Gestrichen: "Zodiac - Die Spur des Killers" erscheint in Deutschland nicht auf Ultra HD Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Gestrichen: "Zodiac - Die Spur des Killers" erscheint in Deutschland nicht auf Ultra HD Blu-ray
Nachdem David Finchers True-Crime-Thriller im letzten Jahr in den USA von Paramount Home Entertainment seine 4K-Premiere spendiert bekam, sollte "Zodiac - Die Spur des Killers" (USA 2007) mit Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Robert Downey Jr. und weiteren prominenten Darstellerinnen und Darstellern eigentlich am 10. Juli 2025 hierzulande von Warner Home Video ebenfalls auf Ultra HD Blu-ray im Keep Case mit Blu-ray Disc auf den Markt kommen. Doch wie zuvor schon bei "Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street" (Großbritannien, USA 2007; OT: "Sweeney Todd - The Demon Barber of Fleet Street") – wir berichteten – hat der Major nun auch einfach aus heiterem Himmel die deutsche UHD-Auswertung von "Zodiac - Die Spur des Killers" gestrichen. Der Handel ist bereits informiert. Wer in Deutschland an einer physischen Veröffentlichung des Spielfilms interessiert ist, muss also aus dem Ausland importieren oder die Blu-ray erwerben, die weiterhin mit deutschem Ton in Dolby Digital 5.1 und diversen Extras in einer Standardausführung erhältlich ist.
Inhalt: Ein junges Pärchen wird 1968 im verschlafenen Vallejo regelrecht hingerichtet. Dieser Mord passt perfekt in das Schema des Zodiac-Killers. Nachdem die hiesige Polizei keinen Ermittlungserfolg aufweisen kann, nehmen sich die Ermittler Bill Toschi (M. Ruffalo) und Bill Armstrong (A. Edwards), die am besten mit diesem Killer vertraut sind, des Falles an. Aber auch ihnen ist der Killer immer einen Schritt voraus und verhöhnt sie sogar durch von ihm in der "San Francisco Chronicle" gedruckte Briefe. Erst durch die Hilfe des Karikaturisten Robert Graysmith (J. Gyllenhaal) kommen sie dem Täter näher. Doch nach kurzem Erfolg beginnt die Mordserie aufs Neue … (sw)
soll man doch einfach standardisierte internationale Releases für Europa mit englischer, französcher deutscher und ggf. noch italenischer und spanischer Sprachfassung rausbringen... gerade wenn die Nachfrage in einzelnen Märkten abnimmt hat man so zumindest noch Käufer die bereit sind den Import-Weg zu gehen.
Und wieder ein Minus Punkt für Warner. Und die sind in meiner Gunst schon weit im Minus. Einfach unfassbar und unverständlich. Hatte mich wirklich auf diesen Release gefreut.
Rechnet sich für den deutschen Markt vermutlich einfach nicht. Anders als im Ausland kann man den benötigten VK hier ja auch nur noch mit Sonderverpackungen realisieren.
So sehr aus heiterem Himmel kam das nicht. Wurde von Media-Dealer nach entsprechender Vorbestellung bereits vor etwa einem Monat darüber in Kenntnis gesetzt, dass der zusammen mit Sweeney Todd nicht kommen wird.
Haben sicherlich ihre Gründe, kann mir vorstellen, dass hier der Markt kaum noch da ist. Bei uns im Müller und Saturn werden regelmäßig UHDs für ein paar Euro verkauft, weil die Regale voll sind. Werden eher DVDs und danach Blu-Rays verkauft. Von Freunden und Freundinnen höre ich, dass es bei ihnen in den Regionen nicht anders ist. Wieso also noch eine UHD veröffentlichen, wenn bei steigenden Produktionskosten der Absatzmarkt überschaubar ist und die Menschen sich mit DVDs oder Stream zufriedengeben.