"SAW VII - Vollendung" in diversen Filmfassungen und Editionen auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"SAW VII - Vollendung" in diversen Filmfassungen und Editionen auf Blu-ray Disc
Am 05. Mai 2011 wird Kinowelt Home Entertainment „SAW VII – Vollendung“ (Kanada, USA 2010), das große Finale der „SAW“-Reihe, im Home-Entertainment-Segment auswerten. Obwohl es den meisten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besonders wichtig ist, dass die gekaufte Blu-ray Disc auch tatsächlich die ungekürzte Filmfassung enthält, wird es auch vom siebten Teil der Horror-Thriller-Reihe gleich mehrere Fassungen auf Blu-ray Disc geben. Einmal mehr liegt es daran, dass die ungeschnittene Unrated-Filmfassung keine Freigabe der FSK, sondern nur das Siegel „keine schwere Jugendgefährdung der SPIO/JK, erhalten hat.
Da die ungekürzte Unrated-Fassung, wie auch die die Uncut-Fassungen der Vorgänger, ein heißer Kandidat für eine Indizierung ist, wird Kinowelt auch dieses Mal vorsorgen und zeitgleich eine gekürzte Version mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren auf den Markt bringen. Damit ist gewährleistet, dass Kinowelt den Film auch nach einer möglichen Indizierung der Unrated-Fassung problemlos im freien Kaufhandel platzieren und verkaufen kann.
Da der neuste Teil der Reihe erstmals auch in 3D vorliegt, wird der Verbraucher vor ein weiteres Problem gestellt. Sollte nämlich Interesse an einer dreidimensionalen Version des Films bestehen, dann wird man in Deutschland leider nur mit der FSK18-Fassung des Films vorlieb nehmen müssen. Und auch der Blick ins deutschsprachige Ausland sorgt nicht für Abhilfe. Es wird bedauerlicherweise keine 3D-Version der Unrated-Fassung mit deutscher Sprache auf Blu-ray Disc geben. In diesem Fall gibt es beim Kauf gleich drei Möglichkeiten. Entweder man findet sich mit dem Angebot in Deutschland ab und entscheidet sich zwischen Unrated-Fassung und 3D-Version, oder man verzichtet auf eine deutsche Tonspur und importiert die Blu-ray 3D mit der Unrated-Filmfassung beispielsweise aus den USA. In den USA ist eben diese Edition bereits seit Ende Januar 2011 im Vertrieb von Lionsgate erhältlich.
Es gibt aber noch eine dritte Alternative. Und zwar wird „SAW VII – Vollendung“ in der Schweiz nicht von Kinowelt, sondern von Ascot Elite Home Entertainment vertrieben. Zwar kann Ascot Elite auch nicht mit einer 3D-Version der Unrated-Fassung dienen, bietet dafür aber eine 2-Disc Blu-ray Edition an, die die leicht gekürzte Kinofassung des Films auf Blu-ray 3D enthält und darüber hinaus über die Unrated-Fassung in 2D auf einer herkömmlichen Blu-ray Disc verfügt. Diese spezielle Schweizer Edition wird sogar eine Woche vor dem deutschen Kaufstart – am 28. April 2011 – erscheinen und kann derzeit z.B. für nur 21,99€ inklusive Versandkosten bei CeDe.de bestellt werden.
Schweizer Import (VÖ: 28.04.2011):
Für mich kommt nur die UNRATED Fassung in Frage. Aber ich weiss jetz noch nicht, welche Edition ich mir holen soll. Die normale Amaray oder die Limited Unrated Collector's Edition...Bisher hab ich nur die UNCUT Versionen von Teil 1 und 2 zuhause in der Amaray. Aber ich denke, dass ich wohl zur Collector's Edition überreden lass und mir diese bestelle. 22,- Euro finde ich auch in Ordnung.
10.04.2011 um 15:24
von gelöscht
#84
Ich hab mein mediabook schon vor ner ganzen zeit bei dvdfsk18.at vorbestellt.War zwar teurer als bei cede.de und es kommen versandkosten dazu,aber bin trotzdem froh das ich es vorbestellt habe.Ascot Elite hat nämlich schon bekannt gegeben das die Version durch die ganzen Vorbestellungen ausverkauft ist
Auch für mich war definitiv nach "SAW 3" Schluß und der Hype löst bei mir seitdem in mehrfacher Hinsicht nur noch ein Schmunzeln aus: Zum einen, weil ständig Kaufhäuser und Einzelhandel mit FSK 18-Cut-Versionen zugemüllt werden (Und es leider noch immer Konsumenten gibt, welche diese Cut-Versionen auch noch voller Stolz kaufen), zum anderen gibt es soviele weitaus bessere Horrorfilme/Horrorfilmserien, das ich nur noch den Kopf schütteln kann. Als wenn das noch nicht genügen würde, werden in unserem Land die Filme wie fast selbstverständlich gekürzt, was zum einen einen massiven Eingriff in das Werk des Regisseurs und des Films dastellt und zum anderen auch ökologisch/wirtschaftlich eine Zumutung bedeutet. Wann würde ja auch nicht die Mona Lisa von Da Vinci unten abschneiden, oder ? Wann begreifen endlich die filmunkundigen Konsumenten, das eine "FSK 18"-Freigabe NICHT auch automatisch eine Uncut-Version bedeutet ? Gut, es macht Sinn, das KINOWELT sich mit den "FSK 18"-Versionen absichern will, FALLS die SPIO/JK-Fassungen auf dem Index landen. Aber konsumieren tut der Filmfreund die Filme und der schaut regelmäßig in die Röhre oder greift entnervt zur Kreditkarte um in ausländischen BD-Shops zu bestellen. User wie Michael Speier (siehe Kommentar unter mir) haben nichts gegen Cut-Versionen und darum müssen sich echte Filmfans auch weiterhin in Deutschland mit gekürzten Versionen herumärgern. So KANN sich natürlich auch nichts ändern. Mir gefällt die "SAW"-Reihe auch nicht, aber es geht zu weit: Da fallen Begriffe wie "pervers" oder "krank" und keiner dieser selbsternannten Moralprediger denkt -neben seinem Geschmack- mal an die Zuschauer die keine gekürzten Filme sehen wollen. Solange in Deutschland eifrig geschnitten wird, solange wandert mein Geld auch definitiv ins (nicht nur europäische) Ausland. Ich lasse mich nicht bevormunden, wenn es um meinen Filmgeschmack geht.
Ach was, ich liebe geschnittene Filme. Man hat den Hauptteil gesehen, kann seinen Magen schonen und ist auch noch früher im Bett... was kann es schöneres geben?
Den ganzen Ekelkram braucht doch wohl kein Mensch!