Fox testet mit kommender "Narnia" Blu-ray Disc neue Vermarktungswege
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Fox testet mit kommender "Narnia" Blu-ray Disc neue Vermarktungswege
Je nach Publisher und Filmtitel variiert die Vorgehensweise bei der Home-Entertainment-Auswertung. Während beispielsweise Warner Home Video in der Regel alle seine Blu-ray Veröffentlichungen zeitgleich in den Verkauf und Verleih bringt, gibt es Anbieter, die ihren Filmneuheiten exklusive Auswertungsfenster im Verleih einräumen. Im Fall von Sony Pictures Home Entertainment landen die Spielfilme z.B. zunächst in den Videotheken, bevor sie rund einen Monat später auch im Kaufhandel erhältlich sind. Wiederum andere Anbieter bieten eine Mischung aus beiden Varianten und machen diese vom jeweiligen Film abhängig.
Twentieth Century Fox Home Entertainment, der Major der bislang ebenfalls seine Blu-rays gleichzeitig im Verkauf und Verleih ausgewertet hat, geht mit dem Release des Fantasy-Abenteuers „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ (USA 2010) ganz neue Wege. Fox wird den Film nämlich, wie geplant, am 20. Mai 2011 in den deutschen Kaufhandel bringen, aber die Auswertung im Verleih erst am 27. Mai 2011 – und somit eine Woche später - erfolgen lassen. Mit dieser neuen Veröffentlichungsstrategie will Fox neue Vermarktungswege testen.
Joachim Spang, Managing Director Twentieth Century Fox Home Entertainment, nimmt hierzu wie folgt Stellung: „Wie viele Branchen unterliegt auch das Home Entertainment einem kontinuierlichen Wandel. So haben sich die Filmformate, Auswertungsfenster und Handelsstrukturen verändert. Der Konsument hat heute die Möglichkeit, ein und denselben Film auf vielen verschiedenen Wegen zu erhalten. Diese Veränderungen erfordern es, dass wir unsere Vermarktungsstrategien immer wieder überprüfen und anpassen müssen“. Bleibt abzuwarten, ob damit die gewünschten Ziele erreicht werden. Sollte dies der Fall sein, dann könnte die neue Vorgehensweise bei der Vermarktung schon bald keine Ausnahme mehr bleiben.
Bevor am Schluss dieser News der obligatorische Kauflink zu „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ folgt, freuen wir uns Ihnen vorab einen weiteren Hinweis zum „Ostergewinnspiel 2011“ liefern zu können.
Ostergewinnspiel Hinweis:Gesucht ist ein Autorennspiel mit mehr als 1.000 Fahrzeugen
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses neue Konzept irgendetwas bringt.
Gute Filme werden einem wohl so oder so aus den Händen gerissen - vielleicht sollte man da ansetzen?
Wendecover wären auch ein guter Hinweis.
Ich habe schon seit Monat nix mehr ausgeliehen und die Blu-Ray des Films ist eh schon vorbestellt, auch wenn ich immer noch hoffe das irgendwann noch die 12er Fassung des Films auf Blu-Ray veröffentlicht wird. Den Osterhasen hatte ich bereits gefunden.^^
Also wenn ich nen Film noch nicht kenne und mir nicht ganz sicher bin ob er mir auch gefallen könnte, werde ich ihn mir trotzdem erst mal ausleihen. Ganz egal ob er jetzt eine oder auch mehrere Wochen vorher bereits käuflich zu erwerben ist. Dann warte ich eben.
hä?
Welcher neue oder geänderte Vermarktungsweg wird denn hier ausprobiert? ich seh ihn nicht.
Verleih erst später?
Damit sorgt man doch erstmal nur dafür, dass kein Filmausleiher einen Rip erstellt, der vor dem Verkauf ins Netz gelangt.
Mehr Vorfreude auf das Kaufprodukt bringt das aber auch nich, weil sich am Ende alles auf Blindkäufe stützt und so wird die Verkaufsmenge erst ansteigen, wenn der Film auch im Verleih ist...
damit schmälert man seine Verkäufe nur...
wer leihen will und evtl. dann entscheiden ob gekauft wird, der wird dies weiter tun.
Da mittelfristig ohnehin die klassischen Videotheken den Video-on-Demand-Anbietern weichen werden ist das Austesten von "was passiert wenn" von 20thCFHE nur allzugut nachzuvollziehen...
vielleicht erhofft sich Fox dadurch mehr Geld einzunehmen.
Aber diese Strategie ghet nicht auf.
Aber erst wird geliehen und dann wird gekauft oder auch nicht.
Sollten man lieber über das Wendecover nachdenken!!!