"Der letzte Kaiser": Ab 14.12. erstmals in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray in Mediabooks
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Der letzte Kaiser": Ab 14.12. erstmals in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray in Mediabooks
Schon am 14. Dezember 2023 veröffentlicht Turbine zum ersten Mal in Deutschland "Der letzte Kaiser" (China, Frankreich, Großbritannien, Italien 1987; OT: "The Last Emperor") auf Ultra HD Blu-ray. Das mit neun Oscars ausgezeichnete Meisterwerk von Bernardo Bertolucci über das Leben des chinesischen Kaisers Puyi wird exklusiv im hauseigenen Onlineshop neu vom Originalnegativ restauriert inklusive HDR10 und Dolby Vision in dreifacher Ausführung als limitierte Mediabook-Edition einschließlich eines 40-seitigen Booklets von Tobias Hohmann und drei Blu-ray Discs zum Kauf angeboten. Der Historienfilm liegt sowohl im Original als auch in deutscher Sprache in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Neben der Kinoversion ist ebenso die 219-minütige Langfassung in High Definition enthalten. Das Bonusmaterial umfasst eine Dokumentation über die Dreharbeiten, die Featurette "Bernardo Bertolucci: Der italienische Reisende", ein Interview mit Produzent Jeremy Thomas, das Special "Postkarten aus China" und Trailer. Außerdem stehen deutsche und englische Untertitel (für Hörgeschädigte) zur Verfügung. Die Mediabooks können (auch im Bundle) ab sofort bei Turbine Medien vorbestellt werden.
Inhalt: Im Jahre 1905 wird der kleine Pu Yi (Richard Wu) geboren und schon im Alter von nur drei Jahren wird er zum letzten Kaiser von China gekrönt. Doch seine Amtszeit ist nur kurz, denn 1912 wird er unter dem Druck von Yuan Shikai und den Republikanern zur Abdankung gezwungen. Pu Yi (J. Lone) muss 1924 ins Exil flüchten. Ihn verschlägt es in die durch die Japaner besetzte Mandschurei. 1945 wird er verhaftet und in ein Erziehungslager abtransportiert. Nach 14 Jahren Haft führt Pu Yi in seiner Heimat ein einfaches Leben als Gärtner. (sw)
Warum Turbine die Langfassung nicht als UHD anbietet wurde von Turbine auf Facebook wie folgt begründet:
***************
Turbine
Weil die nun als UHD erscheinende Kinofassung die vom Regisseur bevorzugte Hauptfassung ist und das Digitalisieren und Restaurieren einer weiteren Fassung (vor allem DIESER Laufzeit) schlicht unerschwinglich ist...
*************
Findet man unter den Kommentaren dort
von MovieCollector78 am 01.12.2023 14:11 Uhr bearbeitet
Was anderes! Turbine großes Lob für den tollen Film, Cover B bestellt, ihr bei Turbine habt immer in Qualität und Titelauswahl voll den Durchblick! Daylight und Twister wären als nächstes cool in 4K UHD!
Zu Schnalex! Weiß nicht was du meinst - Hauptsache du weißt es ! Es ist anscheinend bei den Pifkes wie Du üblich andere zu atakieren, deswegen seid ihr ja auch in der Welt so unbeliebt, ich bin zum Glück Österreicher, und wir habens Euch zum Glück gezeigt, zumindest im Fußball habt ihr in uns Euren Meister gefunden hahaha !
Cover B wird es werden.
Mir fehlt nur das Verständnis dafür weshalb man ausschließlich die Kurzfassung in UHD anbietet, umgekehrt würde das mehr sinn ergeben da die Cut Version ein Zusatz wäre.
Danke Turbine! Endlich hat das Warten ein Ende und man bekommt den Director's Cut (wurde so noch auf meiner Arthaus DvD bezeichnet) bzw. hier als Langfassung betitelt zu Gesicht.
Die 4k hätte ich zwar nicht unbedingt benötigt, wird aber bei dem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis mitgenommen. In den Player wandert aber die BD mit der Langfassung.
Die Technische Daten der Discs gem. Turbine Newsletter:
Du hast dich gerade selbst übertroffen. Das war der mit Abstand dümmste und lächerlichste, nicht zu vergessen prahlerischste Kommentar, den du je losgelassen hast.
Du bist auf jeden Fall der lebende Beweis, dass Alter nicht unbedingt mit Weisheit einhergeht sondern in deinem Fall eher mit Realitätsverlust.