Neuer Testbericht: Historienfilm "Freiheit oder Tod" auf Blu-ray rezensiert
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neuer Testbericht: Historienfilm "Freiheit oder Tod" auf Blu-ray rezensiert
Der zur Zeit der Französischen Revolution spielende Historienfilm "Freiheit oder Tod" (Frankreich 2022; OT: "Vaincre ou mourir") von Paul Mignot und Vincent Mottez wurde im April dieses Jahres im Heimkino-Segment ausgewertet. Auf Blu-ray ist das actionreiche Drama mit Hugo Becker in der Rolle des ehemaligen Marineoffiziers François Athanase de Charette de la Contrie von Pandastorm Pictures mit einer Bildkodierung in 1080p, AVC sowie deutschem und französischem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 im einfachen Keep Case mit Wendecover ohne FSK-Logo auf den Markt gebracht worden. Es sind zwar deutsche Untertitel, aber keine Extras enthalten. Ob sich die Blu-ray auch ohne Bonusmaterial lohnt, was der Spielfilm zu bieten hat und wie die Bild- und Tonqualität zu bewerten ist, beantwortet Ihnen Dominik Böhler hier in seiner neuen Rezension. Die ausführliche Besprechung beendet unser Reviewer mit folgendem Fazit:
Langwieriges Historienepos, das neben immergleichen Kampfszenen die fehlende geschichtliche Darstellung durch vorgetragene Textpassagen auszugleichen versucht – und letztlich nicht wirklich mitreißen kann.
Dem gegenüber stehen gute Bild- und Tonwerte, allerdings müssen Historiker gänzlich auf Extras verzichten.
Inhalt: Frankreich im Jahr 1793. Die Französische Revolution ist im vollen Gange. Marineoffizier François Athanase de Charette de la Contrie (H. Becker) kehrt nach Hause zurück, um seinen frühen Ruhestand auf dem Land zu genießen. Doch der Zorn der Bauern entwickelt sich immer mehr zu einem Aufstand und man fordert Charette auf, die Revolte mit seinem Wissen nicht nur zu unterstützen, sondern auch anzuführen. Vom bequemen Einzelgänger erblüht der junge Mann zu einem charismatischen Strategen, der mit einer Armee aus Bauern, Deserteuren, Frauen, Kindern und alten Leuten in die Schlacht zieht … (sw)