HD-Premiere: Buchverfilmung "Die schwarze Mühle" ab 18. Oktober 2024 auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
HD-Premiere: Buchverfilmung "Die schwarze Mühle" ab 18. Oktober 2024 auf Blu-ray
Der für das Fernsehen produzierte DEFA-Film "Die schwarze Mühle" (DDR 1975) basiert auf der gleichnamigen Erzählung des Schriftstellers Jurij Brězan, die wiederum von der sorbischen Krabat-Sage handelt. Entstanden ist die Verfilmung unter der Regie von Celino Bleiweiß. Klaus Brasch, Leon Niemczyk und Wolfgang Penz sind in den tragenden Rollen zu sehen. OneGate Media wertet den Fantasy-Abenteuerfilm zum ersten Mal in High Definition aus. "Die schwarze Mühle" kommt neuen Informationen zufolge am 18. Oktober 2024 auf Blu-ray im einfachen Keep Case auf den Markt. Noch liegen uns keine technischen oder inhaltlichen Details vor. Vorbestellungen sind bereits möglich.
Inhalt: Während er durch das arme Land streift, schnappt Krabat (K. Brasch) die Geschichte von einer eisernen Truhe auf, in der sich das Buch des Wissens befindet, das auf jede Frage die Antwort kennt. Diese Truhe hat jedoch sieben Schlösser und wird von einem Wolf bewacht. Krabat begegnet daraufhin dem schwarzen Müller (L. Niemczyk), der ihn unter seine Fittiche nimmt und ihn mit Zauberkräften ausstattet. Zu spät begreift der junge Mann, wie bösartig und mächtig der Müller ist. Doch ihm gelingt es, das Mahlwerk der Mühle außer Kraft zu setzen, wodurch der Müller seine Macht verliert. Mit dem Buch des Wissens kann Krabat alle, die durch einen Zauber vom Müller verwandelt worden sind, befreien … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@Mr. Monk
Ich glaube, dieser Film zählt nicht offiziell zu den DEFA-Märchen. In den 70er und 80er Jahren wurden einige Märchenfilm-Produktionen getätigt, die nicht in den Kanon gehören, darunter dieser Film und Filme wie Der kleine und der große Klaus, Gevatter Tod, Die Regentrude, Rapunzel, etc.
Das ist in der Tat sehr merkwürdig, zumal es ja eine DEFA-Produktion ist. Vielleicht hat es was mit der Lizenz zu tun? Irgendwie werden mir die Film/Fernsehjuwelen-Veröffentlichungen immer suspekter. Erst schafft man das Booklet ab und ersetzt es durch ein digitales, dann werden einige Streifen nur auf DVD veröffentlicht (was vermutlich mit dem Master bzw. der Qualität zusammenhängt). Dennoch...
Den fand ich damals sehr gut.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum dieser nicht bei Filmjuwelen/Fernsehjuwelen unter der Rubrik "DEFA-Märchen" veröffentlicht wird?