dieser Film wird ganz sicher nicht gekauft...ist nichts für mich ;)
Dark
22.05.2011 um 20:45
von Dark
#54
dann kann endlich meine dvd untergehen :)
die blu-ray wird meines...einen kinobesuch in 3d?
bei dem film weiss ichs noch nicht.
22.05.2011 um 20:31
von gelöscht
#53
kann mich xy78 nur anschließen-
wolverine09
22.05.2011 um 20:31
#52
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
34 Bewertung(en) mit ø 4,12 Punkte
141 Kommentare